Neue Custom View - Tiefe ermitteln

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Neue Custom View - Tiefe ermitteln

Post by Rob »

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für eine Spezialfunktion, die für meine Anwendung sinnvoll wäre.
Es geht um die (relativ) genaue Ermittlung der Wassertiefe.

Mir schwebt da ein Custom View im Tauchmodus vor, der folgendes anzeigt:
Minimale Tiefe, maximale Tiefe, durchschnittliche Tiefe, Zeit seit Reset.
mit der Möglichkeit zum Reset.
Die Tiefenangaben so genau wie möglich, ein halber cm wäre super.
Speichern der Daten wäre toll, muss aber nicht sein.

Hintergrund, bei einer archäologischen Ausgrabung ging es darum die "Hanglage" zu ermitteln, also wie schräg das Planum liegt.
Das geht bei einem Quadratmeter noch ganz gut mittels Wasserwaage aber wenn die Fläche länger ist, wird es schwierig.

Zum einen geht es darum herauszufinden wie Schräg das Objet auf dem Boden liegt, zum anderen um die genaue Wassertiefe zum Zeitpunkt der Messung.
Wenn ich über eine Minute die Daten ermittle gibt mir das eine hinreichende Genauigkeit.
Der Messfehler durch den Sensor selbst ist dabei egal, da er bei jeder Messung auftritt und ist nur bei der Tiefe relevant , beim ermitteln der Schräglage kommt er nicht zum Tragen.

Was meint ihr, ist das zu speziell,
oder ließe sich das bei Gelegenheit mal einbauen?

Grüße
Rob

Hello, everybody,

I have an idea for a special function that would be useful for my application.
It is about the exact (relatively) determination of the water depth.

I have in mind a Custom View in dive mode that shows the following:
Minimum depth, maximum depth, average depth, time since reset.
with the option to reset.
The depth data as accurate as possible, half a cm would be great.
Saving the data would be great, but doesn't have to be.

Background, during an archaeological excavation it was important to determine the "slope position", i.e. how inclined the planum is.
This can be done quite well with a square meter using a spirit level, but if the surface is longer, it becomes difficult.

On the one hand it is a matter of finding out how inclined the object is on the ground, on the other hand the exact water depth at the time of the measurement.
If I determine the data over one minute it gives me a sufficient accuracy.

What do you think is too special,
or would it be possible to install it sometime?

Regards
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Neue Custom View - Tiefe ermitteln

Post by Ralph »

Hallo Rob,

durchschnittliche Tiefe mit Stoppuhr und Reset-Möglichkeit gibt es schon, du bräuchtest für die archäologischen Arbeiten also nur noch die Min- und Max-Tiefe dazu und alles ohne Ausrundung auf Dezimeter. Da lässt sich sicher was machen. Wahrscheinlich kommt es nicht in ein offizielles Release, aber eine Spezialversion kann ich dir wohl bauen. Maile mich doch bitte nach der BOOT nochmal an.

Viele Grüße,
Ralph
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: Neue Custom View - Tiefe ermitteln

Post by Rob »

Hallo Ralph,

das wäre Super!
Wann bist du auf der Boot? Ich bin am Freitag da, vielleicht sieht man sich.

Mit durchschnittlicher Tiefe meine ich nur der Durchschnitt zum Zeitpunkt der Messung um Wellen und Dünung auszublenden. min und max sind dann Dünung bzw Wellenhöhe auseinander.

Der Screen den du meinst zeigt den Durchschnitt während des ganzen Tauchgangs.

Der Timer dient dazu um min und max während z.B. einer Minute zu ermitteln. Dann sollte es genügend genau sein. Das mache ich dann an allen vier Ecken des Planums, oder wenn es ein Wrack ist an bestimmten Punkten der Bordwand und kann dann z.B. die Verkippung errechnen.

Viele Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Neue Custom View - Tiefe ermitteln

Post by Ralph »

Hi Rob,

das trifft sich, dann lass' uns an dem Freitag die Details besprechen damit ich sehen kann wie viel vom vorhandenen Code umfunktioniert werden kann um die Funktion mit minimalem Aufwand einzubauen.

Viele Grüße,
Ralph
Post Reply