hwOS Sport: New Firmware 10.60

OSTC's running hwOS sport or tech
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Rob »

Hallo Ralph,

ich habe ein kleines Problem an der Firmware 10.57 festgestellt.
Und zwar beim Custom Text. Siehe Bild, die untersten Pixel des g
und des y sind nach oben versetzt.
Allerdings nur wenn maximal zwei Zeilen gesetzt sind.
Wenn du nun ins Menü gehst, mit der linken Taste auf beenden, wird das immer schlimmer, als wenn da ein versatzzähler drin wäre der nicht auf null gesetzt wird. Nach drei vier Versuchen schaut alles gut aus, bein nächsten mal wird es wieder schlimmer.

In der deutschen Version der Firmware.
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
HKu
Posts: 16
Joined: Wednesday 21. January 2015, 21:28

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.56

Post by HKu »

Same here, but after the install of 10.57, plus:
- Installed language was English, after the 10.57 install it came up with German.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hi HKu,

the firmware does contain 2 languages, probably their order has been swapped. Go to Menu -> Settings -> Display Settings -> Language to switch to the 2nd language which will probably be English then.


Hi Rob & HKu,

UPDATE: got it, found the trouble making output!

that's what i call the "slot machine bug". If you look closer to the picture, you can also discover that the box around the 3rd gas has an height offset and a wrong pixel output to the right. The root cause of this bug is some output that overruns the right screen end - anywhere before... To help us find it, can you give a sequence of button presses / screens visited that reproduces the bug? That would greatly help in finding the offending output.

Thanks a lot
Ralph
SpiritOfPhotography
Posts: 5
Joined: Saturday 1. October 2016, 08:45

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by SpiritOfPhotography »

Danke Ralph für die Erklärung. Ich meine aber, das war mit der vorherigen Software nicht so.

Egal - vor Flugreisen plane ich eh immer 24 Stunden Minimum, sicher ist sicher :)

Viele Grüße
Gernot
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Hallo Ralph,

die Anzeige für hPa zählt an der Oberfläche auf den beiden letzten Zeilen ständig rauf und runter. Differenz ca. 5 hPa.

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Gernot,

stimmt. Die alte Sport wie auch der OSTC4 machen No-Fly über einfache Timer.

Viele Grüße,
Ralph
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Detlef,

der Drucksensor schwankt (rauscht) immer um ein paar hPa, das ist normal. Im Oberflächenmodus wird dies versteckt indem die Anzeige angehalten wird und nur dann die Live-Werte durchgeschaltet werden, wenn diese um >= +/- 10 hPa vom angehaltenen Wert abweichen. Kann bei schnellen Luftdruckwechseln passieren, sonst sieht man diese Funktion auch "in Action" wenn man aus dem Oberflächenmodus heraus abtaucht. Mit guter Chance beruhigt sich die Anzeige auf deinem Rechner also wieder.

1 hPa bzw. 1 mbar entsprechen übrigens 1 cm Wassertiefe, daher spielt dieses Eigenrauschen im Tauchmodus keine Rolle, die Tiefe wird eh nur in 10 cm Schritten angezeigt.

Viele Grüße,
Ralph
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Hallo Ralph,

danke für die Antwort. Aber hier ist aber eben genau "der Fall" von mir beschrieben, wo im Oberflächenmodus eben die Anzeige nicht (+/- 5 hPa) angehalten wird.

Und so schnell schwankt der Luftdruck an der Oberfläche nicht :-).

Für die Frage ob das schon immer so war ==> nein.

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Detlef,

wenn das Verhalten bei deinem OSTC nicht zur Software-Beschreibung passt, dann ist ein Hardware-Problem zu vermuten, insbesondere wenn der OSTC schon älter ist und viel getaucht wurde. In diesem Fall mailen bitte HW direkt an, evt. ist der Drucksensor end-of-life und wird getauscht.

Viele Grüße,
Ralph
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by heinrichsweikamp »

D_Kl Wrote:
-------------------------------------------------------
> danke für die Antwort. Aber hier ist aber eben
> genau "der Fall" von mir beschrieben, wo im
> Oberflächenmodus eben die Anzeige nicht (+/- 5
> hPa) angehalten wird.

Hallo,

Die Sensoren "rauschen" alle etwas (Je nach temperatur bis zu +/-10mbar/hPa). Das wird (und wurde schon immer) an der Oberfläche per Software "beruhigt".

Das sollte also auch bei Deinem OSTC nach ca. 30min im Sleepmodus dann der Fall sein, denn dort wird dann der Referenzwert gespeichert, welcher für die "Beruhigung" des Sensors verwendet wird. Als Fehlerbild für einen defekten Sensor (Was auch mal vorkommt) wäre das vollkommen unüblich, denn "defekt" ist bei diesem Sensor-Typ wirklich _defekt_. Also -99°C und ~150m Tauchtiefe an der Oberfläche.

Gruß,
Matthias
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Hallo,

Danke für die Antwort. Zunächst bin ich ja schon zufrieden, dass der Sensor nicht defekt ist. Hätte mich, wie bereits per Mail auch kommuniziert, gewundert.

Allerdings kann ich die Aussage zur "Beruhigung" des Sensors nach dem Sleepmodus in der aktuellen Firmware nicht bestätigen. Dies ist weder in der aktuellen Beta-Tech noch in der Sportversion der Fall.

Wie bereits erwähnt, war der von mir beschriebene Effekt in den Vorgänger-Versionen nicht vorhanden. Aber offensichtlich gibt es keine plausible Erklärung für das jetzige Phänomen auf meinem TC, so dass ich es einfach ignorieren werde.

Gruß,
Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Patrick91
Posts: 3
Joined: Monday 16. May 2016, 14:18

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Patrick91 »

Hi,

Ich habe das Problem, dass sich Tauchgänger nicht mehr vorzeitig beenden lassen. Man muss immer warten bis die 5min Oberflächenzeit rum sind. Habe den OSTC Sport mit den schwarzen Tasten.

Grüße
Patrick
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Patrick,

Das Feature ist zur Zeit deaktiviert, es kommt vielleicht in einer der nächsten Versionen zurück. Wir haben sehr viel am Unterbau optimiert, aber auch der aktuelle Tauchmodus sollte sich "auf Kommando" beenden lassen ohne das es zu unerwünschten Effekten kommt. Das wurde aber nicht ausführlich getestet, daher ist dies zunächst deaktiviert.

Gruß,
Matthias
RonMacRae
Posts: 25
Joined: Thursday 20. July 2017, 16:34

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by RonMacRae »

Hi,

I went to download 10.57 and got 10.58. Two questions.

1) What's new in 10.58?

2) Why does the computer go back to German? It's done this on the last few updates and it takes me a while to guess where the language is changed as many of the labels mean nothing to me.

Ron/
Ron MacRae

OSTC PLUS 15643
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by heinrichsweikamp »

RonMacRae Wrote:
-------------------------------------------------------
> 1) What's new in 10.58?

Some changes for the old OSTC sport with red button (And Bluetooth 2.0 only)

> 2) Why does the computer go back to German?

Because English is now the default language again and you have selected the alternative language in the last version and this setting was imported from the new version. Sorry for that...

Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by heinrichsweikamp »

Thread updated for 10.60
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60

Post by D_Kl »

Hallo Ralph,
hallo Matthias,

obwohl die Frage sicherlich nervt und auch schon das Thema mehrfach beantwortet wurde wie sich Nofly berechnet, würde ich nochmal eine Frage zur Anzeige NoFly stellen wollen.

Bei 2 Tauchgängen am gleichen Tag und beide um Tiefen von 25 und 30m und mit einer Restnullzeit von 6 Minuten beim letzten Tauchgang, wird keine NoFly angezeigt.

Allerdings betrug die Entsättigungszeit nach den beiden Tauchgängen 26 Stunden. Kann das sein? Oder geht der NoFly Modus nur nach erreichter Deko?

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60

Post by finger »

Hatte nach einem 60min tauchgang mit mac tiefe 32m auch keine noFly angezeigt bekommen...
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60

Post by Ralph »

Hallo Detlef,

die No-Fly-Zeit wird immer berechnet. Wenn man sich die M-Values ansieht, dann ergibt sich dass sie maßgeblich durch die langsamen Gewebe bestimmt wird. Bei deinen zwei Tauchgängen sind diese vermutlich kaum "gefüllt" worden, daher ergab sich keine No-Fly-Zeit - streng & nur nach Bühlmann-Deko-Theorie gerechnet für einen "Aufstieg" von 0,4 bar (1 bar Oberfläche auf 0,6 bar Kabinendruck) entsprechend einem Äquivalent von ganzen 4 Meter Wassersäule.

UPDATE: anbei eine Tabelle die zeigt, wie viel Inertgasdruck in den Geweben sein darf, um gerade an der Grenze von "No Fly" zu sein.

Bei der Entsättigungszeit ist das Ziel, alle Gewebe auf <= 5% "Überdruck" zu bekommen. Hier sind im wesentlichen die langsamen bis mittleren Gewebe zeitbestimmend, und die (insb. die mittleren) müssen in diesem Fall deutlich weiter "runter" als bei No-Fly.

Viele Grüße,
Ralph
scla
Posts: 7
Joined: Thursday 16. August 2018, 16:59

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60

Post by scla »

Hi,

I encountered a problem yesterday with this firmware. My OSTC Plus was frozen on surface mode. After 2 reboot it was frozen twice after few seconds.
I uploaded the firmware again before the freeze and it works now.

An idea about this issue ?

Here are the items I have:
- firmware version: 10.60
- Hardware version: 13-49-0F

Best regards

Sebastien
bruene@hausarzt-lechenich.de
Posts: 10
Joined: Monday 10. August 2015, 13:34

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61

Post by bruene@hausarzt-lechenich.de »

Hallo und Guten Abend
ich habe grade die Vers 10.61 auf den OSTC Sport geladen. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mit dem Companion mehr.
Ich habe auch die aktuelle Version des Companion installiert.
Trotzdem kommt immer die Meldung: Port tty.OSTCs12719-SPP: Not an OSTC Sport.

Was kann ich tun?
bruene@hausarzt-lechenich.de
Posts: 10
Joined: Monday 10. August 2015, 13:34

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61

Post by bruene@hausarzt-lechenich.de »

danke
Christian Icking
Posts: 1
Joined: Friday 27. September 2019, 18:25

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61

Post by Christian Icking »

Hallo zusammen,

ich habe eben über die Andoid-App HWOS Config auf meinen OSTC 2 das Firmwareupdate von 10.56 auf 10.61 aufgespielt. Das hat gut geklappt, alle persönlichen Einstellungen blieben erhalten. Allerdings sind alle rund 60 Tauchgänge aus dem Logbuch verschwunden. Unter Konfiguration/Informationen zeigt der TC jetzt "Anzahl TG: 0". Ist also jetzt wie neu. ;)

Viele Grüße
Christian
ijdod
Posts: 30
Joined: Wednesday 2. December 2009, 20:42

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.61

Post by ijdod »

I seem to be missing the button sensitivity settings in 10.61?
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.60

Post by D_Kl »

Hallo Matthias,
hallo Ralph,

kann die Aussage von Christian bezüglich der Löschung der gespeicherten Tauchgänge beim Update auf 10.61 bestätigt werden?


Ich würde meine gespeicherten Tauchgänge gerne weiterhin auf dem TC belassen wollen.


Viele Grüße


Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Post Reply