Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Alubuddel »

Hallo,

ich habe glaube ich ein Problem mit der hwOS tech V3.05 im neuen Sport-Computer:

Im Vergleich zu meinem "alten" Sport mit V10.61 macht mein "neuer" Sport mit der tech V3.05 Firmware sehr unruhige Dekostufen. Man könnte denken, er kann sich kurzzeitig nicht entscheiden welche Tiefe er anzeigen soll und wechselt kurzzeitig hoch und wieder runter. Als Dateianhang ein Vergleich der Dekoprofile mit der alten und neuen Version.

Alte Dekoprofile:
[img]https://up.picr.de/36916317yi.png[/img]

Neue Dekoprofile:

[img]https://up.picr.de/36916362gc.png[/img]


[Bitte nicht die Gaslabel von Subsurface beachten - die stimmen noch nicht ;-)]

Was mir ebenfalls heute aufgefallen ist: Er haut direkt die erste Deko-Stufe auf 6 m rein. War früher auch anders.

[img]https://up.picr.de/36916396oh.png[/img]

Und leider gleich noch was: Die Helligkeit im neuen Sport ist leider suboptimal. Unter Wasser zwar gut ablesbar, aber über Wasser bei bewölktem Himmel fast nicht erkennbar - trotz hellster Einstellung.

PS: Das Farbschema scheint auch nicht ganz zu stimmen: Bei Tauchmodus "Grün" erscheinen die Überschriften in Cyan und bei der Einstellung "Standard" grün. Oder ich sollte mal wieder meine Augen durchchecken lassen ;-)

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Ralph »

Hallo Markus,

Danke für das ausführliche Feedback! Um mit den Farben anzufangen:wir empfehlen nur 'Standard' zu benutzen, da in allen anderen Schemata die Farbcodierungen für Warnungen, Hinweise usw. nicht (mehr) richtig passen bzw. in früheren Versionen wurde nicht so intensiv mit Farben gearbeitet um Informationen zu übermitteln.

Der neue Sport hat kein verklebtes Display, das macht seine Produktion deutlich einfacher, hat aber den Nachteil dass es bei ihm zwei innere Oberflächen gibt an dem sich Licht spiegelt und damit den Kontrast herabsetzt. Vielleicht kann man da noch mit mehr Backlight "gegenhalten", von der Batterie wäre auch dann ja noch genug Laufzeit da. Ich weiß aber gerade nicht ob Matthias die Dimmung schon voll aufgedreht hat.

Das springen der ersten Dekostufe ist mir auch schon aufgefallen. Es ist geprüft und mathematisch korrekt programmiert, daher vermute ich als Ursache die erhöhte Updaterate welche es mehr sichtbar macht im Zusammenhang mit kleinsten Rundungsfehlern die mal 1cm mehr oder weniger Stopptiefe ergeben und dann an den Vielfachen von 3 Metern zu 3 Meter Sprüngen führen. Ich werde da noch mal was zur Dämpfung programmieren...

Die Tiefe des letzten Stops ist gleichzeitig die Tiefe des ersten auftretenden Stopps, der dann ja auch noch mit dem GF low platziert wird. Daher ist der Übergang von NDL zum ersten Stopp so heftig. Im Grunde macht es keinen Sinn den GF low auf 3, 6, 9, ... Meter zu referenzieren, aber der Computer weiß ja nicht wie tief und lange der TG werden wird. Im Grunde wäre es praktischer den GF high und die Steigung der GF Linie vorzugeben, aber so wurden die GFs halt seinerzeit nicht eingeführt und wohl niemand würde dann (erst recht) wissen was er da denn nun konkret für eine Zahl einstellen soll...

Viele Grüße
Ralph
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Alubuddel »

Danke Ralph für die ausführlichen Erklärungen.

Wenn sich die Helligkeit noch steigern ließe, würde ich das gerne im Tausch gegen Batterielaufzeit hinnehmen.

Zu den unruhigen Deko-Profilen: Hängt die Updaterate mit der in HWOS Config einstellbaren "Sampling Rate" zusammen oder ist letztere nur für die Logbuch-Aufzeichnung verantwortlich? Ich habe diese jetzt mal testweise von 2 auf 10 Sekunden eingestellt. Dass die Deko-Stufen nicht immer hoch und runter springen wäre mir schon wichtig. Ging ja vorher auch ;-)

Das mit dem "Die Tiefe des letzten Stops ist gleichzeitig die Tiefe des ersten auftretenden Stopps..." verstehe ich nicht: In meinem 2. Dekoprofil ist der erste (zeitlich angezeigte) Stopp direkt auf 6 m, während der letzte auf 3 m liegt. Kann ich mit meinem neuen Sport in einem weiteren Profil direkt so reproduzieren. Früher [TM] war immer der erste wie auch letzte Dekostopp auf 3 m (last Deco = 3 m war und ist im Menü eingestellt).

Und auch "...der dann ja auch noch mit dem GF low platziert wird" erschließt sich mir auch nicht ganz (oder habe ich dich falsch verstanden): Mit dem GF low steuere ich doch die tiefen Stopps, der Zeitpunkt und die Tiefe des zeitlich ersten Deko-Stopps bliebt (zu mindest in der Berechnung mit Subsurface) stehts gleich.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Ralph »

Die Sampling Rate steuert tatsächlich nur die Speicherung der Profildaten, die Dekoberechnung läuft immer im Kreis und jeder Umlauf dauert zwischen 1/2 und mehreren Sekunden, je nach TTS die zusammen kommt. Das ist jetzt viel schneller als mit dem alten Code, der zwar "glatter" rechnete aber dafür andere Schwächen hatte.

Der erste Stopp wird mit GF low platziert, während die NDL mit GF high betechnet wird. Ist der low deutlich kleiner als als der high, dann ergibt sich der 1.Stopp schnell zu 4 oder 5 Metern ( oder auch nur 3,1m), die dann zu 6 aufgerundet werden. Dann setzt die Interpolation über die GF low Referenztiefe ein, was zu erklären hier zu weit führen würde. Siehe E.Bakers Papier dazu. Allerdings ist das geschrieben aus der Sicht einer Berechnung für gegebene Grundtiefe und -zeit. Wie man das für eine Live-Berechnung umsetzt muss sich der Programmierer selbst zusammenreimen... Und ja, die Unruhe kommt aus dieser Ecke, der Code ist da momentan noch zu reaktiv was die laufende Anpassung der Referenztiefe betrifft.

-R.
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Alubuddel »

Deine Erklärung mach Sinn und ist nachvollziehbar - Danke Ralph!
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Enjo
Posts: 4
Joined: Thursday 22. November 2018, 14:47

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Enjo »

Hallo,
nur als Anmerkung, auch die tech V3.01 Version konnte schon flatterhafte Ceilings liefern, siehe beigefügtes Profil von einem OST2 TR BJ 2018.

Gruß
Enjo
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Ralph »

Ja danke, stimmt: die Überarbeitungen am Deco-Code wurden ab der V3-Generation ausgerollt...
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Ralph »

Zur Info: eine Überarbeitung der Aufstiegs-Berechnug, welche das Problem der flatternden Ceiling löst, ist derzeit im Test und wird mit der nächsten Release-Version ausgerollt.
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Alubuddel »

Danke für die Info Ralph. Ich habe aktuell die "Sampling Rate" (denke es hieß so) auf einen höheren Wert gestellt. Jetzt sieht das Deko-Profil wieder einigermaßen ruhig aus :-)

[img]https://up.picr.de/37286308ai.png[/img]
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Ralph »

Hallo,

optisch im Plot ja, aber die Berechnung liefert immer noch die Glitsches. Nur werden diese wegen der kürzeren Sampling-Abstände jetzt nicht mehr so ausgedehnt im Plot dargestellt, weil schneller wieder "ordentliche" Werte in der Aufzeichnung kommen. Dafür verbrauchst du jetzt mehr Logbuchspeicherplatz pro Tauchgang. Ein Firmware-Update kommt bald, wir arbeiten noch an anderen Kleinigkeiten, die meisten davon "unter der Motorhaube", die mit in das Update kommen.

Ralph
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Alubuddel »

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt: Meine Sampling-Rate hatte ich von 2 auf 10 Sekunden gestellt, das hatte ich mit einem "höheren Wert" gemeint. Ergebnis bleibt ja aber das gleiche mit dem "glattbügeln" ;-)
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by Ralph »

...dann tippe ich eher auf Zufall. Es hat was mit Rundungs-Geschichten zu tun, in die u.a. der Abstand zwischen aktueller Tiefe und Tiefe des ersten Stopps hineinspielt. Aber dieser Jitter ist nur eine kleine Unschönheit, die Deko als solche wird korrekt berechnet.
User avatar
ClaudeDive
Posts: 206
Joined: Friday 27. September 2013, 12:50

Re: Unruhige Dekoprofile im Sport mit FW tech 3.05

Post by ClaudeDive »

X(
Cheers ;)
ClaudeDive ><)))))°> OSTC3 #2430 <°(((((><
Post Reply