OSTC 2 TR - Subsurface

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
TobiLang
Posts: 4
Joined: Tuesday 9. October 2018, 16:42

OSTC 2 TR - Subsurface

Post by TobiLang »

Hallo zusammen,

mit der neusten HW Softwre (osTech v3.0.7) kappt die Verbindung zum Drucksensor - meistens. Der Flaschendruck wird auf dem Computer auch korrekt angezeigt wird (in Vergleich zum Fini).

Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Mit Subsurface (aktuelle Version 4.9.3) verschiebt sich der im Programm angezeigte Druck um eine Dezimalstelle (OSTC 187bar -> Subsurface 18.7bar).

Bei früheren Tauchgängen mit Sensor wurden mir bei der Auswertung in Subsurface jedoch die korrekten Drücke angezeigt. Hat sich eventuell das Speicherformat auf dem Computer geändert, eine Dezimalstelle weniger? Und wie bekomme ich das Anzeigeproblem gelöst? Jemand eine einfache Idee? Würde ungern Subsurface neu kompilieren müssen.

Gruß Tobi

OSTC 2 TR - #17093
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC 2 TR - Subsurface

Post by Ralph »

Hallo Tobi,

habe eben mal in den Code geguckt: aktuell wird der Druck in vollen bar gespeichert, während Subsurface offensichtlich von 1/10 bar ausgeht. Im Code steht noch als Kommentar, dass das Speicherformat noch abschließend zu definieren wäre. Speicherung in 1/10 bar ginge auch, ergo müsste das Format jetzt einfach mal zwischen allen 3rd Party Software-Schreibern abgestimmt werden. Also: eure Vorschläge bitte! :-)

Viele Grüße,
Ralph
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2 TR - Subsurface

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Ich bin deswegen schon mit Jef Driessen in Kontakt und wir haben uns geeinigt, es für die Zukunft bei 1bar Auflösung zu belassen. Für die älteren Versionen macht er eine Ausnahme in der Ausleseroutine für uns.

Gruß,
Matthias
Post Reply