OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
sebastian_L
Posts: 4
Joined: Friday 4. October 2019, 08:32

OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig

Post by sebastian_L » Wednesday 3. June 2020, 17:06

Hallo Tauchfreunde,
Mein linker Piezo-Taster am OSTC plus scheint wie zu klemmen oder spontan immer wieder auszulösen.
Das Menü schaltet sich vom Hauptbildschirm aus spontan ein, die Zeilen werden in unregelmässigen Intervallen durchgescrollt, nach "Ende" kommt wieder der Hauptscreen.
Mal schneller, mal langsamer (manchmal reichts zum sleep, aber er schaltet sich auch spontan nach kurzer Zeit immer wieder ein).

Das geht so lange bis die Batterie leer ist!

Versucht habe ich:
- Batterie raus-rein (1.5V AA)
- Upgrade von 10.66 auf 10.67
- Subsurface Taster Empfindlichkeit verstellt (wenn man Bluetooth startet bleibt er in Wartestellung und man kann verbinden)

An einem Nachmittag war eine neue 1.5V AA Zelle von 100% auf 75% geleert.
Kennt jemand das Problem? Kann man den Piezo re-setten (der andere Thread, der davon zwar spricht, sagt nicht dass es ginge)?

Danke für nützliche Ideen!
Sebastian
(West-Schweizer Seen sind mein Revier)

Ralph
Posts: 590
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig

Post by Ralph » Wednesday 3. June 2020, 18:37

Hallo Sebastian,

der erste Ansatz wäre tatsächlich, die Tastenempfindlichkeit herabzusetzen. Ein höherer Prozentwert macht sie "härter" / unempfindlicher.
Welchen Wert hast du aktuell eingestellt?

Viele Grüße,
Ralph

sebastian_L
Posts: 4
Joined: Friday 4. October 2019, 08:32

Re: OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig

Post by sebastian_L » Wednesday 3. June 2020, 20:24

Ralph,
danke für die schnelle Reaktion.
Zuerst war 30%/30 eingestellt, dann hatte ich 50%/50 probiert.
Test:
Auch bei jetzt 20% links (= Minimalwert laut SubSurface) scrollt er im 1-10s Takt weiter. Das ist wesentlich schneller als vorher.
Beide Werte auf 35% scrollt langsamer.
PS.: Wo finde ich das im 10.67 Menü? Ich hab's nach einer kurzen erfolglosen Suche wieder über SubSurface gemacht.
Danke,
Sebastian

Ralph
Posts: 590
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig

Post by Ralph » Wednesday 3. June 2020, 20:40

Du kannst bis 80% hoch, aber bitte Schrittweise ausprobieren. Hoch = mehr Kraft erforderlich = geringere Selbstauslöse-Neigung.

Menu -> Settings -> System Settings -> Buttons (hab' bei mir Englisch laufen...)

Die Einstellwerte werden mit der Auswahl von 'back' übernommen.

heinrichsweikamp
Posts: 4023
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig

Post by heinrichsweikamp » Thursday 4. June 2020, 13:22

Hallo Sebastian,

Wenn Du da nicht weiterkommst, schreib uns mal direkt an: info@heinrichsweikamp.com - das könnte auch ein Schaden an den Tastern sein...

Gruß,
Matthias

sebastian_L
Posts: 4
Joined: Friday 4. October 2019, 08:32

Re: OSTC plus HWOS10.67 scrollt selbständig - Gelöst

Post by sebastian_L » Tuesday 23. June 2020, 12:22

...
es war der linke Taster der defekt war und nun getauscht ist.
Danke an Matthias, Ralph und an das Heinrichsweikamp Team für die Hilfe bei der Fern-Diagnose und die schnelle und unkomplizierte Reparatur!
Ihr seid Super!
Morgen geht der Computer wieder ins Wasser ;-)

Liebe Grüsse
Sebastian

Post Reply