OSTC plus Akkuladung

OSTC's running hwOS sport or tech
Locked
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

OSTC plus Akkuladung

Post by gr3yw0lf »

hi

mir ist - ich glaube seit tec firmware 3.16 (im mom 3.17 drauf) - aufgefallen, daß mein OSTC plus im standby/tiefschlaf unverhältnismäsig viel akku braucht (der original-akku). nachdem ich vorsorglich 3 davon habe, mal akku getauscht - genau das gleiche. der verbrauch (gem. OSTC plus) sind ca 15% pro tag. jetzt hab ich mich mal durchgerungen und 2 ersatzakkus bestellt (nicht original 3,7V/900mA), eingebaut und geladen. erfahrung dazu folgt noch.

was mich nachdenklich macht, ist der punkt, daß der akku, der im OSTC plus war, gemäß OSTC anzeige bei 51% war, mein ladegerät zeigt aber 69% ladung an. eine kleine abweichung von ca 5% wäre für mich tollerierbar und verständlich - aber 18% finde ich seltsam. vielleicht ein kleiner rechenfehler in der firmware?
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by Rob »

Hi,

so kannst du den Akku nicht messen bzw. die Restkapazität bestimmen.
Wirklich funktioniert nur ein gutes Ladegerät, das geladene und entladene Kapazität mit anzeigt.

Das nutze ich immer um die Akkukapazität zu verifizieren und auch um den Entladezustand messen zu können.
Gemessene Akkukapazität - geladene Kapazität = Entladezustand des Akkus.

Alles andere ist schätzen auf mehr oder weniger hohem Niveau.
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by gr3yw0lf »

hm...
ist schon klar, daß die werte nicht korrekt sind. aber alle 14 tage laden, nur weil der tc unbewegt und trocken im regal liegt (was vor 3.16 nicht war) deutet für mich mich schon eher nach firmware als auf hardware hin.

ich kann auch jetzt nicht 100%tig verifizieren, ob es erst seit 3.16 ist - könnte auch schon seit einer früheren version sein - merkant aufgefallen ist es mir halt jetzt. und an den akku-werten wurde ja rumgeschraubt (vielleicht bei 3.13?), also kann irgendwo ein fehler in der berechnung sein. daß 3 original akkus plötzlich gleichzeitig ihr leben aushauchen, halte ich eher für unwahrscheinlich.....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by Rob »

Sowas hatte ich auch schon mal da hatte dann der Akku anstelle der 820mAh nur noch 300mAh.
Die Dinger altern auch recht schnell, haben ja nur etwa 500 Ladezyklen und lassen dabei in der Kapazität nach.
Akku ausmessen ist da nie verkehrt. Kennst du keinen Modellbauer der so ein Ladegerät hat?
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by gr3yw0lf »

mal schauen - aber ausmessen sollte gehen.
nur von 500 ladezyklen sind wir weit weg....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Firmware ermittelt im OSTC plus den Akkustand mit einem Ladungszähler. Das ist ein eigenständiges IC im OSTC, dass den Strom aufsummiert. Und zwar Ladung und Entladung. Damit das nicht immer ungenauer wird, wird der Zähler beim vollständigen Aufladen im OSTC plus wieder kalibriert. Und zwar auf 800mAh (Und dann auch dort gedeckelt). Ein Akku mit (echten) 1000mAh hat dann also noch 200mAh Reserve bei 0% Anzeige. Wir verkaufen mit unserer hw Backup ein LiIon-Ladegerät für eine Zelle, das schätzt auch die %-Angabe aufgrund der Spannung/Innenwiderstand/Mondphase - Das funktioniert bei dieser Art von Akkus nicht vernünftig.

Gruß,
Matthias
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by gr3yw0lf »

ahhh...

ich hab sowas fast angenommen, da ein 800mAh akku "gefühlt" irgendwie realer angezeigt wird als der 1000mAh akku - das erklärt es aber recht gut.

danke, matthias
life is better in fins

OSTC Plus #18168
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by gr3yw0lf »

so - jetzt ist seit letzten freitag ein nigelnagelneuer 900mAh akku drinnen und ganz brav im ostc aufgeladen.
fazit: heute (nach 5 tagen) akku auf grad mal 20%

d.h. ab sofort 1x wöchentlich laden

das mutet schon seltsam an. hardware hat sich nicht geändert, nur die div. firmware-upgrades. sorry, aber ich halte das schlicht für einen rechenfehler...
life is better in fins

OSTC Plus #18168
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by gr3yw0lf »

soo...

mal mit neuem batteriedeckel versucht - war keine verbesserung, sondern eher das gegenteil (siehe fotos)
und natürlich vor einem tauch-we :evil:
und jetzt? zum indietonnetreten ist das teil wohl zu teuer...

foto2.jpg
foto1.jpg
life is better in fins

OSTC Plus #18168
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC plus Akkuladung

Post by heinrichsweikamp »

Wir schließen den Thread hier, denn parallel sind wir ja schon wegen des Drucksensorschadens per Mail in Kontakt.

Gruß,
Matthias
Locked