MOD anzeigen

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
kv21
Posts: 9
Joined: Monday 13. August 2018, 15:10

MOD anzeigen

Post by kv21 »

Hallo zusammen
Ich tauche gerade mit meinem OSTC Sport+ mit Nitrox. Jetzt Stelle ich bei drei TG am Tag auf 2 Tauchcomputer (auf meinen und auf bei meiner Frau) jeweils den Nitroxwert ein. Klappt ja ganz gut.
Bei einem TG in der Gruppe (Tauchboot), wo einige mit Luft unterwegs waren, war ich mir unter Wasser nicht der MOD unsicher. EAN32 konnte ich ja ablesen aber die MOD steht nirgends. EAD und END sind kann ich ja finden aber bringen mir unter Wasser nicht viel,wie ich finde. Statt der END könnte ja die MOD angezeigt werden.
Kann man das wo verstellen? Oder gibt es dafür eine Lösung?
LG Karl
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: MOD anzeigen

Post by heinrichsweikamp »

Die MOD steht nur im "Gas Setup" im Oberflächenmenü. Beim tauchen würdest Du dann eine Warnung bekommen wenn Du diese überschreitest.

Wenn Du beim einstellen des Nitrox neben dem O2-Gehalt auch noch im Untermenü "Wechseltiefe" einmal auf "Reset auf MOD" aktivierst, steht dieseTiefe dann auch im Tauchmodus-Menü -> "Gasliste" hinter Deinem Gas.

Gruß,
Matthias
kv21
Posts: 9
Joined: Monday 13. August 2018, 15:10

Re: MOD anzeigen

Post by kv21 »

[quote=heinrichsweikamp post_id=23638 time=1647531094 user_id=148]
Die MOD steht nur im "Gas Setup" im Oberflächenmenü. Beim tauchen würdest Du dann eine Warnung bekommen wenn Du diese überschreitest.

Wenn Du beim einstellen des Nitrox neben dem O2-Gehalt auch noch im Untermenü "Wechseltiefe" einmal auf "Reset auf MOD" aktivierst, steht dieseTiefe dann auch im Tauchmodus-Menü -> "Gasliste" hinter Deinem Gas.

Gruß,
Matthias
[/quote]

Ja, das habe ich auch schon so gefunden und gemacht. Ist aber etwas umständlich ins Menü und dann in die Gasliste zu gehen. Und wenn wenig Zeit am Safariboot ist, kann man schon vergessen oder nicht die Zeit haben um die Wechseltiefe anzupassen.
Einfacher wäre es mit der rechten Taste zu blättern und dann kommt EAD und END. Und statt eine der beiden Anzeigen könnte dann die MOD stehen.
Hat sich das noch niemand gewünscht oder gebraucht?
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: MOD anzeigen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Einfach die Tiefe merken, das Nitrox wird ja nicht jedes mal signifikant anders sein, und die MOD grundsätzlich nicht ausreizen.

Gruß,
Matthias
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: MOD anzeigen

Post by swissdiving »

👍 Matthias
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: MOD anzeigen

Post by gr3yw0lf »

hm...

wobei beim durchblättern mit der rechten taste auch eine seite mit dem aktuellen gas/mix/mod/wechseltiefe zu haben wäre grunz-sätzlich gar nicht verkehrt, finde ich ...
life is better in fins

OSTC Plus #18168
Post Reply