gleich mehrere Probleme - einschicken?

The big one
Post Reply
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

Hi zusammen!

Mein OSTC 4 hat mehrere Problemchen:

- Bluetooth ist beständig aktiv, nach Deaktivierung und Neustart ist Häkchen wieder gesetzt, das führte ( vermutlich) bereits versehentlich zur Tiefentladung und Kaltstart
- beim Flugtransport ( aktuell Oktober 2022) in der Kabine ( hin und rück) aktivierte er sich und tauchte auf rd. 2m Tauchtiefe bis zu über 2000 Minuten, ließ sich nicht ausschalten bis Akku leer war, dann jeweils Kaltstart.
- vor der Reise ließ er sich nur bis max. 74% laden...

Bin etwas angefressen um meinen teuren Liebling🤔
thomas.horner
Posts: 10
Joined: Saturday 29. September 2018, 11:23

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by thomas.horner »

Servus Mario,

betreffend dem Flugtransport: da gab es tatsächlich mal exakt so ein Problem wie du es beschreibst.
Ich hatte das sogar selbst erlebt auf einem Flug nach Mexico.
Das wurde damals sehr rasch in der Firmware behoben. Hast du eine sehr alte Version der Software auf deinem Gerät?

Lg,
Thomas
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

Hallo Thomas!

Mmmhh...so 2 Jahre alt dürfte sie sein.
Bin als Sporttaucher sicher überausgestattet, aber das Display hatte die alten Augen überzeugt...
Per Bluetooth upgraden hat bei mir noch nie gut geklappt, letztes Update vor ca. 2 Jahren, als ich ihn eingeschickt hatte.
Hatte für mich immer so gereicht.😇
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by Rob »

Mario
hast du ein Android Smartphone?
Dann Versuch Mal HWOSConfig aus dem Playstore.

Welche Firmware-Version hast du installiert.
damit kannst du Nachschauen was sich von deiner Version zur aktuellen alles verbessert hat.

Siehe
viewtopic.php?t=22352
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

Moin!

Ich habe noch die 1.5.0...

Können zwischenzeitliche Neuerungen übersprungen werden und gleich 1.6.0 installiert werden? (Zumindest Mal versuchen😇)

Gruß
Mario
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

"Service Mode enabled"

Per App scheint es schwierig....
Uhr aktualisiert sich noch, dann nix mehr.
thomas.horner
Posts: 10
Joined: Saturday 29. September 2018, 11:23

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by thomas.horner »

mario-diver wrote: Monday 24. October 2022, 11:26 Moin!

Ich habe noch die 1.5.0...

Können zwischenzeitliche Neuerungen übersprungen werden und gleich 1.6.0 installiert werden? (Zumindest Mal versuchen😇)

Gruß
Mario

[1.5.1] with RTE 2.00
FIX: 1.5.0 could enter dive mode when ambient pressure reduced during flight

... wurde also unmittelbar nach deiner Version behoben.
Mit der Android App "HWOS Config" klappt das Update im Normalfall recht gut.
Imho spricht nichts dagegen, gleich auf die letzte Version zu gehen. 👍🏻

Lg,
Thomas
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

Danke dir Thomas!

Leider reagiert OSTC4 mit "Service Mode enabled"

???
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by Rob »

Ein wenig mehr Info wäre schon gut.
Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.

Ich weiß nicht wie andere Apps das halten,
meine schreibt das raus sobald der ostc verbunden wurde.
Dann muss man nur noch die vorher heruntergeladene Firmware hochladen.
HeinrichsWeikamp hat hier netterweise einen Film erstellt.
https://m.facebook.com/watch/?v=2087428561539708
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

Schwierig...hab die Angermayr HWOS Config App. für Android.
Funktioniert auch nach Filmanleitung nicht.
Ich schicke es morgen ein...
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by Rob »

Screenshot_20221024-200510~2.png
1 ostc auswählen
2 Firmware download
3 Ostc verbinden. Muss vorab einmalig als Bluetooth Gerät verbunden werden.
Am Ostc wird nun "Servicemode enabled" angezeigt
4 Firmware upgrade starten.

Wenn alles fertig ist wird der ostc automatisch disconnected.
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by heinrichsweikamp »

mario-diver wrote: Monday 24. October 2022, 20:21 Ich schicke es morgen ein...
Dazu bitte unbedingt die FAQ beachten: https://heinrichsweikamp.com/service/faq

Ich bin mir sehr sicher, dass sich dieses Problem schnell lösen lässt. Du hast ja hier schon einige sehr konkrete Hinweise bekommen...

Gruß,
Matthias
mario-diver
Posts: 7
Joined: Wednesday 4. May 2016, 09:51

Re: gleich mehrere Probleme - einschicken?

Post by mario-diver »

:roll: nun schnell war's nicht, aber nach vielen Versuchen via Laptop ( Bluetooth Port funzte mal ja mal nein, irgendwann war aber 1.6.0 drauf, RTE funktionierte wieder nicht, klappte dann aber über Android App plötzlich.
Scheint nun OK zu sein😇

Dann schaun wir mal, was beim nächsten Flug passiert🤔
Dass das überhaupt passierte, passt zum Premiummodel OSTC 4 aber auch nicht wirklich.
Post Reply