Datentransfer und Batteriekapazitität

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by kwolf »

OSTC Sport. Datenupload auf PC (Windows10) funktioniert nicht, totz angezeigter Bluetooth Verbindung. Mit Android Handy funktioniert es. Die Batterie im OSTC Sport hatte 75% - 1.4V. Ist das zu wenig, denn nach Batterietausch funktionierte der Upload am PC wieder.
Batterietausch wird, wenn ich das richtig verstehe, in der Anleitung erst bei 25% Restkapazität fällig. Macht das Sinn?
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by gr3yw0lf »

hi

ich persönlich würde grunz-sätzlich keine 1,5V batterie in einen OSTC stopfen - außer im notfall. eher eine 3,6V saft oder ähnliches.
life is better in fins

OSTC Plus #18168
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by kwolf »

Klar, aber das beantwortet nicht die Frage, wann die Kapazität zum Datentrasfer nicht mehr ausreicht.
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by kwolf »

Könnte Heinrichsweikamp bitte mal kommentieren, wieweit die Datenverbindung mit dem PC von der niedrigeren, aber sonst noch ausreichenden Batteriespannung doch schon eingeschränkt ist? Oder legt das Problem woanders?
vw66kw
Posts: 6
Joined: Sunday 11. June 2017, 23:07

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by vw66kw »

Hallo,
kann ich nur bestätigen. OSTC Sport und 1,5 V. Selbst bei 100% keine Bluetoothverbindung mit IPhone.
Mit 3,7 V Batterie oder Akku; Bluetoothverbindung jederzeit möglich ( getestet bis ca. 50 % Restkappa)
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by gr3yw0lf »

da gabs mal einen thread dazu - find den grad nicht (die sufu ist eher grottig) und ich glaube mich erinnern zu können, das matthias schrieb, das die 1,5V AA nur eine art "notbetrieb" darstellt.....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by kwolf »

O.k. Danke euch, dann kann ich das einordnen. Wäre mal einen Satz in der Bedienungsanleitung wert. Es gibt Leute, wie mich, die sowas sogar aufmerksam lesen... ;-)
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by heinrichsweikamp »

gr3yw0lf wrote: Wednesday 21. December 2022, 22:35 da gabs mal einen thread dazu - find den grad nicht (die sufu ist eher grottig) und ich glaube mich erinnern zu können, das matthias schrieb, das die 1,5V AA nur eine art "notbetrieb" darstellt.....
Die Suche ist in der Tat nicht gut, aber hier ein Trick der auch für viele andere Seiten funktioniert: Einfach bei Google folgenden Parameter zusätzlich zu den Suchbegriffen eintippen:

Code: Select all

site:forum.heinrichsweikamp.com
Der OSTC plus (und auch der neue OSTC+) sind für den Betrieb mit einem 3,7V Lithium-Ionen-Akku vorgesehen. Die Verwendung einer 1,5V Batterie ist, wie schon geschrieben, als Notbehelf gedacht wenn der Lader mal nicht verfügbar sein sollte. Bluetooth geht mit einer 1,5V Batterie evtl. nicht oder nicht gut.

Gruß,
Matthias
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by Ralph »

Zur Ergänzung: das Bluetooth-Modul benötigt 3,3V, wenn eine 1,5 Volt Batterie eingelegt ist, dann muss der DC/DC Wandler zusätzlich zum normalen Strombedarf für Display und CPU auch noch für das Bluetooth-Modul Spannung "hochpumpen" und irgendwann reicht es dann nicht mehr, insb. wenn die 1,5 V Batterie auch etwas "runter" ist.
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Re: Datentransfer und Batteriekapazitität

Post by kwolf »

Danke euch :D
Post Reply