OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

The big one
Post Reply
calestyo
Posts: 9
Joined: Sunday 20. July 2014, 23:08

OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

Post by calestyo »

Hey zusammen.

Es fällt mir ehrlich gesagt recht schwierig folgende Problematik diplomatisch darzulegen… bei nem vermeintlichen High-End-TC für ~1500€ ist das aber vielleicht auch nicht ganz unverständlich.


Zumal ich es – vorsichtig gesagt - schon ziemlich enttäuschend/fragwürdig fand, dass man den OSTC4 raus bringt, und als non-plus-ultra darstellt… und kurze Zeit später kommt dann ein OSTC2 mit Druckmessung raus.
Kam ich mir dann doch etwas verhohnepipelt vor.
Klar, ich weiß, OSTC4 is mehr für Tec und da würde ich jetzt auch keinen Drucksensor nutzen, aber dennoch, man macht ja auch Sporttauchen damit und könnte mal seinen Gasverbrauch genau messen wollen.


Relativ kurz nach erscheinen hab ich mir einen OSTC4 gekauft, Seriennummer 351.

Bereits vor einem Jahr hatte ich auf einer Tauchsafari das Problem, dass plötzlich die Tasten immer schlechter funktionierten.
Und zwar die beiden äußeren immer weniger, während die mittlere immer leichter reagierte.
Das ging dann soweit, dass sich die äußeren beiden Tasten erst nur noch durch sehr starken Druck mit einem Stück Holz betätigen, irgendwann dann gar nicht mehr, während die mittlere Taste einmal sogar wie Dauer-gedrückt war und je nach Menü man dann einen schönen Zyklus sehen konnte.
Teilweise war es (zu noch nicht fortgeschrittenem Stadium) auch so, dass das Drücken einer der äußeren beiden Tasten, gleichzeitig auch schon die mittlere reagierte.

Ich hatte das dann damals direkt nach der Reise etwas aus den Augen verloren und dann war der Akku irgendwann völlig leer, ich lud ihn neu auf und es ging wieder alles normal.

Da ich dann im changelog der jüngsten Firmware[0] auch irgendwas bezüglich Buttons las, dachte ich naiv das Problem wäre gelöst.


Jetzt, ein Jahr später, erneut Tauchsafari, gleiche Symptomatik.

Zuerst versuchte ich es noch mit Reset Menu, das brauchte nix. Button Sensitivity lässt sich erst gar nicht mehr ändern, da die Buttons bereits so schlecht reagierten, dass ich es nicht mehr klappte bis zu diesem Menü zu kommen.

Ich hatte versucht das eingestellte Nitrox anzupassen, aber da die mittlere Taste praktisch durch bloßes Anschauen schon reagiert, hat der OSTC sich selbstständig gemacht und es kam in 05/90 heraus.
Ich hab 45 min und viel Krafteinwirkung gebraucht um das Mistding wieder auf ein normales Nitrox Gemisch zu bekommen mit dem es sinnvolle Deko rechnen kann.

Unter Wasser schaltet er sich selbstständig ein, zeigt die Tiefe an und die Deko zu einem nicht vollständig passenden Gemisch, außer der mittleren Taste kann ich aber nix machen.
aGF einstellen, sollte es mal nötig werden, oder ähnliches – Fehlanzeige.


Jo, so viel zum Thema High-End-Profi-Tec Computer.


Ich versteh ja noch, wenn sowas bei einem 50€ TC aus China passieren würde… aber bei einem vermeintlichen High-End-Modell, das bei der Anschaffung um die 1500€ kostete (oder war es sogar mehr?).
Wie viel Vertrauen soll man einem TC entgegenbringen, wenn man davon ausgehen muss, dass er mitten im Tauchgang plötzlich nicht mehr steuerbar ist?


Da die Buttons jetzt bereits wieder unbenutzbar sind, kann ich keinen Reset mehr durch führen (bei vollständigem Reset wären wohl eh meine Deko-Daten futsch und ich bin aber jetzt auf Tauchreise).
Batterie kann ich auch net ausbauen (kein passender Schraubendreher dabei).


Vielleicht findet sich ja ein Ingenieur von HW, der weiß was zu tun ist, ob das ein Software-Problem ist (scheint ja so, denn vor der Reise hab ichs natürlich getestet und da gingen die Buttons ganz normal… erst mit steigender Anzahl der TG wurde es immer schlechter),… was gelinde gesagt kein gutes Bild auf die Software werfen würde.

Oder ist das sowas wie geplante Obsoleszenz (natürlich alles längst außerhalb der Garantie) und ich kann das Ding jetzt noch als überteuerten Bottom Timer nutzen?


Hat sonst schon jemand so nen Effekt gesehen? Ist jetzt nicht so, dass ich so speziell tauchen würde, dass ich eine komplette Nieschen-Situation herbeigeführt hätte in der irgendein Bug triggert.
Das Gerät ist auch nie runter gefallen oder dergleichen.


Tja, jetzt hab ich noch 10 Tage Rotes Meer vor mir, wo ich nur hoffen kann, dass der ägyptische Gasmischer (okay is ne Membran) immer das gleiche Nitrox zustande bringt (spoiler: es variiert immer um 3-4%), weil umstellen lässt sich der „gute“ OSTC4 erst mal nimmer.


Chris.



[0] part 1: FW v1.06.02 already up-to-date.
part 2: Font v1.00.00 already up-to-date.
part 3: RTE v3.01.00 already up-to-date.

[1] Ein weiterer lustiger bug: Wenn man display-flip eingeschalten hat und dann menu-reset macht, ist ein Teil der Inhalte dann geflippt und ein Teil nicht.
Anzeige ist dann ebenfalls unbrauchbar (ein scheinbar wiederkehrendes Credo) bis sich das Gerät irgendwann abschaltet.
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

Post by gr3yw0lf »

hm...

ok - mal abgesehen von dem fakt, daß ein OSTC4 im reinen sporty-bereich eher "perlen vor die säue" ist (eigentlich gehört das teil an einen kreisel, OC kann er daher - stichwort bailout), fällt mir nur ein gravierender punkt ein - du schreibst, daß das bediene "immer schlechter" wurde.

frage: spülst du deinen tc nach JEDEM tg mit süsswasser? nicht in der (vielleicht) entsalzten lake auf einem ägyptischen seelenverkäufer, in der schon 25 andere ihre ganze ausrüstung "gewaschen" haben (da könnte der salzgehalt bereits höher sein, als im meer selbst) sondern so richtig sauberes, frisches süsswasser?
klingt nähmlich verdammt nach versalzt!

verstehs bitte nicht falsch - aber für 25 tg/jahr im OC sporty-bereich ist ein OSTC4 einfach "too much" , daher würde ich das grunz-sätzlich als fehlkauf einstufen, da bin ich bei dir, daß es ein tc im 200er preissegment auch getan hätte.

aber ich geh jede wette ein, daß sich die jungs von HW die tasten deines OSTC4 gerne ansehen - auch außerhalb der gewährleistung. einfach mal direkt per mail anschreiben - dann wird das wieder ...
life is better in fins

OSTC Plus #18168
calestyo
Posts: 9
Joined: Sunday 20. July 2014, 23:08

Re: OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

Post by calestyo »

Hey.

Ich sagte ja nicht, dass ich ihn nur für Sporttauchen nutzen würde. Jetzt grade ist es halt ne Sporttauchreise.

Zu "Fehlkauf": Man hat ja durchaus auch mehrere TCs und nimmt halt mal den einen mal den anderen mehr her. Aber unabhängig davon, selbst wenn jemand nur ein paar Sporttauchgänge damit machen wollte - why not?! Vielleicht mag jemand das große Display. Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Leute ein besonders sicheres Gerät erhoffen (was wohl eher ein Trugschluss wäre).


Zum Thema Spülen mit Süßwasser:
Freilich. In dem was ich als normales Maß erachten würde. Sowohl in dem "geteilten" Süßwasserbecken, also auch noch mal extra mit frischem.

Der OSTC4 hat jetzt doch aber nur so Piezo-Taster... bin jetzt zwar kein Experte, aber so auf den ersten naiven Blick ist mir schleierhaft wie da Salz irgendwo störend rein kommen könnte.


Ich hab das jedenfalls mal versucht und ihn mehrere Stunden in Frischwasser gelegt, immer wieder mal geschüttelt, neues Wasser reingelassen, etc..
Es schien tatsächlich so, als würde es ein wenig besser werden. Aber bestennfalls ein wenig.

Immerhin soweit, dass ich dann alle Einstellungen neu setzen konnte (wenn auch mit großer Kraftanstrengung beim Drücken - also eigentlich immer noch unbenutzbar).

Aber heute morgen, zeigte er dann ein komplett neues Problem:

Nachdem Einschalten sah das wie folgt aus:
[attachment=0]b.jpg[/attachment]
Alle drei Tasten bewirken, dass dieser kleiner blaue Balken hin und her springt.
Ich kann in kein Menü oder dergleichen mehr gehen.

Jetzt wo ich grade noch mal versuchen wollte, ob es wirklich bei allen drei Tasten so ist, stellte ich fest, dass die äußeren beiden Tasten schon wieder gar nimmer gehen (kein weiterer Salzwasser-Kontakt seitdem).


Ob HW den TC außerhalb der Gewährleisung reparieren/ersetzen wird, bleibt abzuwarten. Weiß nicht wie aktiv die hier in dem Forum mitlesen - zumindest bisher scheint es ja keine "offizielle" Antwort zu geben.

Schlimmer noch als die Frage nach etwaigen Kosten bzw. ob ich das Ding jetzt einfach besser im Meer beerdigen soll - weil offenbar unbrauchbarer Briefbeschwerer - ist IMO aber einfach das grundsätzliche Problem, dass sowas passiert... auch das neue mit den blauen Balken jetzt.

Wie verbuggt muss die software sein?

Ich mein bei den TGs auf dieser Reise ist das letztlich harmlos, da alle vergleichsweise seicht... aber bei komplexeren Tauchgängen hängt ja doch auch irgendwo das Leben mit an dem Teil (deswegen immer RT-Table ^^)... und dann käme auf Tiefe plötzlich ein blauer Balken... wtf.


VG,
Chris
Attachments
b.jpg
a.jpg
algo
Posts: 49
Joined: Monday 26. January 2015, 20:08

Re: OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

Post by algo »

Die drei Balken sind die Tastensperre. Man muss den entsprechenden Knopf unter/über dem Balken drücken, dann ist der wieder entsperrt. musste ich auch erst lernen.

Ps. Finde das aber super. Habe mir mal vorher durch das Berühren beim Anziehen, etc das Gasgemisch beim start komplett verstellt
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

Post by heinrichsweikamp »

Das mit der Tastensperre ist neu, ja. Allerdings ist das 1. Standardmäßig deaktiviert und 2., wie wir finden, ziemlich einfach und selbsterklärend gelöst.

Gruß,
Matthias
geba
Posts: 1
Joined: Sunday 14. August 2022, 20:42

Re: OSTC4 – besserer Briefbeschwerer?!

Post by geba »

Das mit den Tasten könnte ein mechanisches Problem sein.
Jedoch, wenn der Rechner im Schlafmodus ist, muss man die linke Taste 2 mal kurz hintereinander drücken.
Keinesfalls mit dem Hammer oder Werkzeug.
Ansonsten ist der Rechner Spitze. VPM und Bühlmann mit 2 Modi gleichzeitig nutzen, ist einzigartig und das Display erste Sahne.
Schicke den Rechner einfach zur Firma zwecks überprüfung.
Ich denke, dass da ausser Porto viel auf Kulanz geht.
Erst wenn es danach immer noch unlösbare Probleme gibt, kann man im Forum meckern.
Bei mir fiel mal der Tiefensensor aus und ein anderes mal verhunzte ich das update. Beide male wurde es kostenlos repariert.
Ich benutze parallel noch den Sport als Backup.
Bei diesem gibt es die Möglichkeit, einen Modus mit extrem kurzen Dekozeiten auszuwählen. Auch dies ist einzigartig.
Da sind bis zu 12 Minuten weniger Dekostopp möglich im Vergleich zum neuesten Suunto.
Die Weikamp Rechner sind sie m.E. zur Zeit besten aller mir bekannten Rechner. Besser auch die von Sherwood.
Post Reply