Gaswechsel im Tauchplan

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
User avatar
Wokpyromane
Posts: 5
Joined: Monday 29. January 2024, 19:18

Gaswechsel im Tauchplan

Post by Wokpyromane »

Hallo zusammen,

Folgender angenommener TG:
Image
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Einstellung Gaswechselzeit *+0´*. Der Wechsel auf Gas2 wird auf 21m mit *..´* angezeigt, der Wechsel auf Gas 3 auf 5m wird nicht angezeigt(?). Die Wechseltiefe von Gas3 ist bewusst auf 5m eingestellt um nicht der Tiefe des Dekostopps zu entsprechen.
Ich hätte erwartet, dass auf 5m ebenfalls *..´* angezeigt wird.
Wenn ich die Gaswechselzeit auf *+2´* einstelle wird diese Zeit für den Wechsel auf Gas2 auf 21m im Tauchplan angezeigt und für die Berechnung berücksichtigt (die Stoppzeiten ändern sich), jedoch nicht für den Wechsel auf Gas3.
Ich hätte erwartet, dass sich in diesem Fall 5m / 2´ angezeigt bekomme.
Image
Wenn ich alle Einstellungen belasse und lediglich für Gas2 die Wechseltiefe auf 13m umstelle wird im Tauchplan kein Gaswechsel angezielt (auch die Einstellung der Gaswechselzeit zurück auf *+0´* ändert nichts)
Image

Ich komme zu der Annahme, dass Gaswechsel im Tauchplan nur angezeigt werden wenn die Wechseltiefe unter dem ersten Dekostopp liegt?
Wenn eine Gaswechselzeit hinterlegt ist wird diese (wie mir scheint) für die Berechnung des Tauchplanes auch nur dann berücksichtigt wenn die Wechseltiefe unter dem ersten Dekostopp liegt?
Ist dieses Verhalten gewollt?
Was ist ggf. der Hintergrund?

Gruß David
Attachments
003.png
002.png
001.png
OSTC+ hwOS Tech V3.21
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Gaswechsel im Tauchplan

Post by Ralph »

Hallo David,

in der Deko-Berechnung verzögert der OSTC grundsätzlich alle Gaswechsel auf den nächsten Stopp. Es gab dazu vor längerer Zeit mal ein paar Diskussionen hier im Forum, aus denen die Option "extended Stopps" hervorgegangen ist, siehe unten. Die Überlegung hinter dieser Verzögerung ist, dass zwischen zwei Stopps, also innerhalb von 3 Metern Tiefenunterschied die in 20..30 Sekunden zurück gelegt werden, ein Gaswechsel dekotechnisch keinen nennenswerten Unterschied macht. So ein Wechsel würde nur den Task-Load erhöhen, da der Tiefenwechsel ja eine Anpassung der Tarierung erfordert und eine saubere Tarierung (gerade bei hohen GFs) wichtiger ist als ein ein paar Sekunden früherer Gaswechsel. Deshalb legt der OSTC den Wechsel auf Gas 3 auf 3 Meter, weil das der Stopp ist dessen Tiefe kleiner-gleich der MOD dieses Gases ist.

Selbiges würde grundsätzlich auch mit dem Gas 2 passieren, hier würde der OSTC den Wechsel auf 18 Meter legen weil dies die Tiefe des ersten notwendigen Stopps ist. Aber dies wird hier durch die Funktion "extended Stopps" übersteuert: wenn "extended Stopps" aktiviert ist, dann verschiebt die Berechnung mögliche Gaswechsel (MOD eines Gases >= aktuelle Tiefe) VOR DEM ERSTEN NOTWENDIGEN STOPP nicht bis zu diesem Stopp, sondern legt sie auf die MOD des jeweiligen Gases. Je nach eingestellter Gas-Wechselzeit wird das dann ein gas-switch-on-the-fly (Zeit = 0, angezeigt als zwei Punkte) oder ein nicht-notwendiger tatsächlicher Halt auf der Gas-MOD Tiefe.

Die eingestellte Gas-Wechsel-Zeit addiert sich immer auf die für die Deko benötigte Verweilzeit auf dem jeweiligen Stopp. Genau genommen rechnet der OSTC auf dem Stopp die ersten Gas-Wechsel-Minuten noch mit dem alten Gas, wechselt dann auf das neue Gas und berechnet danach wie viele Minuten nun der eigentliche Stopp dauern muss. Dies ist so gemacht damit die eingestellte Wechselzeit wirklich die Zeit abbildet die es braucht um eine Flasche z.B. "von hinten" zu holen, zu identifizieren, den Regler frei zu machen usw.

Spoiler: im rechten Bild von 002.png sieht man, dass der Wechsel auf Gas 2 auf 21 Meter, der also erst beim weiteren Aufstieg oberhalb der 21 Meter deko-berechungs-mäßig wirksam wird, den Stopp auf 18 Meter eleminiert. Im OSTC Deko-Plan sind die berechneten Stopp-Zeiten immer auf volle Minuten aufgerundet. Die tatsächlich notwendige Stopp-Zeit auf 18 Meter war deshalb vermutlich nur wenige Sekunden lang. Im echten Tauchgang wird die Deko laufend neu berechnet, hier würde dann auch im Fall des linken Bildes der Stopp auf 18 Metern innerhalb weniger Sekunden aufgehoben werden und die Anzeige zum nächsten Stopp auf 15 Metern weiterschalten.

Viele Grüße,
Ralph
User avatar
Wokpyromane
Posts: 5
Joined: Monday 29. January 2024, 19:18

Re: Gaswechsel im Tauchplan

Post by Wokpyromane »

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und gut verständliche Erklärung.
Wäre es zur besseren Nachvollziehbarkeit der Funktion vielleicht Sinnvoll die Gas-Wechsel-Zeiten im Tauchplan mit anzuzeigen z.B. in der Form:
Einstellung Gaswechselzeit *+0´* --> Tauchplan 3m ..10´
Einstellung Gaswechselzeit *+2´* --> Tauchplan 3m 8+2´

Sicherlich ist der OSTC ein TC und keine vollwertige Planungssoftware. Ich frage mich lediglich, wie ich mir die genaue Funktionsweise des OSTC erschließen kann. Gibt es neben der BA eine ausführlichere Beschreibung der Funktionen bzw. deren Implementierung oder ist das dann Punkt sich mit dem Code vertraut zu machen?

Ist zwar an dieser Stelle offtopic aber ich versuche gerade das Verhalten der TTS in Bezug auf nicht bestätigte Gaswechsel zu verstehen (bis TG Ende auf Luft bleiben obwohl die Gase NX50 u. O2 aktiv sind). Hier im Forum existieren zwar einige Beschreibungen aber die Abhängigkeiten zu Releases (u.a.) machen es schwierig nachzuvollziehen was jetzt funktional genau implementiert ist. Habe bereits wunde Fingerspitzen vom durchprobieren unterschiedlicher Szenarien im Simulator. ;)

Danke und Viele Grüße
David
OSTC+ hwOS Tech V3.21
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Gaswechsel im Tauchplan

Post by Ralph »

Hallo David,

zur Darstellung: gute Idee, leider ist hier (wie auch in vielen anderen Bereichen) der verfügbare Bildschirmplatz schon vollständig aufgebraucht. Wir kämpfen da mittlewerweile um jeden einzelnen Pixel. Die Schriften haben Unterlängen und teils variierende Laufweiten und es darf sich nichts überlappen weil es sonst zu Überschreibungen oder gar Flackern auf der Anzeige kommen könnte.

Der TG-Planer im OSTC reicht in vielen Belangen an die Möglichkeiten von Tools wie z.B. Multideco heran, insbesondere liefert er praktisch gleiche Ergebnisse wenn man bedenkt, dass er beim Planen nur in Minuten-Schritten ausgibt und auch den aktuellen Luftdruck und die aktuellen Gewebedaten (Restsättigung vom letzten TG) berücksichtigt. Ich plane größere TG zwar auch in Multideko, aber die Planung im OSTC nochmal durchlaufen zu lassen ist ein super Test um zu überprüfen, ob die ganzen Einstellungen wie GFs, SAC, usw. so gesetzt sind wie bei der (Offline-)Planung gedacht.

Ja, das Handbuch erläutert nicht jedes Detail des Rechenwegs, dann würde es hunderte Seiten stark werden müssen. Vieles ist hier im Forum gefragt und beantwortet worden, ansonsten ist die Leitlinie der Programmierung immer, die Modellierung und Berechnung der Deko usw. so praxisnah und dicht am realen Ablauf eines sinnvoll gestalteten Tauchgangs zu halten. Das ist ein bisschen wie bei den Autos heute: im Bordbuch steht zwar dass es ESP hat, was dieses ESP aber in welcher Situation im Detail genau macht bleibt offen - es wird halt einfach den Fahrer nach bestem Wissen des Entwickles unterstützen eine Fahrsituation mit sinnvollen Zugaben zu unterstützen...

Zu deiner letzten Frage: die Gaswechsel-Hinweise unten links im Display sind nur Hinweise, der OSTC rechnet die Gewebe und die Deko immer anhand des aktuell tatsächlich ausgewählten Gases. Sind "bessere" Gase vorhanden (aktiviert, nicht auf "lost" gesetzt, MOD >= aktuelle Tiefe, richtiger Typ), dann geht der OSTC davon aus, dass man auf diese wechseln wird und berechnet die TTS und die Stopps mit diesen. Wechselt man dann nicht, dann wird sich die TTS und der Dekoplan fortlaufend vergrößern. Möchte man dass der OSTC bestimmte Gase nicht benutzt oder sehen was am Ende raus kommt wenn man nicht wechselt, dann kann man dazu das betreffende Gas / die Gase auf "lost" setzen (geht auch während des TG).

Viele Grüße,
Ralph
User avatar
Wokpyromane
Posts: 5
Joined: Monday 29. January 2024, 19:18

Re: Gaswechsel im Tauchplan

Post by Wokpyromane »

Hallo Ralph,

:D vielen Dank, das Verhalten der TTS ist somit auch klar.

Gruß David
OSTC+ hwOS Tech V3.21
Post Reply