OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Legacy OSTC's
Post Reply
Frank Herbert
Posts: 12
Joined: Monday 26. April 2010, 09:58

OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Frank Herbert »

Danke an heinrichs/weikamp für die freundliche Teststellung des MK2. Erster Eindruck: Handbuch lag zwar nicht bei, und online-Handbuch war nicht sehr ausführlich, aber Bedienung ist sehr intuitiv. UW sehr gut (in jeder Tiefe, auch in 63m mit Luft, in Dunkelheit und in Sonne) ablesbar. Vielleicht ein Bungee-Armband und eher oben statt rechts und links platzierte Bedienknöpfe (davon 1 ja am Handgelenk..) wären schön, aber es funktioniert auch so.
Dann aber doch ein paar Fragen:
- Ist das USB-Fach gegenüber dem Innenleben bei defektem Verschluss wasser/druckdicht (13bar) gekapselt)
- Gleiche Frage für Batteriefach?
- Bei Eindringen von (leitfähigem und korrosionsfördernden) Salzwasser ins z.B. USB-Fach: Vermutlich läuft der Computer dann noch problemlos weiter?
- Nach wochenlang deshalb nicht bemerktem Eindringen von (Salz)wasser ins USB-Fach: Ist der dann defekte MiniUSB-Anschluss herstellerseits austauschbar, zu welchem ungefähren Preis?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Gaswechsel (Tiefe, Zeitpunkt) im Logbook des OSTC nachzulesen, bzw. im per externer PC-Software erhaltenen Logbook auf dem PC?
- Gibt es ein ausführlicheres Handbuch, wo u.a. auch das Verhalten bei Dekoverstößen o.ä. dargestellt wird (LED-Signale beim/nach Tauchgang, evt. (?) irgendein Piepsen (vermutlich nicht), irgendeine Tauchberechnungs-Sperre (bei wie schwerem Verstoß)?
Viele Fragen, also danke schon mal. ;-)
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Ferdy »

Frank Herbert Wrote:
-------------------------------------------------------
> - Gibt es eine Möglichkeit, den Gaswechsel
> (Tiefe, Zeitpunkt) im Logbook des OSTC
> nachzulesen, bzw. im per externer PC-Software
> erhaltenen Logbook auf dem PC?

Bei JDivelog wird der Gaswechsel farblich hervorgehoben und man kann das fast sekundengenau ablesen. Kommt drauf an wie ruhig deine Hand beim Mausschubsen ist. :)

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Frank Herbert
Posts: 12
Joined: Monday 26. April 2010, 09:58

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Frank Herbert »

@Ferdy
Danke, in Jdivelog (ganz genau hingeguckt) geht es. Direkt am MK2-Logbook oder in DivingLog5 fand ich da nichts, in Divinglog5 wird sogar der Partialdruck entsprechend falsch graphisch angezeigt (also z.B. im Gesamttauchgang mit Luft berechnet, auch wenn später Nitrox verwendet wird).

Blieben noch die Restfragen, besonders zum unbemerkten Vollaufen mache ich mir Gedanken. 3 O-Ringe sind ja besser als 1, aber wenn 2 defekt sind, wovon man nichts bemerkt, oder ein Haar reingerät, hält nur noch der dritte, oder weniger eben. Das sieht man dann erst beim nächsten Ladevorgang (oder?), dann ist es vielleicht zu spät?
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch;)

Post by Ferdy »

Frank Herbert Wrote:
-------------------------------------------------------
> Blieben noch die Restfragen, besonders zum
> unbemerkten Vollaufen mache ich mir Gedanken.

Ich habe noch den MK1 mit der ersten, nicht wasserdichten, Buchse. Habe da bisher keine Probleme gehabt. Ein Wassereinbruch wäre bei mir tödlich für das Gerät... Dabei fällt mir doch ein das Matthias mir mal die Größe der O-Ringe geben wollte...
;)
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by divinglog »

Hallo Frank

Für Diving Log 5.0 wird es bald ein Update geben für Gaswechsel Unterstützung. Im Moment wird das leider noch nicht richtig unterstützt.

Schöne Grüße,
Sven
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Frank Herbert
Posts: 12
Joined: Monday 26. April 2010, 09:58

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Frank Herbert »

Hallo Sven,
danke für die Info.

Zu meiner Frage nach ausführlicheren Handbuch/Infos zum MK2 fand ich hier im Forum:
Road map
von andrejk:
"- Suggestion to manual already mailed to Matthias (very useful for stop new users asking stupid questions):
- split man for OSTC and OSCT MK2 and different FW versions
- HW description (where are those LED's?, what LED's blinking means? (red, blue), Does my OSTC make souds and when?, )
- description of tissue graphs (scale?, nice to see coloured scale red graphs for overloaded tissues)
- reset menu description (how can one reset CNS value after simulation?)
- skull description (when, why, for how long, will computer lock or display skull until desaturated and security dive break?)
- a few words about OSTC (MK2) and Jdivelog/Linux installation (VCP))
- recommendations for settings (combination of CF11, CF12, CF32, CF33 and comparison with other DiveComputers or Planners) "
So etwa meinte ich das auch.

Bliebe also noch meine Frage zur (Salz)Wasser/Druckfestigkeit der immerhin aller paar Wochen zu öffnenden MiniUSB-Buchse, ich traue bei so häufigem Öffnen/Schließen auch 3 O-Ringen nicht ganz. Was passiert dann, was kostet es dann?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Frank,

Wochenlanges Salzwasser in der Buchse wird diese sicher irreparabel zerstören, gleiches gilt für's Batteriefach und insb. die Batterie.

Es ist also wichtig, das das beides trocken bleibt. Die USB Buchse ist stromlos und nach hinten natürlich druckdicht vergossen, durch Korrosion im Salzwasser kann jedoch trotzdem ein Schaden entstehen. Das gilt natürlich auch für die Buchse im OSTC1.

Der O-Ring ist übrigens ein 6x0,75 NBR 70.

Die Anleitung wird gerade neu geschrieben, auf alle Wünsche können wir aber auch hier nicht eingehen.

Gruß,
Matthias
Frank Herbert
Posts: 12
Joined: Monday 26. April 2010, 09:58

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Frank Herbert »

Hallo Matthias,
danke für die Antwort. Darf ich das so verstehen:
1. Es wird von Euch garantiert, dass ein Wassereinbruch ins USB-Fach auch auf 100m nicht zu Wasser im Geräteinneren (und damit sofortiger Zerstörung) führt, sondern nur das USB-Fach selbst flutet? (Batteriefach ist ja unkritischer, weil viel seltener zu öffnen.)
2. Eine vergammelte USB-Buchse lässt sich (so interpretiere ich die Antwort ;-) ) durch Euch zwar nicht wechseln, aber durch Kontrolle nach dem Tauchgang gammelt es ja nicht wochenlang?

Ein häufig zu öffnender Stopfen, der dann auch mal (nicht unter Laborbedingungen geöffnet/geschlossen) undicht werden kann, wäre, falls damit das Gerät zerstört würde, für mich nämlich ein k.o.-Kriterium! Ansonsten gefällt mir der MK2 nämlich ganz gut, besonders das wunderbare Display.
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Longli »

Hallo Frank,
ich nutze seit Jahren eine (damals sehr teure) Kamera im, nur mit einem O-Ring gedichtetem Gehäuse. Am Anfang habe ich jedes Jahr den Ring gewechselt und bei jedem ins Wasser gehen geschaut, ob nicht wirklich irgendwo ein Tropfen Wasser rein gekommen ist. Nach mehreren Jahren ist sie einfach nur noch mit dabei (verpackt wird sie natürlich sorgfältig in sauberer Umgebung).
Der MK 2 ist jetzt mit 3 Ringen ausgestattet. Der Stöpsel sitzt so fest, dass du ihn nur mit den Fingern gar nicht mehr heraus bekommst. Ich habe mir in eine große Unterlegscheibe eine passende Rundung herausgefeilt und hatte in 5 Min. den idealen Abzieher. Das USB Fach ist leicht konisch, so das der Druck abdichtend wirkt. Ein O-Ring der in der Nut und in der Buchse sitzt wird sicher nicht reißen und beim Einsetzen schaut man halt, das die Ringe in Ordnung sind. Es hindert dich ja auch keiner daran, die O-Ringe ab und an auszutauschen.
Achja, und das Batteriefach ist ein Akkufach, welches sicher nach sehr vielen Jahren erstmals geöffnet werden muss. Da kann man dann sicher mal darüber nachdenken, ob man das Teil nicht einschickt und gleich mal mit durchchecken lässt.



Gruß Torsten
OSTC MK2 407
Frank Herbert
Posts: 12
Joined: Monday 26. April 2010, 09:58

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Frank Herbert »

Hallo Torsten,
danke für die Meinung, der ich teilweise zustimme. 3 O-Ringe dicht nebeneinander auf 1 Körper gegen 1 Dichtfläche sind für mich, wie schon gesagt, besser als 1 O-Ring, na klar. Aber eine echte "Redundanz" sind sie auch nicht, da sind einige Dinge möglich:
- 1 Haar oder Fussel, dass die paar mm über alle 3 O-Ringe überbrückt
- unbemerktes Undichtwerden der O-Ringe nacheinander, was man evt. erst bemerkt, wenn endlich auch der letzte O-Ring undicht wurde
- Kratzer in der Plastik-Dichtfläche gegenüber vom O-Ring
- neu gekaufte, gleichzeitig gewechselte, fehlerhafte 3 O-Ringe.

Ob du das tolerierst oder nicht (bei einer Kamera oder bei einem TC), bleibt dir überlassen, ich gucke genau hin. Beim Batteriefach ist es weniger kritisch, das stimmt, aber... soll ja auch vorkommen, oder?
Bekanntlich gibt es (doppelt so teure) vergleichbare Tauchcomputer, die das mit Ölfüllung und außen liegenden, unempfindlicheren Kontakten gelöst haben, da muss ich das Risiko hier dann irgendwie bewerten...

Ich hätte deshalb nur einfach gern eine ganz klare Aussage zu meinen Fragen:
- USB-Buches kostengünstig auswechselbar? (Vermutung: nein)
- USB-Fach bei defektem Stopfen auch bei 10bar wasser/druckdicht gekapselt gegenüber Innenleben des Tauchcomputers? (Vermutung: unbekannt...)
- Handlungsempfehlung vom Hersteller daher?
a) Stopfen möglichst selten öffnen (vermindert Risiko der Beschädigung der O-Ringe), oder
b) Stopfen möglichst nach jedem TG öffnen (vermindert Risiko unbemerkter Nässe im USB-Fach, erhöht andererseits aber zugleich das Risiko.. siehe a) )?

Vielleicht kann Matthias da ja doch noch klare Aussagen machen, wäre echt super.

Danke.
Frank

(Abzieher selbst feilen? Messer geht auch...)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Frank,

Deine Fragen kann ich gerne beantworten:

- Die Buchse kann gar nicht gewechselt werden
- Die Buchse ist dicht gegenüber dem Rest
- Handlungsempfehlung: Nie ohne Kappe tauchen, Stöpsel sorgfältig und in trockener Umgebung einsetzten. Also nicht auf dem Schlauchboot noch schnell schauen ob darunter alles in Ordnung ist. Vor dem öffnen von Batteriefach oder USB-Stöpsel das Gerät sorgfältig spülen und trocknen.


Gruß,
Matthias
Frank Herbert
Posts: 12
Joined: Monday 26. April 2010, 09:58

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Frank Herbert »

Vielen Dank, Matthias.
Vielleicht sollte ich's riskieren.. ;-)

Gruß
Frank
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: OSTC MK2 Dichtigkeit, Logbook-Software, Handbuch

Post by Longli »

Eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann :)

Ich habe es auf alle Fälle nicht bereut (ca.50 TG mit dem MK2, viel dunkel, extrem kalt, allerdings bisher nur 2 Gase) und ich hatte vorher schon einige andere Tauchcomputer.
OSTC MK2 407
Post Reply