seltsame Verhaltensweisen

Legacy OSTC's
Post Reply
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

Nachdem der OSTC anscheinend manchmal Probleme hatte zu erkennen das der TG vorbei war, er tauche an der Oberfl?che munter weiter, ist mir gestern die Anzeige eingefroren. Nach einem TG auf 45m blieb die Anzeige bei Minute 38 stehen. Es wurden weder Tiefen?nderungen noch sonstige Ver?nderungen angezeigt.
Aus dem Wasser raus, ebenfalls noch 5m Tiefe und Minute 38 angezeigt.
2 min sp?ter draufgesehen, 0,1m und Minute 49 angezeigt. Wenige Minuten sp?ter war der OSTC dann wieder aus. Ich gehe gleich noch mal w?ssern und beobachte mal weiter.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Ein solcher Fehler l?sst sich nur sehr schwer von hier l?sen. Daher haben wir gerade eine 1.14 hochgeladen, die einen Debug-Modus hat. Bei aktiviertem Modus (Menu "Setup" -> "Debug") wird permanent angezigt welche sechs Routinen zuletzt aufgerufen wurden. Sollte die Anzeige einfrieren bekommen wir so wichtige Informationen bei welcher Routine das Problem aufgetreten ist. Es w?re sehr hilfreich wenn Du diese Funktion aktivieren w?rdest. Diesen Fehler konnten wir leider noch nicht reproduzieren.

Details zur Ausgabe: http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/pm ... 4chenmodus (Ganz unten auf der Seite)

Firmware 1.14: http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de ... C564D6.htm

Mit freundlichen Gr?ssen,
Matthias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Sollte die Anzeige einfrieren
> bekommen wir so wichtige Informationen bei welcher
> Routine das Problem aufgetreten ist. Es w?re sehr
> hilfreich wenn Du diese Funktion aktivieren
> w?rdest. Diesen Fehler konnten wir leider noch
> nicht reproduzieren.

Gestern passierte meinem Tauchpartner ?hnliches, leider war sein Debugging nicht eingeschaltet. :( TG 57min 27m Entspannungstauchgang) Nach dem verlassen des Wassers z?hlte der Rechner bei einer Tiefenanzeige von 0,0 bis 0,1m lustig weiter. In der 97 min blieb er einige Zeit h?ngen, z?hlte aber dann weiter. Erst ein Reset ?ber das Interfache konnte ihn nach 269 min wieder erl?sen. Der TG verschwand dabei auch aus dem Logbuch. Der Rechner wurde vor dem Reset ?brigens auch von keiner Auslesesoftware erkannt.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
borchert
Posts: 4
Joined: Thursday 6. March 2008, 19:39

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by borchert »

Hallo

Auch mein OSTC hatte bei ca 45 Tauchg?ngen 3 mal ein eingefrorenes Display. Leider hatte ich das debugging nicht eingeschaltet. Installiert habe ich die Version 1.15. Beim letzten mal war die Anzeige zwischen der 24ten und 38ten Minute eingefroren. Tiefe ca 6 meter. In dem OSTC Logbuch war die gesamttauchzeit mit 77 minuten richtig angegeben. JDiveLog hat aber nur 44 min. angegeben. Jetzt habe ich den Debugmodus immer eingeschaltet. Ich wei? aber noch nicht wie die Anzeige zu interpretieren ist. Unter Wasser ist die Ausgabe nicht nur in HEX-Zahlen!

Gru? Uwe
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Da scheint irgendwo noch ein Problem zu sein, leider konnten wir das hier in 100ten TGs noch nicht reproduzieren. In der 1.15 haben wir die Timeouts f?r die I2C Zugriffe noch ge?ndert weil hier mMn ein Problem bestehen k?nnte wenn der externe Profilspeicher mal nicht antwortet. Daher bin ich etwas ?berrascht das das in der 1.15 auftaucht...

Zum Debugmode siehe hier: http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/pm ... 4chenmodus (ganz unten auf der Seite)

Viele Gr?sse,
Matthias
borchert
Posts: 4
Joined: Thursday 6. March 2008, 19:39

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by borchert »

Hallo
noch ein Nachtrag: das Display ist die ersten beiden Male bei mir mit der Version 1.13 eingefroren und erst das letzte mal mit der Version 1.15.

Gru? Uwe
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Uwe,

Danke f?r die Hinweise, gerade das mit der 1.15 macht mir jetzt Kopfschmerzen... Sobald jemand mal den Debug-Output "erwischt" kommen wir dem schnell auf den Grund. Parallel ?berlegen wir hier mal was es sein k?nnte.

Viele Gr?sse,
Matthias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

Ferdy Wrote:

> Gestern passierte meinem Tauchpartner ?hnliches,
> leider war sein Debugging nicht eingeschaltet. :(

?brigens war das auch die 1.15.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by plauzer »

hallo mathias
hier schrei(b)t der betroffene von gestern und heute
>Sobald jemand mal den Debug-Output "erwischt"
erwischen ist das richtige wort
also wie? wenn die h?bschen kleinen buchstaben so superschnell vorbei rasen
ein video kann ich im moment nicht beisteuern da meine kamera defekt ist ist mir auch zu m?hselig mich stunden damit zu befassen
einige erfasse ich AFDDrC.FrzCBrr.FrrzCb.CBA
also was schl?gst du vor
beste gr??e
falk
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:

> Sobald jemand mal den Debug-Output "erwischt" kommen wir dem > schnell auf den Grund. Parallel ?berlegen wir hier mal was
> es sein k?nnte.

N?chster TG, selber Fehler. Debug eingeschaltet,bringt aber nicht wirklich was da der Output so schnell durchrollt das man nicht erfassen kann was da steht. :-(

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das ist korrekt, w?hrend der OSTC l?uft ist die Ausgabe nicht sinnvoll nach zu vollziehen und auch weitestgehend sinnlos. Aber so wie dieser Fehler beschrieben wird scheint der OSTC in einer Routine fest zu h?ngen, das wird in dem Fall dazuf?hren das auch die Debuganzeige stehen bleibt und man am ersten Buchstaben sehen wird in welcher Routine das geschieht.

Ich sehe aber ein, das ein Log im Hintergrund was NACH dem Fehler noch auszulesen ist sicher sinnvoller ist als diese Anzeige die ganze Zeit mitlaufen zu lassen. Das lies sich jedoch schneller einbinden und hilft uns auch bei der Entwicklung immer mal wieder.

Viele Gr?sse,
Matthias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Aber so wie dieser Fehler beschrieben wird scheint der
> OSTC in einer Routine fest zu h?ngen, das wird in dem Fall > dazuf?hren das auch die Debuganzeige stehen bleibt und man > am ersten Buchstaben sehen wird in welcher Routine
> das geschieht.

In welchen Zeitr?umen kann das denn passieren? Bei 269 min machte er gestern noch keine Anstalten stehen zu bleiben. :( Ich habe ja erst auf den Drucksensor getippt, aber der zeigt ja 0,0m korrekt an.

> Ich sehe aber ein, das ein Log im Hintergrund was
> NACH dem Fehler noch auszulesen ist sicher
> sinnvoller ist als diese Anzeige die ganze Zeit
> mitlaufen zu lassen.

Und es sollte nach einem Reset noch da sein.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Andreas,

Moment! Er hat die Tauchzeit normal weitergez?hlt und die Debug-Anzeige lief ebenfalls weiter? Hat er noch auf Tasten reagiert?

In dem Fall war der OSTC nicht abgest?rzt wie ich das bisher verstanden habe, sondern hat den TG nicht beendet (Was nat?rlich ebenfalls ein Fehler ist, der aber auch an mehreren verstellen CF liegen *k?nnte*).

Gruss,
Matthias
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by plauzer »

hallo matthias,
entschuldige bitte das vergessene (t)
soll ich weiter orakeln oder die reset-taste dr?cken?
oder euch den rechner schicken
noch zur info
der rechner hat ebenso wie gestern den tg nicht gleich beendet sondern steht jetzt bei divetime192 min
tiefe 0,0
nostop 160 (wie gestern auch)
die temperaturanzeige scheint io
hilft das?
beste gr??e
falk mathias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
------------------------------------------------------- Hallo,

> Moment! Er hat die Tauchzeit normal weitergez?hlt
> und die Debug-Anzeige lief ebenfalls weiter? Hat
> er noch auf Tasten reagiert?

Richtig. Und Tastenreaktionen waren auch noch da. Das UW Men? war voll bedienbar.

> In dem Fall war der OSTC nicht abgest?rzt wie ich
> das bisher verstanden habe, sondern hat den TG
> nicht beendet

Richtig.

> (Was nat?rlich ebenfalls ein Fehler ist, der aber auch an > mehreren verstellen CF liegen *k?nnte*).

Das hatte ich auch schon vermutet, aber "Plautzer" ist da nicht so das er daran rumdreht. Das hat er mir auf Nachfrage auch best?tigt. Er hat die CF noch nie angefasst. Stellt ein Reset die nicht auf Werkseinstellung zur?ck?

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

In dem Falle bitte mal mit Reset auftauchen lassen (Der Tauchgang taucht dann nicht im Logbuch auf) und

a) mal die Custom Functions durchgehen ob eine da nicht auf Default steht (Sowas geht immer schneller und viel komfortabler mit Divinglog oder JDivelog) als am OSTC selbst.

b) Bitte schreiben welche verstellt war

Ein "Reset" vom Interface aus fasst die Custom Functions nicht an, nur ein Firmwareupdate oder "Reset all" stellt diese auf Defaultwerte ein. Die 1.15 stellt nach der Installation alle Werte auf "Default" wenn vorher was anderes als 1.15 installiert war.

Viele Gr?sse,
Matthias
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by plauzer »

das ist zu sehen
costom function
00: Start Dive
default:257 (8B)
current:65288
01: End Dive
default:32767 (15)
current: 65535

im rechner
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
Hallo,

> a) mal die Custom Functions durchgehen ob eine da
> nicht auf Default steht (Sowas geht immer
> schneller und viel komfortabler mit Divinglog oder
> JDivelog) als am OSTC selbst.

Au weia... Da stimmt ?berhaupt nichts mehr. CF2 ist Default 32767 und Current 65535

> b) Bitte schreiben welche verstellt war

Er macht Snapshots vom JDivelog Output und dann "Reset all"

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Falk,

Dann haben wir ja zumindest die Ursache: End Dive 65535 bedeutet das er nach 18 Stunden, 12 Minuten und 15 Sekunden nach erreichen der Oberfl?che den Tauchgang beendet. Das ist kein sinvoller Wert...

Mit "Reset all" setzt Du diese Werte (Wobei auch die "default" Werte resettet werden) wieder auf normale Werte zur?ck. Beim n?chsten TG wird Dein OSTC nach exakt 240 Sekunden den TG beenden und im Logbuch eintragen.

Viele Gr?sse,
Matthias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
Hallo,

> Dann haben wir ja zumindest die Ursache: End Dive
> 65535 bedeutet das er nach 18 Stunden, 12 Minuten
> und 15 Sekunden nach erreichen der Oberfl?che den
> Tauchgang beendet. Das ist kein sinvoller Wert...

Na als Ursache w?rde ich eher das seltsame verstellen der Werte sehen. ;) Wir durften uns dann nur mit den Folgen rumschlagen. Wie kann sowas eigendlich passieren?

> Mit "Reset all" setzt Du diese Werte (Wobei auch
> die "default" Werte resettet werden) wieder auf
> normale Werte zur?ck.

Hat geklappt.

> Beim n?chsten TG wird Dein OSTC nach exakt 240
> Sekunden den TG beenden und im Logbuch eintragen.

Wir werden sehen. :-)

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by heinrichsweikamp »

Ferdy Wrote:
> Na als Ursache w?rde ich eher das seltsame
> verstellen der Werte sehen. ;) Wir durften uns
> dann nur mit den Folgen rumschlagen. Wie kann
> sowas eigendlich passieren?

Korrekt, ich vermute die Einstellungen werden mit JDiveLog gemacht? Denn nur mit den Tasten am OSTC kann man so seltsame Werte nicht einstellen. Dann ist vielleicht beim ?bertragen der Einstellungen ("Speichern") zum OSTC was schief gelaufen. Welche Version von JDiveLog habt Ihr im Einsatz?

Viele Gr?sse,
Matthias
borchert
Posts: 4
Joined: Thursday 6. March 2008, 19:39

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by borchert »

Hallo Matthias

Bei meinem OSTC ist die Anzeige w?hrend des Tauchgangs f?r n Minuten eingefroren und er reagierte nicht auf Tastenbet?tigung. ( nur beim ersten mal ?berpr?ft und bei den weiter unterstellt ). Nachdem das Display wieder reaktion zeigte verhielt sich der OSTC ganz normal. Ende des TG wie sonst.

Gru? Uwe
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: seltsame Verhaltensweisen

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------

> Korrekt, ich vermute die Einstellungen werden mit
> JDiveLog gemacht?

Also mit JDivelog lesen wir blo? die TG aus.

> Denn nur mit den Tasten am OSTC
> kann man so seltsame Werte nicht einstellen.

Und Default kann man ja mit den Tasten sowieso nicht einstellen.

> Dann ist vielleicht beim ?bertragen der Einstellungen
> ("Speichern") zum OSTC was schief gelaufen. Welche
> Version von JDiveLog habt Ihr im Einsatz?

Da Falk an den CF noch nie rumgestellt hat, und er die v1.15 noch nicht so lange installiert hat, halte ich das f?r ausgeschlossen. Falk hat die 2.8 und ich 2.8 als Produktivsystem und ansonsten 2.9 bis Beta4 im Test.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Post Reply