Timerfunktion bei den Dekostops

Legacy OSTC's
Post Reply
kriskros
Posts: 16
Joined: Tuesday 5. February 2008, 15:36

Timerfunktion bei den Dekostops

Post by kriskros »

Hallo OSTC-Team,

ich habe mir letztes Wochenende gedacht ich muss jetzt mal Fragen da ja grade die Version 1.19 in Arbeit ist und vielleicht finden ja andere meine Idee auch nicht schlecht.

Es geht um einen Art Countdown oder eine Stopuhr die in der Decostop-Zeile (dort wo 3m5' steht). K?nnte man da vielleicht in einer Klammer oder ?hnlichem einen Timer automatisch laufen lassen oder z.b. wenn ich auf ENTER dr?cke das dieser dann aktiviert wird ?

Was haltet Ihr von meiner Idee ? :)

Abgesehen davon k?nnte in diesem Zug vielleicht auch dar?ber Nachgedacht werden, den Sicherheitsstopp zwischen 6 und 3 Metern, der ja empfohlen wird, auch zu implementieren. Das Ganze vielleicht ?ber die Custom Functions aktivierbar)

Nur meine bescheidenen Ideen ;)

Gr??e aus Tirol/?sterreich
Christian
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: Timerfunktion bei den Dekostops

Post by Ferdy »

Ich glaube nicht das die Zielgruppe des OSTC einen "Sicherheitsstopp" ben?tigt. :-) Und was soll ein Timer bringen? Die Zeit wird doch schon runtergez?hlt...

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
kriskros
Posts: 16
Joined: Tuesday 5. February 2008, 15:36

Re: Timerfunktion bei den Dekostops

Post by kriskros »

Hallo Andreas,

EDIT: Welche Zielgruppe macht keinen letzten "Sicherheitsstop" oder von mir aus "Dekostop" ?

Mir ist es auch schon mal passiert das ich beim letzten Stop einfach nicht drauf geachtet hatte und schon sind ein paar Sicherheitsminuten zum Schluss dazu gekommen.

Ich f?nde es einfach praktisch, mehr nicht.

Gru?
Christian
heinrichsweikamp
Posts: 4378
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Timerfunktion bei den Dekostops

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Christian,

Technisch ist das nat?rlich kein grosser Aufwand. Auch ich kann mir durchaus die ein oder andere Anwendung daf?r vorstellen.

Wir stricken schon an der n?chsten Beta 1.20 (insb. O2 Sensor-Funktionen f?r Rebreather-Taucher) aber eine Stoppuhr w?rde sich z.B. ins Divemode-Menu gut einbauen lassen.

Gruss,
Matthias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: Timerfunktion bei den Dekostops

Post by Ferdy »

Hallo,

kriskros Wrote:
-------------------------------------------------------

> EDIT: Welche Zielgruppe macht keinen letzten
> "Sicherheitsstop" oder von mir aus "Dekostop" ?

Was ist ein Sicherheitsstopp "der ja empfohlen wird" ? Meinst du den der nach 10min auf 3m an der Riffkante "vorschriftsm??ig" 3 min lang in 5m Tiefe an der Ankerkette gemacht wird? :)

kriskros Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mir ist es auch schon mal passiert das ich beim
> letzten Stop einfach nicht drauf geachtet hatte
> und schon sind ein paar Sicherheitsminuten zum
> Schluss dazu gekommen.

Wenn du nicht auf den Computer achtest, n?tzt es auch nichts wenn er einen "Sicherheitsstopp" anzeigen w?rde. :) Nimm es mir nicht ?bel, aber wenn du Dekotauchg?nge machen willst solltest du dir mindestens die Dekostufen merken k?nnen. Aber das geh?rt schon nicht mehr hierher, k?nnen wir ja gern per Mail weiterf?hren.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
kriskros
Posts: 16
Joined: Tuesday 5. February 2008, 15:36

Re: Timerfunktion bei den Dekostops

Post by kriskros »

Ferdy Wrote:
> Was ist ein Sicherheitsstopp "der ja empfohlen
> wird" ? Meinst du den der nach 10min auf 3m an der
> Riffkante "vorschriftsm??ig" 3 min lang in 5m
> Tiefe an der Ankerkette gemacht wird? :)
>

Nein - ich mein einfach einen Timer der mir wenn ich z.B. 5m erreicht habe einfach z.b. 3 Minuten herunterz?hlt.

> Wenn du nicht auf den Computer achtest, n?tzt es
> auch nichts wenn er einen "Sicherheitsstopp"
> anzeigen w?rde. :) Nimm es mir nicht ?bel, aber
> wenn du Dekotauchg?nge machen willst solltest du
> dir mindestens die Dekostufen merken k?nnen. Aber
> das geh?rt schon nicht mehr hierher, k?nnen wir ja
> gern per Mail weiterf?hren.
>
> Andreas

ich nehm Dir das doch nicht ?bel, Andreas. :) Diskussionsforen sind ja dazu da um zu diskutieren. Ich f?nde es einfach praktisch wenn es sowas geben w?rde. ?ber Sinn oder Unsinn kann man streiten. F?r den einen ist es eine sinnvolle Funktion ?ber die er sich freut und f?r den anderen ist es eine sinnlose Diskussion.

Der OSTC lebt ja auch von den Anregungen und Vorschl?gen der Anwender. Und Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Gru?
Christian
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: Timerfunktion bei den Dekostops

Post by Ferdy »

kriskros Wrote:

> ich nehm Dir das doch nicht ?bel, Andreas. :)
> Diskussionsforen sind ja dazu da um zu
> diskutieren.

Na da bin ich ja beruhigt. :-) Wobei ich aber der Meinung bin das es hier um technische Diskussionen gehen soll, in dem Sinne war mein Einwurf sicher nicht so g?nstig platziert und deshalb der Verweis auf Email. Aber ab jetzt technisch weiter. :)

> F?r den einen ist es eine sinnvolle
> Funktion ?ber die er sich freut und f?r den
> anderen ist es eine sinnlose Diskussion.

Das ist so wie mit der Debuganzeige, damit nerve ich Matthias sicher schon eine ganze Weile. :). Ich lasse meine permanent mitlaufen da ich ja sozusagen freiwilliger Tester :) bin und schon alle Informationen haben will die ich dann auch weiter geben kann. Denn ich ahne es, sobald ich das ausschalte brauche ich es sicher, das ist immer so. Na mal sehen ob ich f?r den Timer auch eine, f?r mich sinnvolle. Anwendung finde. :)

> Der OSTC lebt ja auch von den Anregungen und
> Vorschl?gen der Anwender. Und Fragen kostet ja
> bekanntlich nichts.

Und das ist auch gut so.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Post Reply