Qualitätskontrolle

Legacy OSTC's
Post Reply
Lukas

Qualitätskontrolle

Post by Lukas »

Ich hatte Probleme damit meinen OSTC 2N der ein paar Tage alt war mit meinem Computer zu verbinden. Ich bekam nur wirre Fehlermeldungen mit denen HW nichts anfangen konnte statt dessen wurde der Fehler bei mir gesucht als wäre ich nicht fähig der 2 Schritte Anweisung zu folgen für ein update....
Wie sich herausstellte ist da Verbindungskabel defekt gewesen, ich kaufte mir ein Neues im Elektronik Geschäft Conrad um 10€ USB2.0 zu Micro B den ich mir noch zurecht schnitzen musste damit er in den TC passte! Jetzt läuft wieder alles Problemlos!
Ich kann nur hoffen das die Tauchcomputer von Heinrichweikamp sorgfälltiger kontrolliert werden vor dem Ausliefern als die USB Kabel...

ein OSTC 2N Kunde der beinahe den glauben verloren hat ....
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Qualitätskontrolle

Post by swissdiving »

Lukas,

Meine frage an dich, hast du schon direkt mit HW kontakt aufgenommen?
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Lukas

Re: Qualitätskontrolle

Post by Lukas »

Ja wie gesagt kam so rüber als wäre ich grenz debil und könnte die 2 Schritte nicht ausführen und es funktioniert deshalb nicht....
tiefunten
Posts: 284
Joined: Wednesday 18. May 2011, 23:58

Re: Qualitätskontrolle

Post by tiefunten »

Ein Bekannter von mir hat seinen neuen 2N auch ausgetauscht ohne damit ein einziges Mal im Wasser gewesen zu sein wegen Gussgraten und Vergussmassenresten im USB-Eingangsbereich - etwas mehr Qualitätskontrolle wäre vielleicht schon angebracht...
Andererseits werden die Teile ja mit einem Testtauchgang im Logbuch und aktueller Software ausgeliefert, dementsprechend müssen die per se schon ab Werk funktionieren. Ob das natürlich mit dem jeweils mitgelieferten USB-Kabel geschieht oder mit einem separaten im Werk, kann ich nicht sagen.
@Lukas: Zum einen würde ich an deiner Stelle jetzt nochmal bei HWK nachfragen. Der Kundenservice ist da eigentlich echt gut und schnell. Bin mir recht sicher, dass die dir das Kabel ersetzen. Ob sie dir den Kaufpreis für das fremde Kabel ersetzen...? Ist es evtl. möglich, dass du das Kabel selber beschädigt hast? Meins lässt sich nur sehr streng in den OSTC stecken, einrasten tut es gar nicht. Hatte da anfangs auch etwas Angst, dass das auf Dauer gut geht.
Mark W.
Posts: 30
Joined: Monday 22. February 2010, 21:43

Re: Qualitätskontrolle

Post by Mark W. »

Meine Erfahrungen mit HW sind ausnahmslos extrem positiv: Schnell, freundlich und kundenorientiert.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Manchmal schallt es eben so wieder aus dem Wald heraus, wie es hineinschallt...

Andererseits kann ich Deinen Frust auch verstehen - wer kommt schon darauf, dass das Kabel defekt sein könnte...dass diese Kabel nicht i.O. sind, kommt vielleicht in einem von 1000000 Fällen vor...

Ich fand den USB-Mini-B im Mk.2 auch besser als den Micro-B im 2N, da ich diesen Stecker noch so nirgends sonst benötige - aber viellecht verbreitet er sich ja bei dem gegenwärtigen Verkleinerungswahn schneller als man denken kann...:)

Grüße und allen einen guten Rutsch
Mark
...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
Lukas

Re: Qualitätskontrolle

Post by Lukas »

Das ich das Kabel selbst beschädigt habe denke ich eher nicht, hab es weder stark abgeknickt noch mit gewalt versucht anzustecken.
Wäre ich so nicht auf das Problem gekommen wäre nach ein paar Stunden die Batterie leer gewesen und ich hab nur noch einen teuren Briefbeschwerer....
Finde es komisch das HW mit der von mir geposteten Fehler meldung auf den Schluss kam das ich die Treibersoftware falsch installiert hätte :-/ kam mir eher so vor als wäre das die Standardaussage die man dem Kunden liefert wenn etwas nicht funktioniert und sich gar nicht mit dem eigentlichen Problem auseinander setzen will!
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Qualitätskontrolle

Post by swissdiving »

Lukas,

Wo in diesem Forum sagt HW dass die Treibersoftware bei dir falsch installiert wäre?
-----------------------

Dass die batterie innerhalb weniger stunden leer ist, ist sehr unwahrscheinlich,ausser der 2N wurde dir mit leerer batterie duch HW ausgeliefert. Das wiederum kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Im sleep modus hält die batterie mehr als nur ein paar wochen.
Auch ich kenne die unterstützung von HW nur als zuvorkommend, schnell und freundlich.

Ich bin jetzt schon eine ganze weile auf diesem Forum unterwegs und bis jetzt ware verbindungsprobleme praktisch ausnahmslos auf das falsche handhaben der SW durch den anwender zurück zu führen. Das ein ungewöhnliches problem wie deines nicht sofort durch die forum teilnehmer erkannt wurde, ist unter den umständen wohl verzeihbar.

Wie von tiefunten empfohlen und mir schon erwähnt wäre es wichtig dass du direkt mit HW kontakt aufnimmst.

ostc@heinrichsweikamp.com

Nichts desto trotz wünsche ich dir ein gutes neues jahr und viel spass mit dem 2N.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Qualitätskontrolle

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Mark W. Wrote:
> Ich fand den USB-Mini-B im Mk.2 auch besser als
> den Micro-B im 2N, da ich diesen Stecker noch so
> nirgends sonst benötige - aber viellecht
> verbreitet er sich ja bei dem gegenwärtigen
> Verkleinerungswahn schneller als man denken
> kann...:)

Die Frage kam schon öfters auf und ich will auch mal verraten warum wir das so gemacht haben: Beim Mini-USB befindet sich das federnde Element des Kontaktes in der Buchse, beim Micro-USB im Stecker. Evtl. eintretende Feutigkeit (insb. Salzwasser) lässt als erstes dieses bewegliche Teil festrosten und die Sache mit dem Kontakt hat sich erledigt. Da sich die Buchse nicht tauschen lässt, ist es besser dieses Teil im einfach zu tauschendem Kabel zu haben.
Weiterer Grund: Micro-USB hat sich bei nahezu allen Smart-Phones als Ladestandard weltweit durchgesetzt. So hat bald jeder ein passendes USB-Ladegerät bereits zuhause und wir müssen keins mitliefern.

Nochwas zu den Kabeln: Die kaufen wir in großen Mengen für wenig Geld und verschicken sie in der Tat ungetestet zusammen mit den (ziemlich viel getesteten) Computern. Sollte da mal was nicht in Ordnung sein, bitte kurze mail an uns.

Alles Gute für 2012 an alle fleissigen Leser hier - wir sind in voller Besetzung wieder ab dem 8.1. im Büro :-)

Gruß,
Matthias
Post Reply