Hallo zusammen,
es ist mir etwas peinlich, gleich als erstes Post so eine blöde Frage zu stellen. Aber ich komme nach Stunden der Suche und einem Hilferuf an Pascal einfach nicht weiter: ich kann JDIveLog einfach nicht starten: nach der Installation (ohne Fehlermeldung) mit Doppelklick auf JDiveLog.app leuchtet der Eintrag im Filer kurz auf, weiter geschieht nichts!
Was habe ich? Ein MacBook Pro mit Mac OS X, Version 10.5.8 runnung on 2.16 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB SDRAM.
Übrigens habe ich ebenfalls ein Problem, wenn ich den OSTC-Planner starten will. Kurz nach dem Doppelklick kommt ein Crash-Report.
Womöglich in beiden Fällen die gleiche Ursache auf meinem System.
Ich wäre sehr glücklich über ein paar hilfreiche Tipps.
Grüße, Rolf
JDivelLog Installation auf Mac
-
Re: JDivelLog Installation auf Mac
Ich hab zwar seit einem Jahr ein iMac, bin aber noch kein Mac-Experte... Aber mir scheint, dass du bei Gelegenheit mal deine Software aktualisieren solltest...
regards,
scubatinoo
> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
scubatinoo
Die Software ist bei mir immer auf dem aktuellen Stand, sowohl OSX als auch JDiveLog, jeweils der aktuelle download.
Das Gleiche gilt für die Java-Umgebung, hier sind JSE 5.0, Java SE 6 installiert. Aber das macht, bis zu dieser OS X-Version, das Update von Apple sowieso automatisch.
Noch immer ratlos...., Gruß, Rolf
Das Gleiche gilt für die Java-Umgebung, hier sind JSE 5.0, Java SE 6 installiert. Aber das macht, bis zu dieser OS X-Version, das Update von Apple sowieso automatisch.
Noch immer ratlos...., Gruß, Rolf
-
versuchs doch mal mit Diving Log
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Also Hanjoerg! Diving log hatte ich früher mal auf einem PC - diese Software gibt es nicht für MacOS!
-
Ohh ja. Sorry
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
So - Problem zumindest teilweise gelöst. Ich habe auf einem anderen MacBook Pro das neuere Betriebssystem OS X 10.7.5 installiert. Immerhin ist JDiveLog dann schon ein wenig gestartet und hat mir zumindest die Meldung hinterlassen, dass ich da ein Java-Runtime installieren soll. Das habe ich hundert Mal versucht, und es ist über WLan immer fehlgeschlagen. Schließlich habe ich ein Patch-Kabel rausgekramt und den Rechner direkt an die FritzBox! angeschlossen. Und siehe da: Java wurde heruntergeladen und installiert, und danach ist JDiveLog gestartet.
Übrigens OSTC-Planner nun ebenfalls.
Es lag also eindeutig am älteren Betriebssystem, das nicht (mehr?) unterstützt wurde. Nun bin ich zuversichtlich, dass ich nach einem Systembackup auch auf meinem Macbook das Systemupdate machen kann.
Danke für Eure Tipps.
Rolf
Übrigens OSTC-Planner nun ebenfalls.
Es lag also eindeutig am älteren Betriebssystem, das nicht (mehr?) unterstützt wurde. Nun bin ich zuversichtlich, dass ich nach einem Systembackup auch auf meinem Macbook das Systemupdate machen kann.
Danke für Eure Tipps.
Rolf
Ähhh - derzeit ist die Website jdivelog.org übrigens nicht erreichbar :X Seite gehackt? Webspace nicht bezahlt? Braucht Pascal Hilfe? ::o
-
Rolf Wrote:
-------------------------------------------------------
> So - Problem zumindest teilweise gelöst. Ich habe
> auf einem anderen MacBook Pro das neuere
> Betriebssystem OS X 10.7.5 installiert.
Genau das hab ich gemeint mit "deine Software aktualisieren"
Hab auch grad gesehen, dass jdivelog.org offline ist. Wollte nämlich kurz nachschauen, ob irgendwas zu den Systemanforderungen zu finden ist... Im Forum auf Sourceforge gibt es keine Hinweise, dass es "Aus" sein soll. Ich denke also, dass es eher temporär ist...
-------------------------------------------------------
> So - Problem zumindest teilweise gelöst. Ich habe
> auf einem anderen MacBook Pro das neuere
> Betriebssystem OS X 10.7.5 installiert.
Genau das hab ich gemeint mit "deine Software aktualisieren"

Hab auch grad gesehen, dass jdivelog.org offline ist. Wollte nämlich kurz nachschauen, ob irgendwas zu den Systemanforderungen zu finden ist... Im Forum auf Sourceforge gibt es keine Hinweise, dass es "Aus" sein soll. Ich denke also, dass es eher temporär ist...
regards,
scubatinoo
scubatinoo