Fehler beim Übertragen der CFs von OSTC Planner aus

Legacy OSTC's
Post Reply
Commander

Fehler beim Übertragen der CFs von OSTC Planner aus

Post by Commander »

Moin,

wenn ich vom OSTC Planner aus die Custom Functions editiere und dann in den 2N lade, bekomme ich des öfteren merkwürdige Resultate.

Z.B. sind alle Farben auf Schwarz eingestellt und andere Funktionen haben gar keinen Wert mehr. Muss dann den 2N vom Rechner trennen, wieder anschliessen und hoffen, dass es dann richtig übertragen wird.

Wenn ich die Gase im OSTC Planner editiere und dann hochladen möchte, werden diese nicht richtig übernommen, ich muss erst eine Simulation durchführen, bevor die Gase in den OSTC übertragen werden.

Sollte ich lieber die OSTC Tools nehmen, anstatt den OSTC Planner?

Viele Grüße

Kai

EDIT: Ich habe übrigens den Tauchcomputer an meinen Rechner angeschlossen und dann hat Windows automatisch den Treiber installiert. Sollte ich vielleicht lieber den von der Heinrichs Weikamp Webseite per Hand installieren?
>>
heinrichsweikamp

Re: Fehler beim Übertragen der CFs von OSTC Planner aus

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Am Treiber liegt es sicher nicht, aber welche Firmware benutzt Du denn?

Gruß,
Matthias
Commander

Post by Commander »

Hallo Matthias,

ich benutze die Firmware, die auf dem Rechner aufgespielt war. 2.50

Viele Grüße

Kai
>>
heinrichsweikamp

Hallo,

gerade Punkte wie:

> Wenn ich die Gase im OSTC Planner editiere und
> dann hochladen möchte, werden diese nicht richtig
> übernommen, ich muss erst eine Simulation
> durchführen, bevor die Gase in den OSTC
> übertragen werden.

machen mich etwas stutzig. Denn das funktioniert eigentlich reibungslos hier. Probier' doch mal "Divinglog" oder eben die "OSTC Tools".

Gruß,
Matthias
Commander

Post by Commander »

Okay, mach ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin und berichte dann.

Viele Grüße

Kai
>>
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

Hallo Kai und Matthias,

ich habe das mal getestet und konnte keine Fehler feststellen. Ich benutze folgende OSTC FW 2.54beta, OSTC Planner 447, OSTC Tools beta7 und DivingLog 5.0.8 beta

Gruß
Commander

Post by Commander »

Mit den OSTC Tools hat das (fast immer) funktioniert. Allerdings bekomme ich ab und zu Fehlermeldungen angezeigt wenn ich bei Send Data to OSTC auf Start Upload klicke und das Programm stürzt ab. Wenn ich es dann neu starte geht das wieder.

Divinglog stürzt ab, wenn ich auf OSTC konfigurieren klicke.

Viele Grüße

Kai
>>
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

Hallo Kai,

probiere mal ein anderes USB Kabel.

Gruß
Commander

Post by Commander »

Kabel von meinem Kindle ausprobiert und trotzdem eine Fehlermeldung bekommen.

Hier mal ein Bild mit der Fehlermeldung aus OSTCConfig
[img]http://s14.directupload.net/file/d/3058 ... 6s_jpg.htm[/img]
http://s14.directupload.net/file/d/3058 ... 6s_jpg.htm

EDIT1: Gerade nochmal getestet und bekomme dann eine ähnliche Fehlermeldung. Letzter Satz da: ERROR Bank2 Byte68 Send:FF Recieved:00
EDIT2: Und nochmal ähnlich: ERROR Bank0 Byte63 Send:1D Recieved:FF
>>
swissdiving

Post by swissdiving »

Es ja klar dass dein OSTC schrott darstellt. Die fehlermeldung sagt das ja auch. Die änderungen werde nicht vollständig vom OSTC Planner zum OSTC geschrieben.

Versuch doch mal Diving Log. Wenns dort auch nicht funktioniert dann müsste man mal weiter schauen. Denn ich kann mir schwer vorstellen dass es am OSTC liegt. HW testet sie vor jeder auslieferung. Sicher wäre es auch mal sinnvoll bei JeanDo direkt anzufragen was das Problem mit dem OSTC Planner sein könnte.

Du hast jetzt grad mal ein zwei tauchgänge mit dem OSTC gemacht und schraubst schon wie ein wilder am OSTC rum. Meine empfehlung, tauche mal mit den default settings des OSTC und wenn du siehst wie es mit den default settings funzt kannste mal ver(-schlimm) besserungen vornehmen.

So schlecht sind die standard settings nicht.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
heinrichsweikamp

Hallo,

"Wie ein wilder rumschrauben" - dafür ist der OSTC doch gedacht ;)

Also wenn Dir jetzt schon drei verschiedene Programme abstürzen (Keines der drei hat dies bei mir auch nur einmal getan) scheint doch eher was Grundsätzliches im Argen zu sein. Mein Tipp: installiere den VCP Treiber in der neusten Version von hier mal manuell: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Nach den Versuchen bisher empfehle ich auf jeden Fall zunächst einmal ein Menu -> Reset Menu -> Reset all CF

Dann sind zumindest die CF alle wieder im grünen Bereich.

Gruß,
Matthias
Commander

Post by Commander »

Commander Wrote:
-------------------------------------------------------
> Divinglog stürzt ab, wenn ich auf OSTC
> konfigurieren klicke.

Hallo Hansjoerg,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass ich mit den Grundeinstellungen tauchen gehen sollte. Ich hab ihn ja jetzt erstmal so eingestellt wie ich ihn haben möchte. Ab und zu funktioniert das uploaden der Konfiguration ja so wie es soll.

Trotzdem sollten natürlich alle Features funktionieren. Das Uploadproblem wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ändern, wenn ich damit 50 Tauchgänge gemacht habe und dann Anfange die Settings zu verändern.

Viele Grüße

Kai
>>
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Ich hab mal Stunden, nein Tage gebraucht, bis ich meine Lieblingsfarbe für die "CF36 Divemask color" gefunden habe... Bis mir eines der genannten Programm die Config zerschossen hat und ich meinen OSTC reseten musste. Seither bin ich gar nicht mehr so scharf darauf, da möglichst viel zu ändern... :D

@Kai: Die meisten Programme funktionieren zwar schon recht gut, sind aber noch in irgendwelchen Beta-Phasen...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Commander

Post by Commander »

Hallo Matthias,

ich teste das einmal mit dem Treiber und ausserdem noch an einem anderen Rechner.

Viele Grüße

Kai
>>
swissdiving

Post by swissdiving »

@Matthias, (Kai)
Klaro, deshalb ist der OSTC ja so wie er ist, damit man ihn für seine bedürfnisse anpassen kann. Nur bevor man weiss was die bedürfnisse sind sollte man das gerät zuerst mal benützen, ich spreche hier aus eigener erfahrung.

Inzwischen habe ich die meisten "optimierungen" wieder rückgängig gemacht weil die default settings gar nicht so schlecht sind, so wie sie sind. Ihr habt ja einen guten grund weshalb ihr die default settings so definiert habt.

@Kai
Ahaa, dooohh, deine einträge richtig lesen wäre sicher hilfreich (sorry). In dem falls so wie Matthias sagt, zuerst den treiber neu installieren. Eventuell, wenn du einen Kollegen hast mit einem OSTC und PC, mal versuchen dein OSTC dort anzuschliessen...
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
Commander

Post by Commander »

Ich vermute einfach mal, dass sich das "rumspielen" mit den CF irgendwann erledigt hat, wenn ich "meine" Einstellungen gefunden habe.

Im Augenblick bin ich halt dabei, mich in den Tauchcomputer einzuarbeiten, ich simuliere Tauchgänge (Was übrigens mit DivingLog funktioniert (meistens)), mache Gaswechsel, lasse mir einige Dinge anzeigen oder dann auch wieder nicht usw usw.

Insofern hast Du schon Recht, dass ich schraube "wie ein Wilder", aber wie Matthias schon sagte, genau dafür ist das doch da.

Noch eine Frage am Rande. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Verbleibende Dekozeit auf der entsprechenden Stufe in Minuten und Sekunden anzeigen zu lassen? Oder wie erkenne ich, dass der OSTC die Zeit für den Dekostop "herunterzählt"?

Viele Grüße

Kai
>>
Commander

Post by Commander »

Treiber neu installieren hat nichts gebracht.

Mit dem anderen Rechner muss ich später testen, muss erstmal zum Tauchtraining.

Bis später

Kai
>>
Commander

Post by Commander »

An meinem 2. Rechner mit frisch installierten Treibern habe ich die gleichen Fehlermeldungen. Und nu?

Viele Grüße

Kai
>>
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

Hallo Kai,

schreibe doch mal eine email direkt an heinrichsweikamp.

Gruß
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Verbindest Du den OSTC über eine USB-Hub mit dem PC oder hast du ihn direkt am PC eingesteckt? Bei mir funktioniert es via USB-Hub auch nicht - ich muss das Kabel direkt am PC einstecken...

Was hängt sonst noch alles am USB dran? Drucker, Scanner, Kamera? Stöpsl' mal alles aus und nur den OSTC ein...

Ich hatte auch mal noch einen alten Treiber von einem alten SonyEricsson Mobiltelefon installiert, der hat auch dazwischen gefunkt weil er ebenfalls fürs Telefon einen Comport-USB bereitgestellt hat...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Commander

Post by Commander »

Erst habe ich ihn an einem USB-Hub mit meinem Hauptrechner verbunden. Um Fehlerquellen zu vermeiden, habe ich ihn dann direkt angeschlossen. Allerdings waren über USB noch diverse andere Geräte angeschlossen.

An meinem Laptop habe ich ihn direkt angeschlossen. Da waren dann auch keine anderen Geräte dran.

Auf dem Laptop ist ein 32-bit XP drauf, auf meinem Hauptrechner ein 64-bit Windows 7.

Ich schreibe gleich mal eine E-Mail direkt an HW.

Vielen Dank

Kai
>>
Rob

Post by Rob »

Servus Kai,

die Fehlermeldung in den OSTCTools sagt aus das die Kommunikation abgebrochen ist.
In deinem Fall beim Übertragen von Bank2 Byte 73 die OSTCTools haben FF gesendet aber keine Rückantwort erhalten 00.
Das passiert eigentlich immer wenn die Kommunikation abbricht, also irgendein Timeout überschritten wird.

Ich würde das Problem im Treiber vermuten.
Geh doch nochmal an deinen XP Rechner, stecke den OSTC DIREKT an, nicht über irgendwelche HUBs oder ähnliches, die verschlimmern solche Probleme eigentlich nur.

Schau nach welchen Port der OSTC nutzt, auf deinem Bild sehe ich das es COM4 ist.

Dann starte regedit.
Klicke dich durch bis:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\FTDIBUS

hier findest du einen oder mehrere Einträge VID_irgendwas.
in diesen Eiträgen musst du dich zu
0000\Device Parameters durchklicken, bis du dort
Portname = COM4 findest.

Der sollte auch nur einmal vorhanden sein.

In der Keyliste findest du auch den Wert LatencyTimer
Klicke doppelt auf den drauf,
merke dir den eingestellten Wert (Standard dürfte 10hex sein)
und stelle den Wert auf 1
Bestätige mit OK.

Dann schließe regedit Starte den Rechner neu, schließe den OSTC an und versuche es nochmal mit den OSTCTools.

Am besten erst mal die Werte vom OSTC laden und dann gleich wieder schreiben.

Sag Bescheid ob es geht.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Commander

Post by Commander »

Moin,

danke für die Hilfestellung.

Ich habe es jetzt an 3 Computern probiert. 2 Rechner bei mir zu Hause und an einem bei mir im Büro.

Bei allen 3 Rechnern dieselben Fehlermeldungen.

Es passiert nicht immer. Heute am Bürorechner lief es 5-6 mal problemlos und dann erst kam die Fehlermeldung.

Als ich im Büro war, habe ich Deinen Lösungsvorschlag gelesen und direkt ausprobiert. In der Registry am angegebenen Schlüssel die 10 durch eine 1 ersetzt, neu gestartet und getestet. Direkt beim ersten hochladen kam die Fehlermeldung wieder.

Viele Grüße

Kai
>>
Commander

Post by Commander »

Tja... der Rechner war heute bei HW zum testen.

Leider konnte Rechnerseitig kein Fehler gefunden werden.

Irgendjemand eine Idee, wo es noch dran liegen könnte? Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Viele Grüße

Kai
>>
heinrichsweikamp

Nun warte nochmal ein/zwei Tage bis das Gute Stück wieder bei Dir ist und probiere das dort beiliegende Kabel.

Die Computer hier sind ohne irgendwelche besonderen Konfigurationen, sprich: OSTC eingesteckt. Gewartet bis automatisch* Treiber installiert wurden. OSTC Tools gestartet -> Geht. Noch dreimal getestet -> Geht immer noch. Ich bin mir sicher, das der 2N in Ordnung ist.

Schalte auch mal den "Ding" Sound für "Geräteanschluss" und "Gerätetrennung" ein (Systemsteuerung -> Systemsounds). Dann erkennt man nämlich gut einen Wackelkontakt.

Gruß,
Matthias

* Das kann man bei Windows auch irgendwo abstellen, haben wir aber nicht.
Post Reply