FW 2.50 Bug bei der Dekoanzeige nach einem Airbreak

Legacy OSTC's
KlausG

Re: FW 2.50 Bug bei der Dekoanzeige nach einem Airbreak

Post by KlausG »

Die 11 Minuten konnte ich im Simulator nie nachvollziehen. Da waren es die beschriebenen 1-2 Minuten. Unterwasser habe ich mich damals nachdem ich bemerkt habe, dass die Anzeige nicht stimmt, etwas herum gespielt und öfter zwischen O2 und Bottomgas hin und her geschalten. Mag sein, dass der Rechner dann einen Gaswechsel nach dem anderen gerechnet und die Anzeige erst nach Abschluss aller Berechnungen wieder aktualisiert hat. Aber für solche Fälle hat man ja immer noch seine Tabelle, nur schreibt es der OSTC nicht hin ;)
Die Anzeige eines ungültigen Werts, die von mir vorgeschlagen wurde und von Matthias offensichtlich in absehbarer Zeit umgesetzt wird, ist hier mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn der Rechner weiß, dass ein Wert ungültig ist, dann muss das dem User mitgeteilt werden.
Die Airbreak Funktion in der Gasliste ist der nächste logische Schritt. Das ist für die Zielgruppe des OSTC meiner Meinung nach wichtiger, als ein Safety Stop. Wenn ich allerdings diesen Thread mit dem dem Safety Stop Thread vergleiche, scheint mir die wahre Zielgruppe doch wo anders zu liegen ;)

Klaus
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

@Klaus

die Zielgruppe hat sich gegenüber Früher stark verändert. Man merkt das daran das Wünsche für das technische Tauchen nicht sofort oder gar nicht mehr berücksichtigt werden.

Gruß
swissdiving

Post by swissdiving »

@Klaus(tu)
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
scubatinoo

Post by scubatinoo »

DTR.Diver66 Wrote:
-------------------------------------------------------
> die Zielgruppe hat sich gegenüber Früher stark
> verändert. Man merkt das daran das Wünsche für
> das technische Tauchen nicht sofort oder gar nicht
> mehr berücksichtigt werden.

Na, das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Ich denke, dass der technische Bereich und der Sporttaucherbereich einfach näher zusammengerückt sind und die Grenzen ineinander fliessen. Darum finde ich, sollte der OSTC diesen Übergang auch berücksichtigen. Und was das technische Tauchen anbelangt glaube ich, dass dadurch die "experimentale Ebene" langsam verlassen wird und sich auch gewisse Standards durchsetzen. Je mehr Taucher vom Sport- in den Tec-Bereich wechseln und bei hierzulande bekannten Tec-Organisationen die Ausbildung durchlaufen, desto eher werden Trends ersichtlich. Dann könnte es gut möglich sein, dass sich HW überlegen muss einen OSTC anzubieten, welcher von Hause aus mit dem VPM-Modell rechnen kann - um nicht Kunden an andere Hersteller zu verlieren, welche solche Rechner bereits im Programm haben und preislich nicht weit vom OSTC 2N entfernt sind. Der V-Planner wird ja mittlerweile doch schon von einigen Tec-Organisationen als Planungssoftware in den Kursen eingesetzt und die Teilnehmer halten natürlich nach "kompatiblen" Computern ausschau...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

@scubatinoo

Du hast Recht technisch Interessierte Taucher kommen aus dem Sporttauchbereich. Ich tauche schon viele Jahre im technischen Bereich ( PSCR, CCR und OC mit verschiedenen Gasen in Wracks, Höhlen und Tief) aber nebenbei bilde ich auch Sporttaucher nach PADI aus. Deshalb fand ich auch die Emplementierung des Safetystops ok.

Es ist schön einen Tauchcomputer zu haben, der alle Bereiche abdeckt.

Gruß
Post Reply