Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines OSTC 2N.
Bei der Erstinbetriebnahme viel mir auf das viele Werte sehr sportlich angesetzt sind. Liegt das nun eher an meiner von Hause konservativen Tauchgangsplanung/Einstellung oder sind diese Werte wirklich sportlich?
Hier hätte ich mir gewünscht, das man die Standardwerte vielleicht bei Auslieferung etwas Konservativer einstellt. Was mein ihr dazu?
So muss ich unsere Kunden im Shop drauf hinweisen, dass die Einstellungen sehr sportlich sind und man die ggf. anpassen sollte. Nicht jeder der sich einen OSTC kauft ist gleichzeitig auch in der Lage mit der Fülle an tollen Funktionen umzugehen.
Dann ist mir aufgefallen, das alle 3 gelieferten OSTC 2N kleine Blasen am oberen Displayrand haben. Gut, dadurch das es Handarbeit ist und die ganze Arbeit mit dem Computer sicher alles anderen trivial ist, stört mich das an sich nicht weiter, zumindest optisch nicht. Hier wäre spannend zu wissen ob das nicht negative Auswirkungen haben könnte und das gute Stück undicht ist?
Nachdem die Lieferzeit schon gut 12 Wochen gedauert hat möchte ich den Computer ungern wieder zurückschicken und ggf wieder solange warten. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Andy
Stolzer Besitzer eines OSTC 2N
-
Re: Stolzer Besitzer eines OSTC 2N
Welche Werte findest Du denn zu "sportlich"? Ansonsten ja, es ist für den Benutzer definitiv erforderlich sich ein wenig mit den Einstellungen zu befassen, bevor er ins Wasser geht. Das ist aber bei jedem Tauchcomputer so, oder?
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
-
Wie Matthias sagt es ist alles relativ. Ein Aladin Pro ist im verhältnis zu einem Suunto sportlich aber für mich ist ein Suunto zu konservativ.
Der OSTC ist eben ein individuell konfigurierbarere Tauchcomputer mit einem default Bühlmann modell.
Wenn man einen OSTC kauft muss man sich mit den konfigurierbaren möglichkeiten auseinander setzen.
Kauft man einen Porsche dann sollte man sich auch nicht darüber beschweren dass man damit hohe geschiwindigkeiten erreichen kann...
Wenn du mit solchen Fragen im Forum auftauchst dann denke ich dass du dich nicht mit dem Produkt auseinander gesetzt hast bevor du es deinen Kunden verkauft hast, sonst wüsstest du nämlich was die standard Konfiguration ist. Hast du ein Problem mit der Verabreitung des OSTC so solltest du es mit HW direkt aufnehmen.
Ich mache mich sehr unbeliebt mit diesem Kommentar, aber aus meiner Sicht ist der Service von HW auf dem Markt unschlagbar und wenn du nicht direkt mit HW Kotakt aufnimmst und via Forum dich beschwerst dann solltest du auch nicht erstaunt sein wenn du eine extra Runde dreh bis du von HW eine Antwort/Untestützung erhälst.
Der OSTC ist eben ein individuell konfigurierbarere Tauchcomputer mit einem default Bühlmann modell.
Wenn man einen OSTC kauft muss man sich mit den konfigurierbaren möglichkeiten auseinander setzen.
Kauft man einen Porsche dann sollte man sich auch nicht darüber beschweren dass man damit hohe geschiwindigkeiten erreichen kann...
Wenn du mit solchen Fragen im Forum auftauchst dann denke ich dass du dich nicht mit dem Produkt auseinander gesetzt hast bevor du es deinen Kunden verkauft hast, sonst wüsstest du nämlich was die standard Konfiguration ist. Hast du ein Problem mit der Verabreitung des OSTC so solltest du es mit HW direkt aufnehmen.
Ich mache mich sehr unbeliebt mit diesem Kommentar, aber aus meiner Sicht ist der Service von HW auf dem Markt unschlagbar und wenn du nicht direkt mit HW Kotakt aufnimmst und via Forum dich beschwerst dann solltest du auch nicht erstaunt sein wenn du eine extra Runde dreh bis du von HW eine Antwort/Untestützung erhälst.
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
swissdiving Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kauft man einen Porsche dann sollte man sich auch
> nicht darüber beschweren dass man damit hohe
> geschiwindigkeiten erreichen kann...
+1 >:D<
Also ich tauche praktisch alle meine Tauchgänge (egal ob mit Luft oder Mix) mit GF 25/85 und mein OSTC ist immer "langsamer" als mein Galileo in Grundeinstellung, und der hat auch die Trimix-Firmware drauf und rechnet mit 16 Geweben... Aber stimmt schon, im Vergleich zu einem Suunto sind beide Rechner Turbos... (:P)
-------------------------------------------------------
> Kauft man einen Porsche dann sollte man sich auch
> nicht darüber beschweren dass man damit hohe
> geschiwindigkeiten erreichen kann...
+1 >:D<
Also ich tauche praktisch alle meine Tauchgänge (egal ob mit Luft oder Mix) mit GF 25/85 und mein OSTC ist immer "langsamer" als mein Galileo in Grundeinstellung, und der hat auch die Trimix-Firmware drauf und rechnet mit 16 Geweben... Aber stimmt schon, im Vergleich zu einem Suunto sind beide Rechner Turbos... (:P)
regards,
scubatinoo
> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
scubatinoo
> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
-
Tinoo,
Na ja, im moment wird der OSTC meines wissens noch mit Bühlmann OC ausgeliefert. Mit der nächsten Firmware ist es dann glaube ich Bühlmann OC 30/85 (Matthias korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe).
Was den OSTC etwas konservativer machen würde als das reine Bühlmann OC modell und somit auch den Anforderungen von Sofa entgegenkäme oder vielleicht ist das dann zu konservativ...

Na ja, im moment wird der OSTC meines wissens noch mit Bühlmann OC ausgeliefert. Mit der nächsten Firmware ist es dann glaube ich Bühlmann OC 30/85 (Matthias korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe).
Was den OSTC etwas konservativer machen würde als das reine Bühlmann OC modell und somit auch den Anforderungen von Sofa entgegenkäme oder vielleicht ist das dann zu konservativ...

Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM