TTS nach Gaswechsel während der Grundzeit

Legacy OSTC's
Post Reply
Marcus72

TTS nach Gaswechsel während der Grundzeit

Post by Marcus72 »

Guten Morgen.

Bei einem meiner letzten Tauchgänge habe ich während der Grundzeit auf 50m (Gaseinstellung TX 21/35, first gas+aktiv) in der Gasliste auf das einzig aktive
Dekogas (EAN 50, hinterlegte Wechseltiefe 21m) geschaltet.

Nachdem unverzüglich die ppO2-Warnung erschien, habe ich wieder auf das Bottom-Gas zurückgeschaltet und die vorher berechnete TTS hatte nunmehr extrem hohe Werte.
Es hatte den Anschein als wenn von diesem Zeitpunkt an das hinterlegte Dekogas nicht mehr aktiv war und demzufolge bei der Dekoberechnung nicht mehr berücksichtigt wurde.

Nach dem eigentlichen Gaswechsel auf 21m dauerte es einen kurzen Augenblick und die dann unter Berücksichtigung des Gaswechsels erforderlich Deko- und Gesamtauf-
stiegszeit stimmten wieder.

Gleiches Verhalten zeigt sich ebenfalls beim Abtauchen mit dem Dekogas und entsprechendem Gaswechsel auf das Bottomgas bei bspw. 20m.

Dieses Verhalten ist auch im Simulator reproduzierbar und trat bereits in der FW 2.50 auf. (Vorher hatte ich dieses leider nicht getestet.)

FW aktuell: 2.70
GF: 20/80
letzter Stop 6m

Hat jemand hierfür eine Erklärung bzw. Abhilfe? Ich würde erwarten, dass die TTS nach dem Umschalten der Gase wieder "sauber berechnet wird".

Besten Dank und viele Grüße

Marcus

Good morning.

During the bottom time of one of my last dives at 50m (gas TX 21/35, first gas+active) I have switched to EAN 50 (one and only active decompression gas with switch depth at 21m) in the gas list.

Immediately after the ppO2 warning appeared I switched back to the bottom gas.
The previously calculated TTS now had extremely high values.
It seemed as if the EAN 50 had not been active from that point on and the whole TTS had been calculated only with the bottom gas.

After the real gas switch at 21m (with switching in the gas list as well) it took a moment and the TTS had been calculated in the right way.

The same behavior is also reflected during an descent with the decompression gas and gas switch to bottom gas for example at 20 m.

This behavior is also reproducible in the simulator. First time I recognized it with FW 2.50.

FW current: 2.70
GF: 20/80
last stop 6m

Does anyone have an explanation for this or a workaround? I would expect the TTS "is calculated clean" again after switching the gases.

Thanks and best regards

Marcus
heinrichsweikamp

Re: TTS nach Gaswechsel während der Grundzeit

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Marcus,

Kannst Du den TG mal mit den "OSTC Tools" auslesen und hier posten? Alle Gaswechsel sowie auch die TTS werden ja gelogt.

Gruß,
Matthias
Marcus72

Post by Marcus72 »

Hallo, Matthias.

Ja, das kann ich tun; wird jedoch mangels Windows-Rechner ein wenig dauern.

Ich habe diesem Post mal als Screenshot die entsprechenden Anzeigen aus dem Simulator rangehangen.

Viele Grüße

Marcus
Rob

Post by Rob »

Hallo Marcus,

Hast du einen Linux Rechner?

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Marcus72

Post by Marcus72 »

Hallo, Robert.

Es ist ein Mac :) Aber heute abend lese ich den OSTC auf einem Windows-Rechner aus.

Viele Grüße.

Marcus
Marcus72

Post by Marcus72 »

Hallo, Matthias & Robert.

Anhängend zwei beispielhafte Tauchprofile. Ich hoffe, dass ich die richtigen Dateien extrahiert habe; die TTS kann ich aus den Daten nicht erkennen.

Beim ersten (864): Abtauchen mit Dekogas => Wechsel auf das Bottom-Gas auf 20,84m
Beim zweiten (881): verschiedene Wechsel während der Grundzeit (zwischen Min. 40:20 und Min 45:20)

Und nochmal der Screenshot aus dem Simulator.

Viele Grüße.

Marcus
Rob

Post by Rob »

Hallo Marcus,

ich denke ich weis wo das Problem herkommt.

Das 21m Gas hast du schon beim Abstieg verwendet, daher fällt es aus der Gasliste raus.
Du kannst, für die vor aus Rechnung ein Gas nur einmal verwenden.

Wenn du während des Tauchganges wieder auf das Gas wechselst, rechnet der OSTC mit dem Gas weiter und berechnet die Deko neu.

Siehe auch
read.php?2,6591,6701#msg-6701
speziell die Antwort von Matthias um 9:13
"only one gas change at the same depth"

Würde mich interessieren ob das auch passiert wenn du zwei 50er Gase konfigurierst, eines auf 1m das andere auf 21m. Das 1m für den Abstieg, das andere für die Deko.

Grüsse
Rob
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Marcus72

Post by Marcus72 »

Hallo, Robert.

"...schon beim Abstieg verwendet, daher fällt es aus der Gasliste raus.
Du kannst, für die vor aus Rechnung ein Gas nur einmal verwenden."

So in etwa hatte ich das befürchtet; nach Verwendung wird es für die künftige Vorausberechnung inaktiv.

Es gab hierzu auch schon mal eine ähnliche Diskussion:

read.php?2,5367,5541#msg-5541

Ich hatte das Resultat dort nur so verstanden, dass dieser "TTS-Sprung" nach dem "realen Gaswechsel" nicht mehr vorkommt und der OSTC somit - trotz bereits erfolgter Verwendung dieses Gases - dieses auch weiterhin für die Deko-Vorausrechnung heranzieht.

Da wird es wohl in der Tat auf einen Workaround für die Verwendung des Dekogases als Travelgas hinauslaufen.
Dann stellt sich allerdings die Frage der zu hinterlegenden Wechseltiefen, damit der OSTC vernünftig rechnet.

Wie wäre das ganze bspw. bei einem Abtauchen mit EAN 50 bis 21m., dann folgendem Wechsel auf bspw. ein 18/45 bis zu einer Maximaltiefe von 60m und anschließendem Wechsel zurück auf das EAN 50 bei 21 m zu hinterlegen? Wäre dann ja zumindest bei zwei Gasen ein Wechseltiefe von 21m...

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Marcus
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

Hallo Matthias,

ist es nicht möglich ein Gas als Travelgas zu programmieren, so das man es als Travelgas zum Abtauchen und als Dekogas nutzen kann? So bliebe es in der Gasliste
und für die künftige Vorausberechnung aktiv.

Gruß
Marcus72

Post by Marcus72 »

Das wäre eine klasse Idee:-)

Alternativ wäre auch die Möglichkeit top, dass das bereits verwendete (Deko-)Gas weiterhin aktiv bleibt und in die Dekoberechnung miteinbezogen wird.

Viele Grüße

Marcus
Rob

Post by Rob »

Ich würde mal einen Versuche wagen und zweimal ein 50er Eingeben so ala
Gas1 18/45
Gas2 EAN50 (1m)
Gas3 EAN50 (21m)
Gas4 O2 6m

Und dann mal das Gas 2 für den Abstieg nehmen.
Das müsste dann rausfallen und für die Deko sollte Gas3 und 4 übrigbleiben.
Nachdem Gas3 noch nicht benutzt wirde sollte der OSTC damit weiterrechnen und es sollte keinen TTS Sprung geben.

Versuch macht kluch... ;-)

Grüße
Rob
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

@ Matthias,

was hälst du von der Idee ein Gas als Travelgas zu konfigurieren? Oder hast du vielleicht eine andere Idee? Ich denke das es hier viele Taucher gibt die öfters mit Travelgasen tauchen.

Gruß
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Wenn, dann müsste man bei jedem Gas aus einer der folgenden Optionen auswählen können: inaktiv / travel / deco / bottom

Wobei travel / deco / bottom das Gas automatisch aktivieren und die Verwendung entsprechend in die Deco-Berechnung einfliesst. Der Vorteil wäre dann unter anderem auch, dass während des Abstiegs keine Deco-Gase als Better Gas vorgeschlagen werden...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

@ scubatinoo,

das mit den verschiedenen Optionen zur Auswahl hört sich gut an.

Gruß und (tu)
scubatinoo

Post by scubatinoo »

... natürlich müsste dann im Divemode auch die Möglichkeit geschaffen werden, die Gase entsprechend umzudefinieren, um z.B. aus einem Travelgas ein Decogas machen zu können... Könnte kompliziert werden...
regards,
scubatinoo

DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

@ scubatinoo,

du kannst ja z.B. ein Nx50 zweimal einstellen einmal als Travel- und einmal als Dekogas 21m, also keine Umstellung unter Wasser nötig.

Gruß
scubatinoo

Post by scubatinoo »

DRT.Diver66: Und was machst du, wenn du ein Gas "verlierst"?
regards,
scubatinoo

DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

@ scubatinoo,

du hast doch immer noch das 6. Gas, das du unter Wasser einstellen kannst.

Gruß
Marcus72

Post by Marcus72 »

So ganz funktioniert das, zumindest im Simulator, leider nicht.

Mit der obigen Gaseinstellungsempfehlung von Robert habe ich einen Tauchgang im Simulator durchlaufen lassen (kurz nach dem Abtauchen mit first gas 21/35 gewechselt auf Gas 2/EAN 50 mit vorgegebener Wechseltiefe 1 m) und hatte nach rund einer Stunde GZ auf 60m kurz vor dem 21m-Gaswechsel eine TTS von 1830 Minuten, die sich nach dem Gaswechsel (auf Gas 3, EAN 50 mit vorgegebener Wechseltiefe 21m) auf 176 Minuten reduzierte.

Trotz Vorgabe eines separaten Dekogases wurde dieses also scheinbar bei der Vorausrechnung leider nicht berücksichtigt.

Also, weiter testen:)

Eine Möglichkeit auch travel-gase einzubeziehen fände ich auch sehr gut. Ob dieses allerdings durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten (=> Fehleranfälligkeiten) oder durch Programmierung dahingehend, dass auch ein bereits verwendetes Gas - sofern man wieder darauf zurückschaltet - für die Vorausrechnung genutzt wird, besser realisiert werden kann, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Marcus
Marcus72

Post by Marcus72 »

Das 6. Gas nutzt doch aber für die Vorausrechnung nichts, oder ?

Gruß

Marcus
Beluga

Post by Beluga »

Warum stellst Du beim abtauchen überhaupt um? Lass es doch auf dem 18/47 stehen, zumal ich die Gemische für die Art Tauchgänge eh für ziemlich übertrieben halte.
Marcus72

Post by Marcus72 »

@ Beluga,

manchmal macht das Tauchgangsprofil dieses nötig bzw. sinnvoll.

Beispielsweise ein Tauchgang in Frankreich in der Ressel, tiefer Schacht. Der beginnt so im 30m-Bereich und fällt am Anfang auf Ende 40m-Bereich ab. Höhle, moderate Tiefe, Trimix für mich in jedem Fall.

Jetzt kommt aber das "Dilemma": dieser Schacht beginnt an einer Stelle, die man schwimmend nach rund 20 Minuten bei maximal 23m erreicht. Hierfür möchte ich natürlich weder das gute Trimix "verblasen" noch die entsprechenden "Gasregeln zu früh starten lassen" => Dieser Weg dorthin wird mit dem Dekogas oder einem anderen Travelmix gemacht.

Und da kommt dann das Umstellen zum Tragen. Der Weg geht ein paar Minuten, Aufsättigung, CNS-Inanspruchnahme und ähnliches möchte ich da schon gern mit den "real verwendeten Gasen" wissen.

Und solche Beispiele gibt's noch so einige, Tauchgangsprofile, hypoxische Gase etc...

Für eine kurze Zwischenstrecke nach unten muss eine Umstellung natürlich nicht zwingend sein;)

Viele Grüße

Marcus
Post Reply