leuchtet OSTC 2C selbst

Legacy OSTC's
Post Reply
Lurchi

leuchtet OSTC 2C selbst

Post by Lurchi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir den OSTC 2 kaufen. Mittlerweile bekommt man ja die Version 2C, diese hat jetzt ein sog. IPS-LCD anstelle des OLED beim 2N. Auf das OLED hatte ich es abgesehen, weil es mich eben anleuchtet. Wie sieht das mit dem IPS-LCD aus? Ist das auch selbstleuchtend? Oder braucht man Licht um das Display bei Nacht abzulesen?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Holger
heinrichsweikamp

Re: leuchtet OSTC 2C selbst

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Den 2C gibt es jetzt schon seit 1 1/2 Jahren. Dieser hat den 2N abgelöst. Das LCD ist natürlich auch permanent selbstleuchtend.

Gruß,
Matthias
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Matthias, bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, warum ihr weg von OLED seid? In der Consumer Electronic macht man ja genau den anderen Weg, hin zu OLED...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Lurchi

Post by Lurchi »

Hallo Matthias,

shame on me :-D

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der zeitlichen Horizont war mir leider nicht bewußt. Danke!

Gruß
Holger
Daniel_S

Post by Daniel_S »

Also ich find den Schritt weg von OLED gut: OLED ist zwar hübsch anzusehen wenn sie frisch sind, haben aber oftmals häßliche Alterungserscheidungen. Bei bestimmten "Consumer-Produkten" ist das wohl recht egal, da diese inzwischen leider oft ohnehin eine nicht besonders lange Einsatzdauer haben.

Meinen Tauchcomputer würd ich dann doch gern längerfristig nutzen. Meines Wissens nach geht z.B. Shearwater aktuell einen ähnlichen Weg und verbaut im Petrel LCDs statt wie "früher" im Predator OLEDs - bei passender Vergleichsgruppe also kein ungewöhnlicher Schritt.

siehe beispielsweise hier (mit bissl googeln noch diverse andere zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische ... #Nachteile

Gruß Daniel :)

scubatinoo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Matthias, bei dieser Gelegenheit würde mich
> interessieren, warum ihr weg von OLED seid? In der
> Consumer Electronic macht man ja genau den anderen
> Weg, hin zu OLED...
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wir haben das Display insg. schon 3 mal gewechselt beim OSTC2. Die Gründe sind unterschiedlich aber am Display haben wir noch nie gespart und auch das aktuelle brauchst sich vor keinem anderen Tauchcomputer verstecken.

Gruß,
Matthias
Post Reply