Zeitpunkt zum Batteriewechsel

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Anonymous User

Zeitpunkt zum Batteriewechsel

Post by Anonymous User »

Hallo, bei wieviel % sollte man die Batterie beim OSTC Sport wechseln ?
Tauchen nur im Kaltwasser so 1 bis 1,5 Stunden.
Möchte ja nicht das der Rechner mitten im TG aussteigt.
Grüsse Sebastian
alexquil

Re: Zeitpunkt zum Batteriewechsel

Post by alexquil »

Sebastian,
Ich hatte etwa 30% auf dem Display bei meinem TC(org.3.6 Batterie), 34TG alle 1 bis 1,5 Stunden.Warnsignal(keine Ahnung was dieses zu bedeuten hatte,ein Battariesymbol wäre an dieser Stelle eine bessere Lösung in meien Augen) auf dem Display und nach kurzer Zeit etwa 5 bis 10 min war Schluss mit dem Ablesen.Keinen Eintrag im Logbuch von diesem TG. Zum Glück war es nur ein Foto-TG im 5m Bereich. In meienen Augen ein klarer Minuspunkt im Gegensatzt zu anderen TC welche lange Zeit im Reservemodus problemlos funtionieren und einem genügend Zeit und Spielraum geben einen Bateriewechsel in der nächsten Zeit durchzuführen.

Vielleicht ist es ja auch nur bei meinem TC so,dann nehme ich den Minuspunt natürlich zurück und schicke diesen zum Check nach HW.Und wenn wir schon mal dabei sind,Pluspunkt: einfach ne neue Batterie rein und wieder abtauchen!
Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung weiter.

Gruß Alex
Anonymous User

Post by Anonymous User »

Hallo Alex,
ja Danke schonmal für die Info, hilft mir natürlich weiter.
Bin momentan bei 37 % und meine Frau bei 41 %.
Ja wenn das so normal ist wäre es schon wünschenswerrt etwas früher bescheid zu bekommen. Wenn man es weiss ist ja auch Okay und man kann sich darauf einstellen.

Na vielleicht sagt der Matthias ja nochmal was dazu......

Besten Dank und allzeit gut Gas

Grüsse Sebastian
Denkigroove

Post by Denkigroove »

Ja, eine sehr interessante Frage.

Was vielleicht zusätzlich gut ist, wäre die Batterieanzeige im Tauchmodus. Hier kann - zumindest bei meinem OSTC Sport - keine Info zum Bateriezustand abgelesen werden.

Ist zu den bisher genannten Fragen/Punkten irgendetwas in den zukünftigen Softwareupdates geplant?

Gruß

Stefan
Sebastian__

Post by Sebastian__ »

Mich würde es auch interessieren wann die Batterie ersetzt werden sollte.
Bin jetzt bei 13% (3,4V) bei meinem OSTC 3.

Kann man den Computer bis 0% benutzen oder besser vorher tauschen?
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das ist (leider) so pauschal nicht zu beantworten. Unsere Tests (Und wir haben viele 3,6V Batterien hier leerlaufen lassen) haben ergeben das man bis 0% runter gehen kann. In der Praxis kann das aber durchaus mal anders aussehen und gerade Kaltwasser ist hier eine Herausforderung. Als zusätzlichen Test kannst Du den Computer in helle Umgebung legen und das Display auf HIGH stellen. Beobachte dann die Spannung im Oberflächenmodus. Bricht diese dann unter Last auf <3,2V zusammen würde ich tauschen, unabhängig von der %-Anzeige.

Im Wesentlichen empfehlen wir zwei Batterien: Die Saft LS14500 (3,6VB Lithium) und die Energizer E2 (1,5V Lithium) - diese beiden wurden getestet und können auch im Kaltwasser den max. nötigen Strom (Worst-Case) liefern ohne das die Spannung einbricht.

Zudem: Einen ernsthaften Nacht- oder Höhlentauchgang startet man ja auch nicht mit 13% Restladung in der Lampe. Selbst wenn diese mit Batterien bestückt ist.

Gruß,
Matthias
Igor

Post by Igor »

Hai Matthias,

könnt ihr auch eine Empfehlung für Akkus aussprechen, oder habt ihr ausschließlich mit den Batterien getestet / den Sport auf die Batterien ausgelegt?

Gruß
Igor
g.klose

Post by g.klose »

Hallo

Darf nun auch meine Erfahrung zum Besten geben. Benutzte Firmware ist 10.18

Habe meine Batterie (Saft LS14500) bis 25% "leerlaufen" lassen. Nach dem abtauchen im 24 Grad warmen Wasser war noch alles gut. Als die Sprungschicht mit 15 Grad kam war Ende, sprich der TC ging ohne Vorwarnung aus.
Einzig dass die Prozentanzeige in der rollierenden Anzeige nach einem Tauchgang, bzw. während des Tauchgangs unterhalb der Zeit angezeigt wird deutet wohl darauf hin die Batterie möglichst schnell zu wechseln. Als konkreten Warnhinweis deutete ich das allerdings nicht.
Mein Fazit: Ab 30% muss die Batterie gewechselt werden. Bzw. werde ich mal die Spannungsanzeige besser im Auge behalten. Eventuell kann man daraus mehr Rückschlüsse ziehen und die Prozentanzeige getrost vergessen.

Gruss
Günter
heinrichsweikamp

Hallo Günter,

Hast Du viel getaucht oder lag der Computer in der Zeit auch Wochenlang rum?

Eine Abschätzung über die Spannung ist sehr schwierig, da sich diese über die Nutzungsdauer quasi nicht verändert:

[img]file.php?6,file=732,filename=saft.PNG[/img]

Im St.By sollte sich die Anzeige bei Dir etwa 1%/Woche verringern. Vielleicht kannst Du das mal überprüfen.

Gruß,
Matthias
g.klose

Post by g.klose »

Hallo Matthias

Der TC lag (leider) die letzten 6 Wochen im Schrank. Ansonsten komme ich so alle zwei Wochen mal ins Wasser.
Nun habe ich in Kroatien letztes Wochenende drei Tg gemacht. Gestartet habe ich den ersten Tg mit ca. 27% und fiel über den nächsten Tg auf 25%. Beim dritten Tg ist er dann, wie oben beschrieben ohne jegliche Warnmeldung, ausgestiegen.
Für mich bedeutet nun, wenn eine Anzeige nach oder während eines Tg kommt, Batteriewechsel.

Danke für das Diagramm. Da ist eindeutig erkennbar wie schlagartig die Spannung dann abfällt.

Gruss
Günter
max

Post by max »

Gaeb's dieses Diagramm auch fuer 5-10C, bitte?

Mir ist auch sowas passiert wie von Guenther berichtet, trotz Spannung und 'reichlich' Prozente, hat sich der TC unter wasser einfach abgeschaltet. Seitdem beobachte ich die Spannung etwas genauer (auch rueckwirkend in den logs) und sehe nur verrauschte Konstanz.

Typische Temperaturen hier: 5C Winter, 12C Sommer.

Gruss aus Edinburgh. Max
heinrichsweikamp

Hallo Max,

Daher berechnet der Sport aus dem bekannten Stromverbrauch über die Laufzeit die Restkapazität einer als voll definierten Batterie. Da hat sich seit der 10.13 noch einiges verbessert und zumindest unsere Tests hier zeigen gute Ergebnisse. Ich vermute aber das der St.By.-Verbrauch evtl. etwas zu wenig mitgezählt wird.

Ein Diagramm für 5-10°C haben wir nicht. Das Plateau wird aber ähnlich flach sein.

Gruß,
Matthias
max

Post by max »

Ok, damit is einiges klarer. Die von Dir beschriebene Berechnung beinhaltet in keiner Weise eine aktuelle Spannungsmessung der Batterie?
g.klose

Post by g.klose »

Hallo

Aufgrund der Spannung auf die vorhandene Restkapazität zu schließen ist wohl, so deute ich das Diagramm, sehr schwer bis unmöglich. Auch ist die Zeitspanne zwischen dem absinken und Zusammenbruch der Spannung sehr kurz. Wenn also, so wie in meinem Fall, noch eine Belastung (Temperatursturz in Sprungschicht) dazukommt, ist Schluß.
Interessant wäre noch was der Computer maximal und im Standby an Strom braucht. Dann wüsste ich welche Linien im obigen Fall zutreffen.
Auch entnehme ich dem Diagramm dass eine Spannung von ca. 3,2 Volt als kritisch anzusehen ist und ein Batteriewechsel anzuraten ist.

Gruss
Günter
heinrichsweikamp

Max. ca. 100mA (Worst case) und im St.By. etwa 200µA

Gruß,
Matthias
g.klose

Post by g.klose »

Hallo

Das ist ja eine ganz schöne Spanne!
Naja, denke ich bleibe dabei. Wenn die Spannungsanzeige bei ca. 3,2 Volt ist, Btterie wechseln.

Guss
Günter
umostcsport

Post by umostcsport »

Hallo,

da ich nächste Woche in Österreich tauchen möchte, ich habe es das Batterie- Verhalten mit Hilfe des Kühlschrankes ausprobiert.

OTSC Sport, Ende Dezember 2014 gekauft, Orginalbatterie, 25 TG

Über Nacht im Kühlschrank, dann raus:

08° 2,9 V 45%
11° 2,9 V 45%
12° 2,9 V 45%
14° 3,0 V 45%
16° 3,0 V 45%
17° 3,0 V 45%
19° 3,1 V 45%
20° 3,1 V 45%
21° 3,1 V 45%
22° 3,1 V 45%
23° 3,1 V 45%
25° 3,0 V 45%

Temperatur: interne Anzeige OSTC

Vielleicht hilft die Aufstellung bei der Beurteilung der Restlaufzeit.

Viele Grüße

Uwe
g.klose

Post by g.klose »

Hallo

Nachdem nun der OSTC meiner Frau sich beim "aufwecken" (er stürzte beim Firmwareupdate ab) befindet, ist mir noch ein Gedanke gekommen.
Anscheinend braucht ein Firmwareupdate einiges an Energie. Wird das irgendwie prozentual mit in die Berechnung aufgenommen? Oder liege ich hier falsch?

Gruß
Günter
Post Reply