Hallo,
von meinen bisherigen (Sport-)Tauchcomputern war ich es gewöhnt, dass ich vor einem Tauchgang relativ schnell und einfach die unterschiedlichen Nullzeiten bei verschiedenen Tiefen sehen konnte. Bei der Berechnung wurde eine evtl. vorhandene aktuelle Vorsättigung mit berücksichtigt. Ich konnte einfach per Knopfdruck auf die nächste Tiefe (-3m) springen und sah die aktuelle Nullzeit für diese Tiefe.
Gibt es eine solche einfache und schnelle Funktion nicht im OSTC sport?
Schnelle Planung der Nullzeiten
-
Re: Schnelle Planung der Nullzeiten
Nein, der "Sport" hat nur einen vollständigen Dekoplanner.
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
-
Ich finde den vollständigen Dekoplaner gut. Dieser ist im Bereich des technischen Tauchens auch ok. Ein TEK-Taucher plant seine Tiefe und seine Zeit und möchte seine Dekostufen sehen. Perfekt!
Aber ein SPORT-Taucher geht in der Regel anders an die Sache ran. Er möchte sehen, wie lange er auf einer bestimmten Tiefe sein kann OHNE in Deko zu kommen. Und dies ist, so wie ich es bisher herausgefunden habe, mit dem SPORT nicht so einfach möglich. Daher die Frage, ob eine solche Option nicht im SPORT realisiert werden könnte. Kann ja nicht viel sein - ist im Prinzip ja schon alles drin; wird nur nicht angezeigt
Grüße
Roy
Aber ein SPORT-Taucher geht in der Regel anders an die Sache ran. Er möchte sehen, wie lange er auf einer bestimmten Tiefe sein kann OHNE in Deko zu kommen. Und dies ist, so wie ich es bisher herausgefunden habe, mit dem SPORT nicht so einfach möglich. Daher die Frage, ob eine solche Option nicht im SPORT realisiert werden könnte. Kann ja nicht viel sein - ist im Prinzip ja schon alles drin; wird nur nicht angezeigt

Grüße
Roy
das habe ich eigentlich lieber im kopf (alte prof. bühlmann regel) - eigentlich schaue ich, dass ich immer mindest. 2.. 3 stunden intervall habe. dann sind die nullzeiten für luft mit der 47er regel rel. schnell bestimmt:
47 - vorgesehene tiefe = ungefähre nullzeit
dafür den tauchcomputer zu bemühen macht eigentlich keinen sinn - falls ich etwas konservativer gehen will nehme ich hald 45 oder 42 - die restsättigung nach 3 stunden intervall kann so eigentlich vernachlässigt werden.
gruss
fredy
47 - vorgesehene tiefe = ungefähre nullzeit
dafür den tauchcomputer zu bemühen macht eigentlich keinen sinn - falls ich etwas konservativer gehen will nehme ich hald 45 oder 42 - die restsättigung nach 3 stunden intervall kann so eigentlich vernachlässigt werden.
gruss
fredy
-
Danke, wobei ich sogar immer auch noch meine Deco2000-Tabelle dabei habe
und ich auch kein Problem damit habe Deko-Stopps zu machen.
Mir war nur aufgefallen, dass diese Option, die ich bisher in jedem meiner TCs hatte, im OSTC Sport (der vor allem für Sporttaucher gedacht ist) nicht gefunden habe. Und praktisch ist wäre die Funktion schon.

Mir war nur aufgefallen, dass diese Option, die ich bisher in jedem meiner TCs hatte, im OSTC Sport (der vor allem für Sporttaucher gedacht ist) nicht gefunden habe. Und praktisch ist wäre die Funktion schon.