Frage zur Berechnung der Deko

Legacy OSTC's
Post Reply
Ulrich

Frage zur Berechnung der Deko

Post by Ulrich »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Deko-Berechnung.
Mir geht es bei der Frage lediglich um das Verständnis und nicht darum zu diskutieren welche Methode die richige ist.

Während der Berechnung werden die aktiven Gase ja in die Rechnung einbezogen. Nun habe ich mir mit meinen bescheidenen Assembler Kentnissen mal den Quellcode angesehen.
Dort sieht es für mich so aus, dass nur das jeweils nächstflachere Gas mit in die Berechnung einfliest.

Kurzes Beispiel:
Tauchgang mit einem 18/45 auf 60 Mtr. Aktive Dekogase EAN50 ab 21 Mtr. und EAN 100 ab 6 Mtr.
Während des Tauchgangs auf 60 Metern berücksichtigt der OSTC das EAN50 bei seiner Berechnung ab 21 Meter. Das EAN 100 ab 6 Meter wird aber noch nicht berücksichtigt.
Ab dem 21 Meter Stop und Wechsel auf das EAN50 wird bei der Berechnung dann das EAN100 ab 6 Meter berücksichtigt.

Ist das so korrekt oder habe ich im Quellcode etwas übersehen?

Dankende Grüße

Ulrich
heinrichsweikamp

Re: Frage zur Berechnung der Deko

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Ulrich,

Exakt, eine weitere Prognose wird noch nicht vorgenommen. Der Rechenaufwand steigt sonst erheblich. Wir gehen davon aus, das alle die mit mehr als zwei Gasen tauchen ohnehin vorher Planen.

Gruss,
Matthias
Ulrich

Re: Frage zur Berechnung der Deko

Post by Ulrich »

Danke für die Info. Meine Frage dient auch nur zur Befriedigung meiner Neugier :-)

Dankende Grüße

Ulrich
Post Reply