ostc 2 hinzugefügt aber nicht verbunden (gepaart)

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
robin hood
Posts: 4
Joined: Tuesday 19. March 2013, 18:44

ostc 2 hinzugefügt aber nicht verbunden (gepaart)

Post by robin hood »

Hallo miteinander,

habe vergangene Woche als Ersatz für meinen defekten OSTC 2N gegen Aufzahlung einen OSTC 2 erhalten. Zuerst ging ich davon aus, dass mein Laptop Lenovo G770 einen interne Bluetooth-Schnittstelle habe. Nachdem sich dies als unrichtig herausgestellt hat, habe ich einen USB Bluetooth Nano Stick der Firma CSL, Hannover, erworben. Diesen habe ich jetzt in der vereinfachten Version installiert und konnte den OSTC 2 im Gerätemanager hinzufügen. Ein Bluetooth-Pin wurde dabei nicht verlangt und infolgedessen ist der OSTC 2 auch nicht verbunden bzw. gepaart. Bei den Settings wurde der Bluetooth Mode selbstverständlich gestartet, verläuft jedoch ergebnislos.
Bei Diving Log werden zwei Com-Ports, nämlich Port 5 und 7 ausgewiesen, eine Datenübertragung findet jedoch nicht statt. Im Companion erscheint ComPort 7 - writeBock 7 timeout und führt auch nicht weiter.
Bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
Josef
robin hood
Posts: 4
Joined: Tuesday 19. March 2013, 18:44

Re: ostc 2 hinzugefügt aber nicht verbunden (gepaart)

Post by robin hood »

Noch zur Ergänzung:
Verwende Windows 7.

Grüße
Josef
Mathias
Posts: 9
Joined: Monday 13. July 2015, 06:33

Re: ostc 2 hinzugefügt aber nicht verbunden (gepaart)

Post by Mathias »

Servus,

bei mir hat es geholfen das jeweilige Programm als Administrator zu öffnen.

VG

Mathias
heinrichsweikamp
Posts: 4446
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: ostc 2 hinzugefügt aber nicht verbunden (gepaart)

Post by heinrichsweikamp »

Das kein PIN verlangt wird, ist normal. I.d.R. ist das nicht nötig. Wenn doch "0000" ist der PIN. Welchen COM-Port man verwenden sollte muss man nicht ausprobieren, unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker den OSTC auswählen, "Eigenschaften" und dann unter "Dienste" kann man sehen welcher COM-Port der Richtige ist. Sicherstellen, das dort auch ein Häckchen vor dem Dienst "SPP" gesetzt ist.

Gruß,
Matthias
robin hood
Posts: 4
Joined: Tuesday 19. March 2013, 18:44

Re: ostc 2 hinzugefügt aber nicht verbunden (gepaart)

Post by robin hood »

Hallo Matthias,

aufgrund eurer Tipps und meiner Beharrlichkeit -ich musste einen eigenen spp-fähigen Port erzeugen- habe ich es geschafft und konnte meine Tauchgänge über Diving Log auslesen und die aktuelle Firmware über das Companion installieren.
Ich freue mich sehr !

Viele Grüße
Josef(:D
Post Reply