OSTC nach Simulation mit Diving Log im Dauertauchmodus?
OSTC nach Simulation mit Diving Log im Dauertauchmodus?
Moin,
ich habe gerade OSTC 2N mit Firmware 3.11 mit Win10 und Divinglog 6 den Simulationsmodus testen wollen.
Ergebnis ist jetzt, dass der OSTC dauerhaft glaubt, er wäre tatsächlich auf 9m Wassertiefe und geht nicht mehr zurück aus diesem Modus.
Was nun? Irgendeine Idee??? Den Sven von divinglog hab ich schon angeschrieben ob er eine Idee hat.
What now? Any idea? I already wrote an email to sven from divinglog.
Thanks in advance
Kai
EDIT: here are pictures from the OSTC in 9m and not in simulation but dive mode
https://www.dropbox.com/s/e3cd2gth4ewux ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8d64savqzje3v ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nj15o632i33ak ... 8.jpg?dl=0
ich habe gerade OSTC 2N mit Firmware 3.11 mit Win10 und Divinglog 6 den Simulationsmodus testen wollen.
Ergebnis ist jetzt, dass der OSTC dauerhaft glaubt, er wäre tatsächlich auf 9m Wassertiefe und geht nicht mehr zurück aus diesem Modus.
Was nun? Irgendeine Idee??? Den Sven von divinglog hab ich schon angeschrieben ob er eine Idee hat.
What now? Any idea? I already wrote an email to sven from divinglog.
Thanks in advance
Kai
EDIT: here are pictures from the OSTC in 9m and not in simulation but dive mode
https://www.dropbox.com/s/e3cd2gth4ewux ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8d64savqzje3v ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nj15o632i33ak ... 8.jpg?dl=0
>>
Re: OSTC nach Simulation mit Diving Log im Dauertauchmodus?
OSTC taucht immer noch. Ich fürchte er taucht bis die Batterie leer ist.
Hoffentlich nimmt er deswegen keinen Schaden
Hoffentlich nimmt er deswegen keinen Schaden

>>
-
Hallo,
Einfach die Simulation über Divinglog nochmal neu starten und dann dort beenden.
Gruß,
Matthias
Einfach die Simulation über Divinglog nochmal neu starten und dann dort beenden.
Gruß,
Matthias
War auch der Tip von Sven von Diving Log. Hatte ich schon mehrfach versucht ohne Erfolg, Egal welcher COM Port, hab die Treiber neu installiert, hab mit mehreren Programmen versucht irgendwie auf den OSTC zuzugreifen, hab dann versucht mit den Kühlschrankmagneten (andere hab ich nicht ausser im Subwoofer und das geht auch nicht ohne den Treiber auszubauen) den OSTC zu reseten und jetzt läuft er. Er reagiert auch noch, ich kann mir die Decoliste ansehen, die Gase wechseln etc..
https://www.dropbox.com/s/5p0e3vffl3xti ... 7.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5p0e3vffl3xti ... 7.jpg?dl=0
>>
-
Hallo,
"Egal welcher COM-Port" klingt schon leicht nach Verzweiflung. Der OSTC hat ja nur einen (Kannst Du im "Geräte-Manager" nachschauen) und nur den brauchst Du probieren. Die anderen zu testen ist sinnlos. Wenn der Treiber vorher lief brauchst Du den auch nicht neu zu installieren. Ich bin mir recht sicher das es mit einem Neustart und dann beenden der Simulation zu beheben ist, das Problem kam schon öfters wenn man über den PC simuliert und dann nicht wieder "auftaucht". So bleibt er auf der letzten Tiefe. Das ist kein Bug, sondern so gedacht.
Magnetreset geht nur bei angeschlossenem USB-Strom.
Gruß,
Matthias
"Egal welcher COM-Port" klingt schon leicht nach Verzweiflung. Der OSTC hat ja nur einen (Kannst Du im "Geräte-Manager" nachschauen) und nur den brauchst Du probieren. Die anderen zu testen ist sinnlos. Wenn der Treiber vorher lief brauchst Du den auch nicht neu zu installieren. Ich bin mir recht sicher das es mit einem Neustart und dann beenden der Simulation zu beheben ist, das Problem kam schon öfters wenn man über den PC simuliert und dann nicht wieder "auftaucht". So bleibt er auf der letzten Tiefe. Das ist kein Bug, sondern so gedacht.
Magnetreset geht nur bei angeschlossenem USB-Strom.
Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,
in Divinglog kann ich 2 Ports (COM1 und COM3) auswählen und mit beiden hab ichs getestet. Sonst hat er wunderbar auf 3 funktioniert, jetzt nicht. Ich hab gestern 2 Stunden den OSTC an den Computer gehangen, abgehangen, PC neu gestartet usw usw, mit Divinglog in allen möglichen Varianten den Tauchgang zu beenden, aufzutauchen, Profile eines alten Tauchgangs zu tauchen. Hatt alles nichts genutzt.
Viele Grüße
Kai
EDIT: "Klingt leicht nach Verzweiflung". Da hast Du quasi recht. Ich hab wirklich alles ausprobiert was ich machen kann.
Was für einen Magneten braucht man denn um den OSTC zu resetten?
in Divinglog kann ich 2 Ports (COM1 und COM3) auswählen und mit beiden hab ichs getestet. Sonst hat er wunderbar auf 3 funktioniert, jetzt nicht. Ich hab gestern 2 Stunden den OSTC an den Computer gehangen, abgehangen, PC neu gestartet usw usw, mit Divinglog in allen möglichen Varianten den Tauchgang zu beenden, aufzutauchen, Profile eines alten Tauchgangs zu tauchen. Hatt alles nichts genutzt.
Viele Grüße
Kai
EDIT: "Klingt leicht nach Verzweiflung". Da hast Du quasi recht. Ich hab wirklich alles ausprobiert was ich machen kann.
Was für einen Magneten braucht man denn um den OSTC zu resetten?
>>
-
Dann brauchst Du auch nur COM3 zu testen. Magnet sollte halt stark genug sein, wir haben hier so kleine Neodym-Magneten (5mm Durchmesser, 20mm lang). Damit geht's.
Ich bin mir allerdings sehr sicher, das ein erneutes starten (und dann auftauchen) der Simulation in Divinglog funktionieren wird. Hab's hier gerade mit einem 2C mal getestet. Der OSTC taucht kurz auf 81m ab (Das Startkommando für die Simulation wird als Tiefe interpretiert) aber dann kann ich mit Divinglog wieder die Tiefe verstellen und auch auf 0m auftauchen.
Sonst hilft nur warten bis die Batterie alle ist (Wenn eine alte Firmware installiert brauchst Du für den dann nötigen "Kaltstart" allerdings auch wieder einen Magneten...), was allerdings ein paar Tage dauern kann.
Gruß,
Matthias
Ich bin mir allerdings sehr sicher, das ein erneutes starten (und dann auftauchen) der Simulation in Divinglog funktionieren wird. Hab's hier gerade mit einem 2C mal getestet. Der OSTC taucht kurz auf 81m ab (Das Startkommando für die Simulation wird als Tiefe interpretiert) aber dann kann ich mit Divinglog wieder die Tiefe verstellen und auch auf 0m auftauchen.
Sonst hilft nur warten bis die Batterie alle ist (Wenn eine alte Firmware installiert brauchst Du für den dann nötigen "Kaltstart" allerdings auch wieder einen Magneten...), was allerdings ein paar Tage dauern kann.
Gruß,
Matthias
Ich probier es zu Hause nochmal am Laptop. Am PC gehts definitiv nicht.
>>
Also wenn es am PC oder Laptop nacher nicht funktioniert, lass ich ihn einfach solange laufen bis die Batterie leer ist.
Ich hab die Firmware 3.11 drauf. Das bedeutet, wenn der ausgegangen ist warte ich noch einen Tag, schliess ihn wieder an die USB Stromversorgung an und er startet einfach wieder neu?
Habe ich Beschädigungen am Display zu erwarten durch Dauerbetrieb durch die sich nicht verändernde Anzeige im Display?
Ich hab die Firmware 3.11 drauf. Das bedeutet, wenn der ausgegangen ist warte ich noch einen Tag, schliess ihn wieder an die USB Stromversorgung an und er startet einfach wieder neu?
Habe ich Beschädigungen am Display zu erwarten durch Dauerbetrieb durch die sich nicht verändernde Anzeige im Display?
>>
-
Mach' doch einfach den Magnetreset. Das ist so simpel in Hardware gelöst, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Dein Magnet ist vielleicht nicht stark genug oder der OSTC war nicht am Strom, als Du den Reset versucht hast.
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
-
und ja, so ideal ist das nicht den OSTC leerlaufen zu lassen. Vor allem für die Batterie... Schäden würde ich aber keine Erwarten.
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
Hat funktioniert mit dem Resetten. Habe einen Magneten aus einer alten Festplatte ausgebaut und mit dem hat es auf Anhieb funkioniert. Danke.
Jetzt nochmal den Simulator in Verbindung mit Divinglog angeschmissen und es gab keine Probleme.
Viele Grüße
Kai
Jetzt nochmal den Simulator in Verbindung mit Divinglog angeschmissen und es gab keine Probleme.
Viele Grüße
Kai
>>