OSTC 2: Piezo-Tasten sehr „schwergängig“

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
CrissCross

OSTC 2: Piezo-Tasten sehr „schwergängig“

Post by CrissCross »

Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 2 Wochen einen neuen OSTC 2, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings sind die Piezo-Tasten bei einer Einstellung der Sensibilität auf 20% (also höchste Sensibilität) sehr schwer zu betätigen.
Auch ein Firmware-Update hat keinen Erfolg / „Erleichterung“ gebracht, um das Thema eines Software-Problems vorab auszuschließen.

Mein Tauchbuddy besitzt ebenfalls einen neueren OSTC 2 und dieser ist bei 20% Sensibilität mit einem leichten Fingertip zu bedienen ...

Hat jemand von Euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht bzw. ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
Chris
heinrichsweikamp

Re: OSTC 2: Piezo-Tasten sehr „schwergängig“

Post by heinrichsweikamp »

"Leichter Fingertip" ist evtl. zu empfindlich. Das löst beim durchtauchen einer Sprungschicht evtl. die Taste so aus. Das die Tasten etwas unterschiedlich reagieren ist normal (Daher auch die Einstellmöglichkeit). Die Werte werden beim Verlassen des Tastermenüs an die Tasterelektronik übertragen, vielleicht hilft es bei Dir wenn Du dies nochmal erneut einstellst?

Kein OSTC2 verlässt unser Haus den ich nicht selber in der Hand hatte, daher würde ich bei so einem neuen Gerät einen defekt eher ausschließen.

Gruß,
Matthias
CrissCross

Post by CrissCross »

Hi Matthias,

genau deswegen bin ich so verwundert da ich von meiner OSTC 4-Reklamation weiß, dass Ihr an dieser Stelle sehr Gewissenhaft arbeitet.

Leider hat ein erneutes Setzen der „Taster-Empfindlichkeit“ auch keine Besserung mit sich gebracht.
Habe interessehalber die Werte auch mal auf 100 % gestellt, da analog beim OSCT 4 ein höherer Wert „mehr Empfindlichkeit“ mit sich bringt, leider auch ohne Erfolg – das bewegen durch die Menüs war somit so gut wie fast gar nicht mehr möglich.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar – habe das Thema auch bereist via eMail an Euern Service adressiert.
Gibt es die Möglichkeit bzw. einen Weg auf eine "noch höhere" Sensibilität zu ändern, bspw. 10%?

Viele Grüße,
Chris
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Chris,

bei identischen Anfragen per Mail und Forum beantworten wir immer nur eines von beiden. Wenn Du lieber per Mail schreiben möchtest, schreibe uns nochmal kurz an.

100% ist eine sehr harte Einstellung und nicht empfohlen. Technisch können wir schon noch weiter runter, aber Test haben gezeigt das die Taster dann dann eben auf kaltes Wasser sehr schnell reagieren und evtl. ungewollt auslösen.

Gruß,
Matthias
Post Reply