Wechsel-Tiefe

Legacy OSTC's
Post Reply
Hiasl

Wechsel-Tiefe

Post by Hiasl »

Was passiert eigentlich, wenn zwei Gase mit Wechsel-Tiefe = 0m aktiviert sind?

Ich hatte mit Ferdy am Wochenende eine Tauchgang. Bei einem unserer beiden OSTCs war aufgrund eines Software-Updates auf V1.50 die Wechsel-Tiefe aller Gase im Gas-Setup auf 0m eingestellt gewesen. Beim Tauchgang (zwei Gase, Air und Nx50) wurde dann in 21m auf das Dekogas gewechselt. Der eine OSTC mit korrekt eingestellter Wechseltiefe (Nx50 bei 21m) hat sinnvolle Dekozeiten ausgerechnet, der andere kam auf 15min mehr (50 Tief 20min Grundzeit)
Jetzt habe ich gerade das Profil nochmal mit Wechseltiefe = 0m durchlaufen lassen und die Dekozeiten waren wieder normal.

Jetzt bin ich verwirrt!

Was bewirkt die Einstellung der Wechseltiefe?
Viele Grüße
Matthias

OSTC Mk II #661
Antoine

Re: Wechsel-Tiefe

Post by Antoine »

Hello,

When you have 0 m it does not take it in account for the deco calculation. So, the calculated deco time is without this gaz, except when it is selected (so you should breath it) as gaz in use.

I dive with all my gaz at 0 m (except bottom gaz), I do not like this prediction modes on my computer, the run-time tell me how long should be the dive if every thing goes well.
By the way, when I switch I have always a good surprise. :)

Regards,
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hello,

This is correct, a change depth of 0m automatically ignores the GAS for the deco forecast.

regards,
Matthias
Ferdy

Post by Ferdy »

Das betrifft also nur die Prognose, und sollte aber bei korrektem Gaswechsel am Ende das gleiche Ergebnis bringen? Das klappt bei mir aber seid der 1.50 nicht mehr. Mit GF 90/15 lag der OSTC mit meinem VR3 am Ende ca 2-4 Minuten auseinander. Mit der 1.5 sind das inzwischen locker 15 Minuten auf 3m Unterschied.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Hiasl

Post by Hiasl »

Ferdy Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das klappt bei mir aber seid der
> 1.50 nicht mehr. Mit GF 90/15 lag der OSTC mit
> meinem VR3 am Ende ca 2-4 Minuten auseinander. Mit
> der 1.5 sind das inzwischen locker 15 Minuten auf
> 3m Unterschied.

Wobei mein OSTC auch die 1.50 drauf hatte bei diesem Tauchgang! Das ist schon merkwürdig.
Viele Grüße
Matthias

OSTC Mk II #661
Post Reply