OSTC 2 startet endlos / Startlogo blinkt alle 15s

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
StehtimSchilf
Posts: 10
Joined: Friday 15. December 2017, 19:56

OSTC 2 startet endlos / Startlogo blinkt alle 15s

Post by StehtimSchilf »

Hallo zusammen

Ich konnte meinen OSTC 2 nach einem TG im April für den nächsten TG nicht mehr starten. Er blieb einfach schwarz. Ich vermutete, dass ggf. die Knöpfe defekt sind oder so etwas und dass er unter Druck doch anspringt. Leider blieb er auch auf 48m schwarz.

Ich habe ihn aufs Ladepad gelegt - nichts.
Ich habe verschiede USB-Netzadapter versucht - nichts. bei manchen blinkt das Pad rot (-> Adapter liefert nicht genug Strom)
Ich habe dann einen Mageneten aufs Display gelegt - nichts.
Ich habe dann einen Mageneten aufs Display und den OSTC aufs Ladepad gelegt - nichts.

Ich habe natürlich den OSTC jeweils für mehr als 30min auf dem Pad belassen, damit er genügend Strom - auch wenn nur wenig fliesst - laden kann. Trotzdem nichts.

Ich habe gelesen, dass man ggf. das Ladepad leicht in der Position verstellen soll, also habe ich mit Magneten und Lader gefummelt, plötzelch ging der OSTC an undich musste den Batterietyp wählen. Habe dann glaube ich "keep old" (oder so ähnlich) gewählt.

Dann gleich auf den Lader, aber das Display blieb schwarz.

Ich habe dann nochmals 1h versucht mit verschiedenen Magneten und verschiedenen USB-Adaptern nicht.

Ich habe dann den OSTC dann vor lauter Pröbeln über Nacht auf dem Pad liegen gelassen.

Am Morgen hatte ich das Boot-Logo. Doch der OSTC 2 startet nicht. Das Boot-Logo wird für 15s angezeigt, dann geht das Display für einen Bruchteil einer Sekunde wieder aus und das Bootlogo wird wieder für 15s angezeigt. Es sind wohl immer +/- 15s.

[attachment=0]OSTC 2 Boot logo.jpg[/attachment]

Was kann ich machen, damit der OSTC wieder korrekt startet?

Den Hinweis mit dem Magneten habe ich selber einmal direkt vom Service-Team erhalten. Ich habe denselben Mageneten verwendet wie damals (der liegt bei mir in der Tauchkiste) - ich hoffe jetzt nicht, dass der Magnet nun irgendwie die Elektronik im TC gekillt hat. Man sollte ja Magenete nie in die Nähe von PCs bringen.

Eine Idee, wie ich den OSTC zum Starten krieg?
Attachments
OSTC 2 Boot logo.jpg
heinrichsweikamp
Posts: 4413
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2 startet endlos / Startlogo blinkt alle 15s

Post by heinrichsweikamp »

Lade den Sport Helper: https://www.heinrichsweikamp.net/downlo ... helper.zip

1. Wenn das "play"-Symbol zu sehen ist, drücke wiederholt und kräftig mal auf die rechte Taste -> Das Bluetooth Icon erscheint
2. "Paare" den OSTC Sport mit einem Windows PC (Das ist vermutlich bereits geschehen)
3. Starte den "ostc helper"

- Entpacke alle Dateien in ein Verzeichnis (!)
- Starte tinybld.exe
- Wähle den richtigen Bluetooth Com port aus
- Drücke update firmware
- Warte bis das gelbe Warndreieck aus ist

Danach kann die Firmware mit der companion software oder per App neu bespielt werden (Sofern noch nötig)

Ich hoffe das hilft...

Gruß,
Matthias
StehtimSchilf
Posts: 10
Joined: Friday 15. December 2017, 19:56

Re: OSTC 2 startet endlos / Startlogo blinkt alle 15s

Post by StehtimSchilf »

Das ging ja schnell mit Antworten.

hat geklappt - mit Stolpersteinen:

Ich habe alles genau nach Deiner Anleitung gemacht. Doch das Programm tinybld.exe hängt (not responding) wenn ich, die COM-Ports teste.

Ich sehe im Device Manager, dass nach dem Herstellen der Bluetooth-Verbindung ich 2 neue COM-Ports erhalte (bei mir 3 & 4). Egal welchen Com-Port ich "check Connection" mache, das Programm hängt.

Ich habe die Appli auch "run as Admin" - doch nada.
Laptop gebootet - nada
Bluetooth aus-ein, mehrfach - Programm hängt wieder.

irgendwann ging die Bluetooth-Ikone auf dem Display des OSTC weg, der OSTC blinkte wieder, habe wieder den rechten Button gedrückt, Bluetooth-Icon auf OSTC erschien, mit Laptop verbunden, Port 3 gecheckt, Verbindung klappte auf Anhieb, firmware update - WRITE OK at 15:53, time:50.890 sec.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, ob ich mir mit Deinem Link die falsche FW installiert habe? Ich habe nämlich jetzt FW 10.74 - wenn ich danach suche, ob es ggf. eine neuere gibt, sehe ich, dass diese zum OSTC Sport gehört. Ich hatte aber sicherlich eine 3.19 - denn dieses image dümpelt noch in meinem Installer-Drive.

Frage, kann ich jetzt einfach v3.22 techOS drüberspielen und ich habe nebst OC wieder CCR, Gauge-Modi?

Danke
heinrichsweikamp
Posts: 4413
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2 startet endlos / Startlogo blinkt alle 15s

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

An der Tech-Freischaltung ändert das nichts. Du kannst also die aktuelle 3.22 TECH normal installieren (Per App oder per OSTC Companion).

Gruß,
Matthias
StehtimSchilf
Posts: 10
Joined: Friday 15. December 2017, 19:56

Re: OSTC 2 startet endlos / Startlogo blinkt alle 15s

Post by StehtimSchilf »

habe 3.22 eingespielt und der OSTC läuft wieder wie neu.

Merci
Post Reply