PAID Mode?

Legacy OSTC's
Post Reply
Solodiver
Posts: 397
Joined: Wednesday 5. May 2010, 10:25

PAID Mode?

Post by Solodiver »

Als Demnächstbesitzer eines DR5 wollte ich mal die Umsetzung des folgenden Featurerequests anfragen:

Abweichende Anzeige der max. Tauchtiefe (und ggf. Dauer) nach dem Tauchgang um ggf. bestehende Auflagen seitens der Tauchbasis (oder Tauchgenehmigung etc.) "nachzuweisen". Die Sinnhaftigkeit solcher Auflagen soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. Das ganze erinnert auch an die früher in Computerspielen teilweise verwendete "Cheftaste" die im Notfall auf Knopfdruck irgendeine Tabellenkalkulation angezeigt hat.

Im konkreten Falle soll natürlich nur die Anzeige geändert werden, die realen Tauchdaten sollen selbstveständlich weiterhin zur Verfügung stehen (auch für Notdienste). Idealerweise ist das ganze auch dynamisch und rechnet nur das aktuelle Profil mit einem Faktor auf eine zu spezifizierende Maximaltiefe um oder zeigt im einfachsten Falle einfach ein "altes", abgespeichertes Tauchprofil an.

Beim OSTC würde ich mal selbst an die Umsetzung wagen, beim DR5 müsste man das als Featurerequest reingeben? Vielleicht gibt es das ja auch schon (so in der Art), ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich hier der erste bin der sich das wünscht...
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: PAID Mode?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wenn das bei Dir ein Problem ist, welches in der Praxis auftritt, suche Dir neue Tauchbasen :-) Im Ernst:

Die Umsetzung (Soll z.B. die PADI-taugliche Max.-Tiefe noch im Tauchmodus angezeigt werden, quasi für die Kontrolle auf der Boots-Leiter) halte ich

a) für zu kritisch, gerade für irgendwelche Notfälle
b) für nicht erwünscht in der regulären Firmware, Du bist tatsächlich der erste der das hier vorschlägt...

Gruß,
Matthias
Anonym

Re: PAID Mode?

Post by Anonym »

Tauchgang löschen geht ja sowieso..., es fehlt aber die Erklärung für das fehlende Log. Verschieben wäre eleganter (an der Oberfläche, speziellen Menüpunkt).

Also wohl derzeit so:
1. Simulation (evt. mit verstellter Uhrzeit)
2. Tauchen
3. Auftauchen und Log löschen
4. Im Kontrollfall Simulationslog vorweisen. Hoffentlich auch tiefenmäßig passend zum Log des Buddys (als speziellen Hinweis an "Solodiver").
Was für ein Aufwand...

Wenn ich es recht bedenke: Man braucht 2 Taucher mit ähnlich manipulierbaren TC, die ähnlich agieren. Wenig realistisch. Nein, lasst es, lieber woanders Entwicklungsaufwand reinstecken. ;-)
Solodiver
Posts: 397
Joined: Wednesday 5. May 2010, 10:25

Re: PAID Mode?

Post by Solodiver »

Also bitte, ihr könnt mir doch nicht erzählen das ihr noch nie irgendwelche diskussionswürdigen Tauchbeschränkungen einhalten musstet!? Ich habe da speziell im Urlaub schlicht keinen Bock auf irgendwelche sinnlosen Diskussionen...
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
Post Reply