Logbuch verliert Eintrag (v1.50)

Legacy OSTC's
Post Reply
Thomas Dorner

Logbuch verliert Eintrag (v1.50)

Post by Thomas Dorner »

Nachdem ich letzte Woche die ersten richtigen Tauchgänge gemacht habe (und interessierte Kommentare der Clubkameraden anhören durfte ;-) , habe ich wohl meinen ersten Bug gefunden:

Im Logbuch waren zunächst ein 8' Testtauchgang vom 19.3. und ein echter 21' Tauchgang vom 12.5..
Abends (siehe "interessierte Kommentare") habe ich zwei kurze Simulationen gefahren.
Am nächsten Morgen kam ein Tauchgang von etwa 23' dazu.
Danach habe ich entdeckt, daß im Logbuch auch die simulierten Tauchgänge drin standen. Diese habe ich einzeln gelöscht, die Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr. Das Logbuch war danach nicht mehr ganz korrekt sortiert, ich meine mich zu erinnern, daß die Reihenfolge 12.5., 13.5. und 19.3. war.
Anschließend kam am 13.5. ein weiterer Tauchgang von 25' dazu. Danach fehlte im Logbuch der (noch nicht auf Papier übertragene, daher das "etwa" oben) erste Tauchgang vom 13.5., ohne daß dieser irgendwie durch mich gelöscht worden wäre.

Alle später erfolgten Tauchgänge waren dann wieder korrekt im Logbuch.

PS: "Gefühlt" war das Logbuch nach der Löschaktion etwas langsamer als vorher.
heinrichsweikamp

Re: Logbuch verliert Eintrag (v1.50)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Thomas,

findet eine PC-Software (z.B. Divinglog) den TG noch?

Gruß,
Matthias
Mark W.

Post by Mark W. »

...etwas ähnliches ist mir auch passiert, habe es aber auf mögliche eigene Schusseligkeit beim Löschen mehrerer Simulations-TG's geschoben.
JDivelog findet den verlorenen TG bei mir nicht wieder.

Die Frage ist jetzt: Haben Thomas und ich die TG's unbeabichtigt gelöscht, oder gibt's doch einen kleinen Bug?!?

Mein Mk.2 läuft unter v1.60
...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
Stefan Krausch

Post by Stefan Krausch »

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim löschen der Tauchgänge im Logbuch folgendes beobachtet:
(MK.2 rev 1.60)

Ausgangssituation:

#1 jüngster TG
#2 bis #4 in richtiger Reihenfolge
#5 ältester TG

Dann #3 gelöscht:

#1 ältester TG
#2 #3 in der chronology vertauscht
#4 jüngster TG

#2 und #3 auch noch gelöscht:

#1 ältester TG
#2 jüngster TG

Das waren zum Teil simulierte und echte TG, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
Im Gegensatz zu den Erfahrungen von Thomas sind bei mir keine Einträge verloren gegangen, die verbliebenen haben sich stattdessen in der Chronology verschoben.

Gruss,

--Stefan
Thomas Dorner

Post by Thomas Dorner »

Hallo,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, es mal mit auslesen zu probieren, aber leider habe ich da auch noch ein kleines Problem: JDiveLog auf 64-bit Linux stürzt mir bei F2 nämlich ab - genauer geschrieben dumpt die Java VM mit einer netten Segmentation Violation. Naja, demächst kommt sowieso die neuste Ubuntu Version auf den Rechner, da könnte das Problem behoben sein.

Da ich allerdings jetzt schon wieder eine Woche in den Tauchurlaub fliege, werde ich das Logbuch auf dem OSTC vorsorglich doch mal komplett zurücksetzen.

Viele Grüße, Thomas
Post Reply