Gaswechsel-Anzeige

Legacy OSTC's
Post Reply
KillRob
Posts: 3
Joined: Saturday 11. September 2010, 21:27

Gaswechsel-Anzeige

Post by KillRob »

Hallo,

ich habe das Forum bereits danach abgesucht aber keinen Hinweis gefunden.
Mein MK2 (FW 1.70) fordert nicht zum Gaswechsel auf.
Natürlich sollte man seine Gase kennen und wissen wann man welches Gas benützen sollte. Trotzdem wäre ein dezenter Hinweis, das unter den aktiven Gasen ein besser geeignetes ist als das welches aktuell geatmet wird...

Danke
Robert
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by Longli »

siehe Auszug Wiki:
CF42:Blink gas

Steht dieser Wert auf 1 blinkt das aktuelle Gas im Sekundentakt wenn für diese Tiefe ein vorher konfiguriertes Gas verfügbar ist.
Empfohlener Wertebereich:
* 0 oder 1 (0=Normal (Kein Blinken), 1=Blinken)
Grundeinstellung:
* 0 (Normal)
Beispiel: CF42=1
* Das akutuelle Gas blinkt wenn ein besseres Gas für diese Tiefe zur Verfügung steht und vorger konfiguriert wurde.

Diese Custom Function wurde in der Version 1.61 hinzugefügt.
OSTC MK2 407
Solodiver
Posts: 397
Joined: Wednesday 5. May 2010, 10:25

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by Solodiver »

Wie ist das genau zu verstehen? Blinken alle geeigneten Gase oder "nur" das am besten geeignete?
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Es blinkt das aktuelle, eingestellte als Hinweis das ein "besseres" für diese Tiefe konfiguriert wurde.

Gruss,
Matthias
KillRob
Posts: 3
Joined: Saturday 11. September 2010, 21:27

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by KillRob »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist genau was ich gesucht habe :)

Gruß
Robert
CC

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by CC »

Hallo,

für die Auswahl des ersten Deko-Gases benötige ich 4, beim zweiten schon 5 Klicks.

Ich würde mir wünschen, dass in einer zukünftigen Version automatisch das passende Gas vorgeschlagen wird, dass dann z.B.nur noch durch rechts-Klick bestätigt werden muss oder der Vorschlag durch links-Klick gelöscht werden kann.

Beste Grüße
scubatinoo
Posts: 668
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by scubatinoo »

In Anbetracht dessen, dass man bei der Konfiguration der Gase die Wechseltiefe eingeben kann, wäre eine einfache ja/nein - Abfrage eigentlich das Effizienteste...

Zum Beispiel mach ich einen Trimix-Tauchgang. G1 = 18/45; G2 = EAN50, Wechsel auf 21m; G3 = O2, Wechsel auf 6m

Beim Erreichen von 21m könnte mich der OSTC fragen: "Auf Gas G2 wechseln?" Was ich mit ja oder nein beantworten könnte (=Taste links oder Taste rechts).

Die wichtigsten Tauchdaten - vorallem Zeit und Tiefe - sollten währenddessen weiter angezeigt werden. Dann kann ich in aller Ruhe zuerst auf meine Stage wechseln und kann anschliessend den Gaswechsel auf dem OSTC bestätigen. Oder ich sage "nein" und mach was anderes (weil z.B. eine Stage ausgefallen ist) und wähle nachher manuell wie bis anhin ein Gas aus oder konfiguriere eins...

Der Galileo von Uwatec macht das z.B. so. Allerdings schlägt dieser den Wechsel auf EAN50 schon auf 22.6m vor, was ich z.B. nicht möchte und daher immer verneint habe, um dann nachher auf 21m das ganze manuell zu machen... So nützt die Funktion natürlich auch nichts...

Das mal so als Gedankenanstoss.
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
scubatinoo
Posts: 668
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: Gaswechsel-Anzeige

Post by scubatinoo »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es blinkt das aktuelle, eingestellte als Hinweis
> das ein "besseres" für diese Tiefe konfiguriert
> wurde.

Bei mir hat beim Abtauchen *Air geblinkt, obwohl ich G1 = Air als erstes Gas definiert habe. Als G2 hatte ich EAN50 und als G3 O2 definiert.

Ich vermute das hängt damit zusammen, dass der OSTC nicht unterscheiden kann zwischen Travelgas und Decogas? Also wird mir beim Abstieg von 0 bis 6m mein G3 vorgeschlagen, zwischen 6 und 21m das G2 und erst unter 21m das erste Gas?

Oder verstehe ich da etwas falsch?
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Post Reply