CCR SetPoint erhöhung bei über 50m

Legacy OSTC's
Post Reply
Chilihead

CCR SetPoint erhöhung bei über 50m

Post by Chilihead »

OSTC Mk.2 FW 1.70

im Simulationsmodus ist mir aufgefallen, das bei Tauchtiefen über 50m der SetPoint scheinbar automatisch erhöhrt wird.

z.B. habe SetPoint 1.30 eingestellt... bis knapp 50m zeigt der der OSTC Mk.2 auch an... aber auf 53m (oder so) zeigt er einen SetPoint von 1.32 ... und dann je tiefer umso mehr... auch wenn ich über das Menü wieder versuche den SetPoint auf 1.30 zu setzen, bleibt er erhöht.

Ist das ein Bug? Ist das Gewünscht? Wenn ja, warum? Oder hab ich beim Thema FixedSetPoint etwas nicht verstanden?

mfg
Robert
rettet euch selbst
heinrichsweikamp

Re: CCR SetPoint erhöhung bei über 50m

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Robert,

Das ist so gewollt, Dein aktuelles Diluent (Vermutlich Luft) lässt diesen SetPoint in dieser Tiefe nicht mehr zu. Um 1.3Bar in dieser Tiefe zu erreichen brauchst Du ein hypoxisches Füllgas in Deinem Rebreather, also z.B. 13/50.

Gruss,
Matthias
Chilihead

Post by Chilihead »

Achja... stimmt...

war jetzt grad davon ausgegangen, das sich ja der ppO2 im Loop eh auf 1.30 runteratmen lässt... aber klar, das das mit dem falschen Diluent (richtig geraten: Luft) nicht mehr wirklich vernünftig ist (vom fehlenden He mal ganz abgesehen)

Vielen Dank Matthias für die schnelle Aufklärung.
rettet euch selbst
Simon A

Post by Simon A »

Sorry if my German is not good enough and this is added to the wrong place.

Is it possible to add the ability to set the OSTC MK2 so when the PPO2 of the Diluent is above the setpoint the deco model follows the setpoint when in setpoint mode?
I ask because sometimes I use a Diluent that gives a PPO2 of 1.4 at max depth but I run the rebreather at 1.2 or 1.3,
Thanks
Simon A
Post Reply