Unterschiede in der Dekozeit

Legacy OSTC's
Post Reply
Thom

Unterschiede in der Dekozeit

Post by Thom »

Hallo OSTC Gemeine,

ich habe folgende Probleme:
1. Wenn ich im Simulator einen Tauchgang berechnen lasse, werden mir andere Tiefen und Zeiten angezeigt, als wenn ich den TG mit einem Computer mit ZHL 16 Modell mit den GLEICHEN Gradientfaktoren berechne. Sowohl GUE Dekoplaner, iPhone ideco und MV Planer auf jdivelog zeigen mir den gleichen Dekoplan an.
Der Plan auf dem Simulator ist aber unterschiedlich, Der ostc beginnt die Deko später und bleibt dann aber deutlich länger auf 6m. Kann das bitte jemand erklären?
2. Habe jetzt heute 3 mal den gleichen TG vom Simulator rechnen lassen. Jedesmal war das Ergebnis ein anderes!
3. Woher weiß ich welche Gase aus meiner Gasliste bei der Dekoberechnung mit einbezogen werden? Z.B. steht in meiner Liste EAN 32; O2; 50/15; TX 21/35; 18/45
Wenn ich z.B einen TG mit EAN32 mache (40 Min GZ), wird dann das 50er NX und der Sauerstoff mit einbezogen?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Evtl. könnte da jemand Licht ins Dunkel bringen
Ach ja, GF low = 10; GF high = 85

Vielen Dank
Thom
Solodiver

Re: Unterschiede in der Dekozeit

Post by Solodiver »

Das ist leider alles nicht so richtig dokumentiert und wenn Du hier im Forum etwas rumliest auch vielen anderen unklar. Das betrifft insbesondere Deine Fragen zu 1 und 2, zu 3 kann ich folgendes anbieten: Ob Gase (im Vorfedl) in die Dekoberechnung einbezogen werden, hängt (sehr wahrscheinlich) davon ab, ob diese aktiv geschaltet sind. Ich kann dies zumindest an Hand eigener Beobachtungen bestätigen...
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
Post Reply