V1.90 / EAD - END / Stoppuhr

Legacy OSTC's
Post Reply
knl

V1.90 / EAD - END / Stoppuhr

Post by knl »

@EAD-END
Ich meine das die EAD und die END Live Berechnung (sehr schönes Feature) in der neuen Version 1.90 miteinander vertauscht worden sind.

Die END muss immer kleiner sein als die EAD soweit ich mich richtig errinnere.

Festgestellt habe ich das in der Tauch Simulation des JDiveLog, ich nehme an das sich die Werte unter Wasser genauso verhalten.

EAD: Annahme das Stickstoff und Sauerstoff toxisch sind.
END: Annahme das einzig der Stickstoff toxisch ist.

@Stoppuhr / Marker
Wurde nich in einem früheren Stadium angekündigt, dass das Bestätigen bzw. Rücksetzen der beiden Funktionen in einer vereinfachten Weise durchgeführt werden können?
Ich bin der Meinung das die V1.90 keine Veränderung ggü. V1.80 gebracht hat.

Danke fürs Feedback
Lukas
heinrichsweikamp

Re: V1.90 / EAD - END / Stoppuhr

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Lukas,

Schau mal in diesen Thread: http://www.heinrichsweikamp.com/read.php?2,4707 dort sind die Verwendeten Formen für EAD und END angegeben. Es wurde damals schon etwas kontrovers diskutiert - ich meine aber es stimmt so.

Zum Thema Marker/Stoppuhr: "Links - Links - Rechts" zum zurücksetzten. Das ist gegenüber der alten Version "Links - Rechts - Links - Links - Rechts" schon eine Verbesserung.

Gruß,
Matthias
Solodiver

Post by Solodiver »

knl Wrote:
> EAD: Annahme das Stickstoff und Sauerstoff toxisch sind.
> END: Annahme das einzig der Stickstoff toxisch ist.

Klingt logisch, ja. Leider lernen aber alle PADI Jünger nur die EAD mit Stickstoff und eigentlich sollte es END heißen (einige sagen ja das N in END steht für Nitrogen). Ich denke genauso wie Du und hatte da schon lange Diskussionen. Und man findet im Netz auch gegensprüchliche Informationen, zumindest in "älterer" Literatur. Was mir noch am ehesten einleuchtet ist die Erklärung, daß die EAD dazu dient die Lufttabellen mit Nitrox zu nutzen. Aber wer (aus dieser Zielgruppe) nutzt heutzutage schon noch Tabellen. Glaube mir, das Taucherleben ist einfacher wenn Du das einfach so wie es jetzt ist als gegeben hinnimmst.

Auf der anderen Seite könnte man erfahrenen und selbstdenkenen Tauchern - und zu denen zähle ich die OSTC User einfach mal - das auch wie von Dir beschrieben erklären. Vielleicht wäre eine Umbenennung ein Kompromiss, aber O2 und O2N2 sind nicht selberklärend und zudem missverständlich. Vorschläge?

Danke,
der Jan
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
sailor

Post by sailor »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere bedeuted EAD "equivalent air depth".
Damit kann man, wie bereits erwähnt, die vergleichbare Lufttiefe verschiedener Nitrox-Gemische für die Deko-Berechnung bestimmen.

END hat natürlich was mit Nitrogen "Stickstoff" zu tun, heisst aber "eqivalent narcotic depth". Damit kann man beim Tauchen mit Helium-Gemischen bestimmen welcher Tauchtiefe bei Verwendung von Luft die narkotische Wirkung des genutzten Helium-Gemisches auf einer geplanten Tiefe entspricht.

Es gibt auch die Möglichkeit die narkotische Wirkung von Sauerstoff in die Berechnung der END einzubeziehen, das hat mit EAD nichts zu tun.

Wie gesagt, nur wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss, Reiner

P.S.: das habe ich nicht bei PADI gelernt ;->
Post Reply