Gase beim Tauchgang Aktivieren und de- Aktivieren. // Edit Gaslist (Aktiv Gas) in Dive mode
-
Gase beim Tauchgang Aktivieren und de- Aktivieren. // Edit Gaslist (Aktiv Gas) in Dive mode
Hallo,
ich bin mir sicher dass vor mir schon mal jemand diesen Vorschlag hatte. Gefunden habe ich jedoch nichts im Forum.
Es wäre hilfreich wenn man Gase beim Tauchgang wieder aus der Gasliste inaktiv schalten könnte sodass die Deco Berechnung Decosum oder demnächst TTS dann auch die Deco mit den eingestellten Gasen berechnet.
Wenn ich bei einen TG auf ein von zwei Decogasen verzichten möchte oder vielleicht sogar muss berechnet mir der MK.2 immer noch die Zeit als wenn ich alle gase optimal wechseln würde.
Gruß Mike
Hello,
I´m sure that I am not the first whit this idea.
I miss the function to kick a Gas form the Gaslist in the Divemode so that the deco calculation is without the kicked Gas. Helpful when I lose a Deco gas or I don’t want to use it. At the moment you can see the deco(Decosum or TTS) only whit all gases form the Gaslist.
Regards Mike
ich bin mir sicher dass vor mir schon mal jemand diesen Vorschlag hatte. Gefunden habe ich jedoch nichts im Forum.
Es wäre hilfreich wenn man Gase beim Tauchgang wieder aus der Gasliste inaktiv schalten könnte sodass die Deco Berechnung Decosum oder demnächst TTS dann auch die Deco mit den eingestellten Gasen berechnet.
Wenn ich bei einen TG auf ein von zwei Decogasen verzichten möchte oder vielleicht sogar muss berechnet mir der MK.2 immer noch die Zeit als wenn ich alle gase optimal wechseln würde.
Gruß Mike
Hello,
I´m sure that I am not the first whit this idea.
I miss the function to kick a Gas form the Gaslist in the Divemode so that the deco calculation is without the kicked Gas. Helpful when I lose a Deco gas or I don’t want to use it. At the moment you can see the deco(Decosum or TTS) only whit all gases form the Gaslist.
Regards Mike
Re: Gase beim Tauchgang Aktivieren und de- Aktivieren. // Edit Gaslist (Aktiv Gas) in Dive mode
if you don't do the switch on the OSTC at switching depth the deco will be recalculated after a while not using the gas. So the decosum will be correct.
You will not see it at maximum depth but if you lose a gas I hope you will start the ascend in BO.
If you really don't want to use the decogasses for calculations you can set them inactive. Making them active at switching depth is possible.
You will not see it at maximum depth but if you lose a gas I hope you will start the ascend in BO.
If you really don't want to use the decogasses for calculations you can set them inactive. Making them active at switching depth is possible.
Steve
CMAS 2* Instructor
CMAS Advanced Nitrox Instructor
Belgium
CMAS 2* Instructor
CMAS Advanced Nitrox Instructor
Belgium
-
Re: Gase beim Tauchgang Aktivieren und de- Aktivieren. // Edit Gaslist (Aktiv Gas) in Dive mode
Hi,
Setting an active Gas to inactive during the dive can be added. While I agree with Steve (Bailout if you really have lost a gas during a technical dive) this could make sense if you mis-configured your gases before the dive (Leaving a deco gas active when you do not need it for the second dive of the day, for example).
Regards,
Matthias
Setting an active Gas to inactive during the dive can be added. While I agree with Steve (Bailout if you really have lost a gas during a technical dive) this could make sense if you mis-configured your gases before the dive (Leaving a deco gas active when you do not need it for the second dive of the day, for example).
Regards,
Matthias
Ich habe nun erste TGs mit dem OSTC durchgeführt und bin begeistert. Allerdings vermisse ich eben diese Funktion, Gase ein/ausschalten zu können und somit zu beliebigen Zeitpunken die TG-Planung ändern zu können, bzw. die Infos darüber abrufen zu können und dann zu entscheiden. Das wäre schon super luxuriös. Bin unbedingt für die Implementierung einer solchen Funktion
Ich hatte heute 2 Tauchgänge, den ersten mit deutlich
Deko und EAN 51, den zweiten mit nicht nenneswerter
Deko, aber ohne das EAN 51.
Leider hatte ich vor dem zweiten TG das EAN 51 nicht
inaktiv geschaltet, so dass die Deko mit EAN 51 be-
rechnet wurde.
Hier wäre es schön gewesen, wenn ich das EAN 51 während
des TGs hätte inaktiv setzen können.
So eine Funktion wäre echt hilfreich.
Markus
P.S.
Dazu bitte noch die Durchschnittstiefe sowie die Startzeit
des TGs (zusätzlich zur Endzeit) ins Logbook und das Profil
mit [more] auf Seite 2.
P.P.S.
Ich habe jetzt 36 OSTC-TGs hinter mir ... ein echt geiles
Gerät!!! Ich bin nach wie vor echt begeistert!!!
Deko und EAN 51, den zweiten mit nicht nenneswerter
Deko, aber ohne das EAN 51.
Leider hatte ich vor dem zweiten TG das EAN 51 nicht
inaktiv geschaltet, so dass die Deko mit EAN 51 be-
rechnet wurde.
Hier wäre es schön gewesen, wenn ich das EAN 51 während
des TGs hätte inaktiv setzen können.
So eine Funktion wäre echt hilfreich.
Markus
P.S.
Dazu bitte noch die Durchschnittstiefe sowie die Startzeit
des TGs (zusätzlich zur Endzeit) ins Logbook und das Profil
mit [more] auf Seite 2.
P.P.S.
Ich habe jetzt 36 OSTC-TGs hinter mir ... ein echt geiles
Gerät!!! Ich bin nach wie vor echt begeistert!!!
hallo markus,
warum hast du nicht das gas gewechselt, oder den sauerstoffanteil im aktiven gas über das menü gasset reduziert?
ist doch möglich?
startzeit = ende tauchgang minus tauchzeit, glaube ich, vieleicht liege ich auch falsch, dann bitte aufklären
diese kleine rechenübung macht mir spaß
und für die durchschnittstiefe habe ich ich noch einen kleinen feinen sporttauchkomputer von suunto (stinger) am arm.
beste grüße
150 OSTC-tg
warum hast du nicht das gas gewechselt, oder den sauerstoffanteil im aktiven gas über das menü gasset reduziert?
ist doch möglich?
startzeit = ende tauchgang minus tauchzeit, glaube ich, vieleicht liege ich auch falsch, dann bitte aufklären

und für die durchschnittstiefe habe ich ich noch einen kleinen feinen sporttauchkomputer von suunto (stinger) am arm.
beste grüße
150 OSTC-tg
Hi Rolli!
1. Wie kann man während des TGs den O2-Anteil eines aktiven
Gases ändern? Ein neues Gas anlegen geht ja, aber ein aktives
verändern? Das wäre natürlich die Lösung gewesen. Wie macht
man das w ä h r e n d des Tauchgangs?
2. Startzeit = Ende TG ./. Tauchzeit --> stimmt ... aber mit
Rest-N2-Sättigung fällt mir das immer so schwer. Außerdem
will ich nach dem TG ja nicht rechnen, sondern konsumieren.
3. Für die Durchschnittstiefe habe ich einen UWATEC Bottom timer
dabei und auch noch einen Gekko, der aber bei Deko-TGs immer
beleidigt "Er" anzeigt.
Letzterer würde mir sogar auch die Startzeit verraten.
Warum soll ich aber bei verschiedenen Geräten auf Knöpfchen
drücken, wenn´s auch mit einem geht?
zu 1.: Wenn du mir den Trick verrätst, bin ich zufrieden.
zu 2. & 3.: Ich WILL (-möchte und bitte höflich darum-) immer noch
Ø-Tiefe und Startzeit im OSTC-Logbook!!!
Viele Grüße
Markus
1. Wie kann man während des TGs den O2-Anteil eines aktiven
Gases ändern? Ein neues Gas anlegen geht ja, aber ein aktives
verändern? Das wäre natürlich die Lösung gewesen. Wie macht
man das w ä h r e n d des Tauchgangs?
2. Startzeit = Ende TG ./. Tauchzeit --> stimmt ... aber mit
Rest-N2-Sättigung fällt mir das immer so schwer. Außerdem
will ich nach dem TG ja nicht rechnen, sondern konsumieren.
3. Für die Durchschnittstiefe habe ich einen UWATEC Bottom timer
dabei und auch noch einen Gekko, der aber bei Deko-TGs immer
beleidigt "Er" anzeigt.
Letzterer würde mir sogar auch die Startzeit verraten.
Warum soll ich aber bei verschiedenen Geräten auf Knöpfchen
drücken, wenn´s auch mit einem geht?
zu 1.: Wenn du mir den Trick verrätst, bin ich zufrieden.
zu 2. & 3.: Ich WILL (-möchte und bitte höflich darum-) immer noch
Ø-Tiefe und Startzeit im OSTC-Logbook!!!
Viele Grüße
Markus
-
heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> Setting an active Gas to inactive during the dive
> can be added. While I agree with Steve (Bailout if
> you really have lost a gas during a technical
> dive) this could make sense if you mis-configured
> your gases before the dive (Leaving a deco gas
> active when you do not need it for the second dive
> of the day, for example).
>
> Regards,
> Matthias
Kann man abschätzen wann man damit rechnen kann? Die Funktion zu Gase Kicken vermissen wir alle 5 die sich den MK2 zugelegt haben.
Auch währe eine Info schön die mir sagt mit welchen Gasen die TTS berechnet wird da der MK2 ja nach einiger Zeit von sich aus die Gase Kickt wenn man diese nicht verwendet.
Gruß Mike
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> Setting an active Gas to inactive during the dive
> can be added. While I agree with Steve (Bailout if
> you really have lost a gas during a technical
> dive) this could make sense if you mis-configured
> your gases before the dive (Leaving a deco gas
> active when you do not need it for the second dive
> of the day, for example).
>
> Regards,
> Matthias
Kann man abschätzen wann man damit rechnen kann? Die Funktion zu Gase Kicken vermissen wir alle 5 die sich den MK2 zugelegt haben.
Auch währe eine Info schön die mir sagt mit welchen Gasen die TTS berechnet wird da der MK2 ja nach einiger Zeit von sich aus die Gase Kickt wenn man diese nicht verwendet.
Gruß Mike
-
Hallo Mike,
Das UW-Menü wird in der nächsten Beta etwas aufgeräumt und einige andere Anzeigen im Tauchmodus werden geändert. Da werden wir versuchen dies mit einzubauen.
Gruss,
Matthias
Das UW-Menü wird in der nächsten Beta etwas aufgeräumt und einige andere Anzeigen im Tauchmodus werden geändert. Da werden wir versuchen dies mit einzubauen.
Gruss,
Matthias
Hallo,
die neue Version 1.80 gefällt mir sehr gut. Leider hat das Ab/Zuschalten der Gase ja nicht mehr Einzug gehalten. Ist aber noch auf der TODO-Liste für die nächste Version, oder?
Ciao, Robert
die neue Version 1.80 gefällt mir sehr gut. Leider hat das Ab/Zuschalten der Gase ja nicht mehr Einzug gehalten. Ist aber noch auf der TODO-Liste für die nächste Version, oder?
Ciao, Robert
-
Ist nicht vergessen (Wurde auch auf der "boot" immer wieder angesprochen), keine Sorge. Ca. 1 Woche und die 1.82beta hat es drin...
Gruss,
Matthias
Gruss,
Matthias
Hallo,
konnte hier im Forum nur diesen Thread finden, der halbwegs in die Richtung meiner Frage geht:
Bin seit heute stolzer Besitzer eines 2N und hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich damit auseinander zu setzen. Vorweg ein paar Fragen, auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme, um nicht alles mit dem Simulator testen zu müssen:
Man kann ja problemlos Deko-Gase während dem TG inaktiv setzen in der 1.9 stable. Muss ich aber beim Einstellen der Gase eine Wechseltiefe definieren? Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen, wie der Rechner realisiert, ob ich als Wechseltiefe den Wert fürs Abtauchen oder Auftauchen meine? Z.B. wenn ich für EAN50 eine Wechseltiefe von 21m definiere, aber auch ein Trimix dabei habe, was ich nur unterhalb z.B. 36m verwenden will/kann. Das 50er könnte ich ja auch problemlos von Anfang an atmen...
So wie ich das bisher verstanden habe, rechnet der OSTC den TG + Deko mit allen aktiven Gasen. Wenn ich aber nicht aktiv auf das Gas mit höherem pO2 wechsle, erhöht sich automatisch die Dekozeit nach einer weile, weil der Rechner das Gas dann skippt. Ganz auf Nummer sicher gehen kann ich bezüglich Dekozeit, in dem ich alle Gase bis auf das Grundgas inaktiv setze und erst beim Gaswechsel aktiv schalte (und dann müsste er ja ziemlich schnell beim richtigen Gas auch eine verkürzte Deko anzeigen). Sehe ich das so richtig!?
Gruß,
Jörn
konnte hier im Forum nur diesen Thread finden, der halbwegs in die Richtung meiner Frage geht:
Bin seit heute stolzer Besitzer eines 2N und hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich damit auseinander zu setzen. Vorweg ein paar Fragen, auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme, um nicht alles mit dem Simulator testen zu müssen:
Man kann ja problemlos Deko-Gase während dem TG inaktiv setzen in der 1.9 stable. Muss ich aber beim Einstellen der Gase eine Wechseltiefe definieren? Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen, wie der Rechner realisiert, ob ich als Wechseltiefe den Wert fürs Abtauchen oder Auftauchen meine? Z.B. wenn ich für EAN50 eine Wechseltiefe von 21m definiere, aber auch ein Trimix dabei habe, was ich nur unterhalb z.B. 36m verwenden will/kann. Das 50er könnte ich ja auch problemlos von Anfang an atmen...
So wie ich das bisher verstanden habe, rechnet der OSTC den TG + Deko mit allen aktiven Gasen. Wenn ich aber nicht aktiv auf das Gas mit höherem pO2 wechsle, erhöht sich automatisch die Dekozeit nach einer weile, weil der Rechner das Gas dann skippt. Ganz auf Nummer sicher gehen kann ich bezüglich Dekozeit, in dem ich alle Gase bis auf das Grundgas inaktiv setze und erst beim Gaswechsel aktiv schalte (und dann müsste er ja ziemlich schnell beim richtigen Gas auch eine verkürzte Deko anzeigen). Sehe ich das so richtig!?
Gruß,
Jörn
@ tiefunten
Hallo,
die Funktion zum aktivieren/deaktivieren von Gasen unter Wasser suche ich noch.
Umschalten von über Wasser voreingestellten Gasen ist klar.
Kannst Du mir erklären wie ich bei z.B. aktivierten 21/0 und 50/0@21 während dem TG das 50er deaktiviere?
Wäre schön!
Gruß Gucky
Hallo,
die Funktion zum aktivieren/deaktivieren von Gasen unter Wasser suche ich noch.
Umschalten von über Wasser voreingestellten Gasen ist klar.
Kannst Du mir erklären wie ich bei z.B. aktivierten 21/0 und 50/0@21 während dem TG das 50er deaktiviere?
Wäre schön!
Gruß Gucky
Hallo Gucky,
das geht wohl recht einfach: In die Gasliste gehen, dort auf die 2. Seite mit dem 6. Gas, dann unten auf "Activate". Daraufhin kommst du wieder zu deiner Gasliste, da kannst du dann Gase zwischen Aktiv und Inaktiv umschalten. So habe ich das zumindest in einem anderen Thread hier gelesen. Allerdings klappt das bei mir zumindest im Simulator nicht... werde das aber am WE mal unter Wasser testen.
Gruß,
Jörn
das geht wohl recht einfach: In die Gasliste gehen, dort auf die 2. Seite mit dem 6. Gas, dann unten auf "Activate". Daraufhin kommst du wieder zu deiner Gasliste, da kannst du dann Gase zwischen Aktiv und Inaktiv umschalten. So habe ich das zumindest in einem anderen Thread hier gelesen. Allerdings klappt das bei mir zumindest im Simulator nicht... werde das aber am WE mal unter Wasser testen.
Gruß,
Jörn
@ tiefunten
Hallo,
alles klar, hat sich erledigt!
Für die, die wie ich noch gesucht haben ...
Menue --> Gaslist --> More --> Active? ... dort aktivieren/deaktivieren mit Enter
Gruß Gucky
Hallo,
alles klar, hat sich erledigt!
Für die, die wie ich noch gesucht haben ...
Menue --> Gaslist --> More --> Active? ... dort aktivieren/deaktivieren mit Enter
Gruß Gucky