Fehler im Logbuch bei durchschnittlicher Tiefe?
Fehler im Logbuch bei durchschnittlicher Tiefe?
Hallo,
ich habe da folgendes festgestellt: Habe die durchschnittlichen Tauchtiefen meiner ersten 4 TG mit dem OSTC aus dessen Logbuch in mein handschriftliches übertragen. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die durchschnittlichen Tauchtiefen deutlich von den Anzeigen in meinem Bottomtimer abwichen. Komischerweise stimmen von den ersten 3 TG's die Daten aus dem OSTC jetzt plötzlich weitgehend (bis auf +/- 40cm) wieder mit meinem BT überein und sind aber rund 2m anders, als was ich ursprünglich ins Logbuch übertragen hatte!?!?!?!? Beim 4. TG ist immer noch eine Differenz von über einem Meter, wobei mich eher der Unterschied zwischen den einzelnen Anzeigen im OSTC verwundert, einmal z.B. 22,7m, der selbe Eintrag 2 Tage später nochmal aufgerufen 19,9m (BT 20,4m).
ich habe da folgendes festgestellt: Habe die durchschnittlichen Tauchtiefen meiner ersten 4 TG mit dem OSTC aus dessen Logbuch in mein handschriftliches übertragen. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die durchschnittlichen Tauchtiefen deutlich von den Anzeigen in meinem Bottomtimer abwichen. Komischerweise stimmen von den ersten 3 TG's die Daten aus dem OSTC jetzt plötzlich weitgehend (bis auf +/- 40cm) wieder mit meinem BT überein und sind aber rund 2m anders, als was ich ursprünglich ins Logbuch übertragen hatte!?!?!?!? Beim 4. TG ist immer noch eine Differenz von über einem Meter, wobei mich eher der Unterschied zwischen den einzelnen Anzeigen im OSTC verwundert, einmal z.B. 22,7m, der selbe Eintrag 2 Tage später nochmal aufgerufen 19,9m (BT 20,4m).
Re: Fehler im Logbuch bei durchschnittlicher Tiefe?
Hallo,
nachdem ich heute Abend nochmal tauchen war, konnte ich den Fehler besser eingrenzen: Durchschnittliche Tiefe des letzten Tauchgangs (Sonntag Nachmittag) waren bis heute vor dem nächsten Tauchgang 15,16m, nach dem TG heute Abend (Durchschnittliche Tiefe 7,11m - ich komme aber wohl erst am nächsten WE nochmal ins Wasser, um hier den korrigierten Wert zu posten) änderte sich diese durchschnittliche Tiefe in 13,89!
Hi,
there seems to be a bug within the calculation of the average depth: My OSTC 2N showed an average depth of 15,16m after the last dive on Sunday afternoon until today. After my dive today, the average depth of Sundays' dive switched to 13,89m, which is also approximately the av. depth my Bootomtimer calculated for this dive. I noticed this before but was not sure yet whether I did something wrong. But I am sure know that there is a mistake somewhere.
nachdem ich heute Abend nochmal tauchen war, konnte ich den Fehler besser eingrenzen: Durchschnittliche Tiefe des letzten Tauchgangs (Sonntag Nachmittag) waren bis heute vor dem nächsten Tauchgang 15,16m, nach dem TG heute Abend (Durchschnittliche Tiefe 7,11m - ich komme aber wohl erst am nächsten WE nochmal ins Wasser, um hier den korrigierten Wert zu posten) änderte sich diese durchschnittliche Tiefe in 13,89!
Hi,
there seems to be a bug within the calculation of the average depth: My OSTC 2N showed an average depth of 15,16m after the last dive on Sunday afternoon until today. After my dive today, the average depth of Sundays' dive switched to 13,89m, which is also approximately the av. depth my Bootomtimer calculated for this dive. I noticed this before but was not sure yet whether I did something wrong. But I am sure know that there is a mistake somewhere.
Did nobody else notice this bug before? What's the reason for this change of the result of the calculation of the average depth after the next dive?
What you noticed is indeed a minor bug.
The average depth is wrong for the last dive. It does get corrected (although still not 100% perfectly) after the next dive.
It´s on the list of open issues, which you can see here:
https://bitbucket.org/heinrichsweikamp/ ... tatus=open
I´m sure it will be fixed, but would assume it´s not at the top of the priority list.
The average depth is wrong for the last dive. It does get corrected (although still not 100% perfectly) after the next dive.
It´s on the list of open issues, which you can see here:
https://bitbucket.org/heinrichsweikamp/ ... tatus=open
I´m sure it will be fixed, but would assume it´s not at the top of the priority list.
Oliver
OSTC Mk2 1830
OSTC Mk2 1830
Thanks you! Funny thing, at least I don't understand why the displayed depth is more or less correct for a dive after making another one....
Is the average depth shown in divemode also incorrect?
Is the average depth shown in divemode also incorrect?
The average depth in divemode is correct and it is computed in a totally different way from the one in the logbook.
Basically the average depth in the logbook is generated from the graph that is displayed, if I remember correctly.
And I agree, that bug is really weird indeed, with the subsequent dive changing the previous dives average depth.
Basically the average depth in the logbook is generated from the graph that is displayed, if I remember correctly.
And I agree, that bug is really weird indeed, with the subsequent dive changing the previous dives average depth.
Oliver
OSTC Mk2 1830
OSTC Mk2 1830
@ nakatomi
Hallo,
die grapfische Anzeige stimmt aber nicht mir der numerischen Anzeige aus dem Logbuch überein.
Die numerische Anzeige im Logbuch ist korrekt, die Graphik weicht oft ab.
Auch die Zeiten differieren zwischen der Graphik und der numerischen Anzeige.
Gruß Gucky
Hallo,
die grapfische Anzeige stimmt aber nicht mir der numerischen Anzeige aus dem Logbuch überein.
Die numerische Anzeige im Logbuch ist korrekt, die Graphik weicht oft ab.
Auch die Zeiten differieren zwischen der Graphik und der numerischen Anzeige.
Gruß Gucky
-
Hallo,
Ich nehme an es handelt sich um eher kurze TG? Folgende Probleme sind bekannt und werden in einer der nächsten Versionen behoben:
- Durchschnittliche Tiefe des letzten TG zu tief
- bei kurzen TG stimmt das Zeit-Gitter nicht
Gruß,
Matthias
Ich nehme an es handelt sich um eher kurze TG? Folgende Probleme sind bekannt und werden in einer der nächsten Versionen behoben:
- Durchschnittliche Tiefe des letzten TG zu tief
- bei kurzen TG stimmt das Zeit-Gitter nicht
Gruß,
Matthias
@ heinrichsweikamp
Hallo,
es handelt sich um TG mit Tiefen zwischen 10 und 25 m.
Die Zeiten belaufen sich zwischen 35 und 65 min.
Ein TG 44m / 60 min mit Gaswechsel ist korrekt abgebildet.
Die Daten habe ich (Uwe Trinks) auf dem kürzlich zurück geschickten Test-MK2 zur Auswertung belassen.
Gruß Gucky -danke für die Arbeit-
Hallo,
es handelt sich um TG mit Tiefen zwischen 10 und 25 m.
Die Zeiten belaufen sich zwischen 35 und 65 min.
Ein TG 44m / 60 min mit Gaswechsel ist korrekt abgebildet.
Die Daten habe ich (Uwe Trinks) auf dem kürzlich zurück geschickten Test-MK2 zur Auswertung belassen.
Gruß Gucky -danke für die Arbeit-
Kurz ist relativ: der Kürzeste war 54 Minuten. Woran liegt es denn, dass sich der Wert nochmal ändert, wenn man einen neuen TG gemacht hat? Berechnung der durchschnittlichen Tiefe ist doch eigentlich recht simpel, nachdem ja alle paar Sekunden ein Tiefenwert gespeichert wird, muss man die doch nur addieren und durch die Gesamtzahl teilen...!? Warum gibts da nochmal Änderungen in der Berechnung?
-
Theoretisch ist das keine große Sache, aber der Fehler steckt im Detail des Profil-Formates. Außerdem soll ja ein kurzes Auftauchen oder die 4min am Ende des TG (0m) ja nicht in die Durchschnittstiefe eingehen. Wie schaut es bei sehr langen TG und 1sek. Abtastrate aus? Da reichen dann plötzlich 32Bit Genauigkeit für die Summe der Tiefen nicht mehr aus und Rundungsfehler bei nur wenigen Messwerten (Kurzen TG) wollen wir ja auch nicht.
Ein paar Sachen muss man ja noch in den nächsten Updates verbessern können
Gruß,
Matthias
Ein paar Sachen muss man ja noch in den nächsten Updates verbessern können

Gruß,
Matthias
Kann man nicht alle Werte meinetwegen kleiner 0,5m aus der Berechnung ausschließen, um die Problematik kurzes Auftauchen und die 4min am Schluss zu umgehen? Wegen der 32 Bit kenne ich mich jetzt nicht so aus... aber da die Zahlen ohne Vorzeichen behandelt werden, hat man doch eine max. Zahlengröße von knapp 4,3*10^9, oder? Würde bedeuten, dass ich bei einem Messwert pro Sekunde und einer Messwertgröße von 100 (m Tauchtiefe) etwa 12000h Tauchen könnte, bis der Zahlenrahmen ausgeschöpft ist (und 120h, wenn man noch 2 Kommastellen berücksichtigt). Wenn ich da keinen Denkfehler habe, wäre das doch ein Rahmen, den niemand überschreiten wird (zumal der Akku ja auch "nur" 40h hält sollte 120h maximale TG-Dauer für die Berechnung der Durchschnittstiefe ja kein Problem darstellen)!? Und noch dazu ist 1 sek Abtastrate ja auch wirklich viel... glaube nicht, dass 2 oder 5 sek sonderlich gravierende Ungenauigkeiten provozieren (wenn man halbwegs gesunde Aufstiegsgeschwindigkeiten taucht
).
Vielleicht irre ich mich aber auch in einer meiner Annahmen?

Vielleicht irre ich mich aber auch in einer meiner Annahmen?
nakatomi Wrote:
-------------------------------------------------------
> What you noticed is indeed a minor bug.
[...]
> I´m sure it will be fixed, but would assume it´s
> not at the top of the priority list.
well, the average depth of last dive might be quite
important to someone if planning next dive using
tables. imho, it is not a minor bug.
-------------------------------------------------------
> What you noticed is indeed a minor bug.
[...]
> I´m sure it will be fixed, but would assume it´s
> not at the top of the priority list.
well, the average depth of last dive might be quite
important to someone if planning next dive using
tables. imho, it is not a minor bug.