OSTC N2 Verbindungsproblem

Legacy OSTC's
Post Reply
Niklas

OSTC N2 Verbindungsproblem

Post by Niklas »

Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen OSTC N2. Leider bringe ich keine Verbindung mit meinem PC (Win7, 64Bit) hin. Wenn ich den N2 anschließe, wird durch Windows automatisch ein Treiber installiert und ein COM Port zugewiesen. Leider erkennt aber weder Bootloader oder JDiveLog meinen N2. Wenn ich den FT232R USB Treiber manuell aktualisieren möchte (Vers. 2.08.14) wird immer wieder der Win Standardtreiber verwendet...

Wie habt Ihr die Verbindung hinbekommen?

Viele Grüße
Niklas
heinrichsweikamp

Re: OSTC N2 Verbindungsproblem

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Niklas,

Bei Win7 wird der Treiber vollautomatisch installiert, daher liegt es vielleicht an etwas ganz einfachem: Der OSTC muss eingeschaltet und im Oberflächenmodus (Startansicht) sein, um mit Ihm zu kommunizieren.

Gruß,
Matthias
Niklas

Post by Niklas »

Hallo Matthias,
daran liegt es leider nicht, der OSTC war die ganze Zeit eingeschaltet :-(

Vg
Niklas
heinrichsweikamp

Du schreibst ein COM port wurde automatisch vergeben, welcher? Und exakt diesen hast Du bei Divinglog ausgewählt? Gibt es dann beim "Download" irgendeine Fehlermeldung oder Reaktion am PC oder OSTC?

"Windows-Fehlerbehebung" = Neustart schon mal probiert?

Gruß,
Matthias
Niklas

Post by Niklas »

Er weisst automatisch den COM 6 zu. Dieser ist auch beim Start von Bootloader hinterlegt. Bei der Abfrage findet der Bootloader aber trotzdem keine Verbindung. Beim Divinglog ähnlich...

Den Neustart habe ich auch schon zig mal durchgeführt, Fehlerbehebung bringt auch nicht´s, da ja auch im Gerätemanager eigentlich kein Fehler vorliegt.
heinrichsweikamp

Den Bootloader brauchst Du zunächst nicht, denn Du hast die letzte verfügbare Software bereits installiert (1.90). Die Verbindung mit dem Bootloader funktioniert zudem anders, als die normale Verbindung zum Download der Tauchprofile.

Was genau schreibt Divinglog nach dem klicken auf "Download", mit COM 6 ausgewählt, OSTC im Oberflächenmodus?

Gruß,
Matthias
Niklas

Post by Niklas »

Ich probiere es heute Abend gleich mal aus und poste dann das Ergebnis.

Viele Dank schon einmal
Niklas

Post by Niklas »

Hallo Matthias,

also war anscheinend ein Windows Problem, nach der Ausführung des Programms "USB-Fehlerbehebung 2.2" läuft jetzt zumindest Divinglog. Bootloader und JDiveLog kennt den N2 zwar noch nicht aber damit kann ich leben...

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Niklas
Simon

Post by Simon »

Hallo Zusammen

Hab nur den JDiveLog, kann und will von dem her leider nicht, wie Niklas einfach auf ein anderes Programm ausweichen.

Habe den Ostc n2 seit gestern und wenn ich ihn an den Compi häng erkennt der JDiveLog gar nichts.

Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen?

Gruss
Simon
heinrichsweikamp

Hmm, kannst Du mal schauen ob der OSTC unter "Einstellungen -> Tauchcomputer" überhaupt ausgewählt ist?

Gruss,
Matthias
Simon

Post by Simon »

Konnte dort keinen Com Port auswählen, also ich bekomme gar keine Auswahlmöglichkeiten.
Hat sich aber erledigt, ich hab mir doch Diving Log gekauft.

Gruss
Simon
Post Reply