Tiefe wird mit jdivelog und divinglog durch die Salinität nicht richtig übernommen.

Legacy OSTC's
Post Reply
Beluga

Tiefe wird mit jdivelog und divinglog durch die Salinität nicht richtig übernommen.

Post by Beluga »

Moin mir ist soeben ein Problem aufgefallen. Wird der OSTC 2N (1.90) ausgelesen, werden in jdivelog und divinglog falsche Tiefenwerte angezeigt.

Die Salinität ist im TC auf 1.04 einstellt.

Der TC zeigt als erreichte Maximaltiefe 79,7 Meter.

Jdivelog zeigt nach dem auslesen eine Max.Tiefe von 82.27 Meter.

DivingLog zeigt nach dem auslesen in der Profilgrafik eine Max.Tiefe von 82.73 Meter. Im eigentlichen Logbuch werden die korrekten 79.7 Meter angezeigt.

Wenn man jetzt die 82.73 durch 1.04 (eingestellte Salinität) teilt, kommt man ca. auf die korrekten 79.7 Meter.

Kann es sein das die Software die Daten nicht korrekt übernimmt? Der TC scheint ja die richtigen Werte zu übergeben, da ja bei DivingLog nur in der Grafik die falschen Werte angezeigt werden.

LG
divinglog

Re: Tiefe wird mit jdivelog und divinglog durch die Salinität nicht richtig übernommen.

Post by divinglog »

Der OSTC wendet die Salinität Anpassung nur auf die max. Tiefe an, nicht aber auf die Profildaten - aus Performancegründen. Diving Log und JDiveLog verwenden derzeit die Tiefenwerte, wie sie aus dem OSTC kommen und passen gar nichts an. JDiveLog berechnet die max. Tiefe aus den Profildaten. Für Diving Log ist es geplant die Profildaten beim Auslesen nachträglich anzupassen.
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Beluga

Re: Tiefe wird mit jdivelog und divinglog durch die Salinität nicht richtig übernommen.

Post by Beluga »

Sowas ähnliches habe ich mir bereits fast gedacht. Also geht es nur nur durch eine Nachträgliche SW Anpassung, wenn sie Salinität beim auslesen mit übergeben wird.

Danke für die Info, divinglog.
divinglog

Post by divinglog »

Ich hab eine neue Testversion von Diving Log fertig, die den Salinity Faktor im Profil berücksichtig. Lad dir mal bitte diese Zipdatei herunter und entpacke sie in den Diving Log 5.0.3 Programmordner. Lade dann nochmal den o.g. Tauchgang mit 1.04 Salinität herunter und vergleiche die max. Profiltiefe mit der max. Tauchgangstiefe und gib kurz bescheid ob alles passt. Vielen Dank!
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Post Reply