Feature request (Aufstiegsgeschwindigkeit im Logbuch)

Legacy OSTC's
Post Reply
Sascha1977

Feature request (Aufstiegsgeschwindigkeit im Logbuch)

Post by Sascha1977 »

Hallo zusammen,

konnte den OSTC jetzt ausgiebig testen und muss sagen grundsätzlich bin ich wirklich sehr begeistert. Danke nochmal an H&W!
Eine Anforderung habe ich jedoch noch an das Gerät, mit dem Wunsch dass eine solche Funktion in eine neue Firmware integriert wird.

Die Aufstiegsgeschwindigkeit sollte im Logbuch enthalten sein, als auch ein Hinweis, sofern der konfigurierte Bereich überschritten wird.
Ideal wäre Auf- und Abstiegsgeschwindigkeit ähnlich des Tauchprofiles(Tiefe) als auch die Angabe max. Wert in Bezug auf die Länge, sprich wie lange war diese Aufstiegsgeschwindigkeit vorhanden...oder so ähnlich.

Was halten die anderen von dem Vorschlag?

@H&W
Ist ein solcher Wunsch umsetzbar? Wenn ja wann? Oder kommt das nicht in Frage?

Danke
Grüße
Sascha
ggf. bald Besitzer eines OSTC N2, sofern die Aufstiegsgeschwindigkeit nach dem Tauchgang auslesbar ist.
tiefunten

Re: Feature request (Aufstiegsgeschwindigkeit im Logbuch)

Post by tiefunten »

Das ist hier schonmal vor kurzem diskutiert worden, finde es aber momentan leider nicht. (Die Suchfunktion scheint nicht einwandfrei zu funktionieren, ich finde bei der Suche nach "Aufstiegsgeschwindigkeit Logbuch" nichtmal den von dir gestarteten Thread...).
Konsens war eigentlich, dass das im Logbuch nicht dargestellt wird, weil das sonst zu überladen ist. Die Farben im Graph wechseln ja schon je nach den benutzten Gasen.
Da dieser Rechner für fortgeschrittenere Taucher entwickelt wurde, kann man eigentlich davon ausgehen, dass diese ihren Aufstieg so kontrollieren können, dass das mit der Geschwindigkeit schon in Ordnung ist. Insofern denke ich ist das von dir angedachte Feature auch nicht notwendig. Angefragt wurde es aber schon ein paar Mal, es machte aber nicht den Eindruck als wäre man ernsthaft an einer Umsetzung interessiert.
divinglog

Post by divinglog »

Hallo Sascha

Die Rate muss nicht unbedingt aufgezeichnet werden. Diving Log berechnet sie z.B. anschließend aus dem Tiefenprofil und zeigt sie an (siehe Attachment).

Schöne Grüße,
Sven
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Sascha1977

Post by Sascha1977 »

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche hier auch dazu nichts gefunden. Es geht mir eigentlich darum, dass wenn der Aufstieg zu schnell war, dass man sagen kann wie schnell er denn in Zahlen wirklich war! Da mir bei einem Testtauchgang sowas mit einem sehr unerfahrenen Buddy passiert ist. Ich konnte Ihn soweit "bremsen" dass wir laut dem anderen Backup TC eine Geschwindigkeit von etwa 14m/min hatten.

@Sven
Das habe ich ehrlich gesagt bisher nicht gesehen...werde gleich nochmal testen bevor der TC wieder weg ist.

Grüße
Sascha
ggf. bald Besitzer eines OSTC N2, sofern die Aufstiegsgeschwindigkeit nach dem Tauchgang auslesbar ist.
Sascha1977

Post by Sascha1977 »

Hallo Sven...

so habe gerade nachgesehen...und du hast vollkommen Recht! Super danke für den Hinweis, das reicht mir so voll und ganz...!

Grüße
Sascha
Post Reply