Keine Verbindung mit dem PC
-
Re: Keine Verbindung mit dem PC
RTFM
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
OT:
swissdiving Wrote:
-------------------------------------------------------
> RTFM
Hast du eigentlich ein Büchlein mit Abkürzungen geschenkt bekommen oder warum wirfst du so grosszügig mit irgendwelchen Buchstabenkombinationen um dich? >:D<
swissdiving Wrote:
> RTFM
Hast du eigentlich ein Büchlein mit Abkürzungen geschenkt bekommen oder warum wirfst du so grosszügig mit irgendwelchen Buchstabenkombinationen um dich? >:D<
regards,
scubatinoo
> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
scubatinoo
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Auf der Seite für den FT232R-Chip Treiber, http://www.ftdichip.com ,
werden 2 Treiber angeboten:
NB für swissdiving: ich habe das Handbuch gelesen. Seite 41. Dort steht jedoch nicht, welcher der beiden der richtige Treiber ist.
Danke.
werden 2 Treiber angeboten:
- VCP Drivers
- D2XX Drivers
NB für swissdiving: ich habe das Handbuch gelesen. Seite 41. Dort steht jedoch nicht, welcher der beiden der richtige Treiber ist.
Danke.
-
VCP... (Virtual ComPort).
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
-
Das Link von der Heinrichs Weikamp Website bringt einem direkt zum VCP Treiber.
Ich habs aus der HW Website hierhin kopiert:
FTDI Website - VCP Driver
Im Handbuch steht geschrieben dass man als erstes den Treiber installieren muss.
Ich habs aus der HW Website hierhin kopiert:
FTDI Website - VCP Driver
Im Handbuch steht geschrieben dass man als erstes den Treiber installieren muss.
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Heute das ganze noch einmal:
Treiber installieren. Dieses mal auf meinen stationären PC mit Windows 7 und KEINER Verbindung zum Netz. Das soll so sein und auch so bleiben.
Der OSTC N2 wird erkannt und lässt sich mit dem OSTC Planner verbinden.
Dann habe ich DivingLog installiert. Es ist eine DEMO-Version.
Gut. Nächstes Programm:
jdivelog. Installiert. Läuft. Erste Fehlermeldung: keine Verbindung. Gut. Unter Einstellungen den com-Anschluss vom OSTC gefunden und gespeichert.
Danach nächste Fehlermeldung: kein Protokoll gesetzt....oder so ähnlich.
Also, ich habe heute keinen Nerv mehr. Ich pack jetzt mein Tauchgerödel, mache den OSTC klar, analysiere mein Gas und dann fahre ich morgen tauchen.
Mit dem neuen TC und dann schauen wir, wie es weiter geht (tu)
@swissdiving: ich habe das Handbuch von jdivelog nicht gelesen. Muss ich bei Gelegenheit machen oder ein anderes Programm finden, welches ohne Fehlermeldungen funktioniert.
---> GAFPWW (get a f***ing program which works
noch nicht bei wiki gelistet)
Treiber installieren. Dieses mal auf meinen stationären PC mit Windows 7 und KEINER Verbindung zum Netz. Das soll so sein und auch so bleiben.
Der OSTC N2 wird erkannt und lässt sich mit dem OSTC Planner verbinden.
Dann habe ich DivingLog installiert. Es ist eine DEMO-Version.
Gut. Nächstes Programm:
jdivelog. Installiert. Läuft. Erste Fehlermeldung: keine Verbindung. Gut. Unter Einstellungen den com-Anschluss vom OSTC gefunden und gespeichert.
Danach nächste Fehlermeldung: kein Protokoll gesetzt....oder so ähnlich.
Also, ich habe heute keinen Nerv mehr. Ich pack jetzt mein Tauchgerödel, mache den OSTC klar, analysiere mein Gas und dann fahre ich morgen tauchen.
Mit dem neuen TC und dann schauen wir, wie es weiter geht (tu)
@swissdiving: ich habe das Handbuch von jdivelog nicht gelesen. Muss ich bei Gelegenheit machen oder ein anderes Programm finden, welches ohne Fehlermeldungen funktioniert.
---> GAFPWW (get a f***ing program which works

-
*TSCYJAB*
(This Screenshot Costs You Just A Beer)
-D
Siehe Attachments! Ist leider ein Tiff geworden, anstatt JPG, aber das sollte auch anschaubar sein...
(This Screenshot Costs You Just A Beer)

Siehe Attachments! Ist leider ein Tiff geworden, anstatt JPG, aber das sollte auch anschaubar sein...
regards,
scubatinoo
scubatinoo
-
Aja, wichtig in JDiveLog: Das Logbuch speichert auch gleich die Einstellungen mit. Also nach der funktionierenden Übertragung immer schön "speichern" klicken. Und vor dem Auslesen des Compi immer zuerst das Logbuch "öffnen". Aber JDiveLog erst starten, wenn der Compi am USB hängt, damit der Com-Port auch aktiviert wird.
regards,
scubatinoo
scubatinoo
-
Arctic Diver
Sorry dir ist nicht wirklich zu helfen.
Wenn du in diesem Thread schaust dann findest du folgendes Bild:
[img]file.php?2,file=233,filename=jDiveLogEi ... 6c8835a3f7[/img]
Der Eintrag ist vom July 17, 2012 08:52AM
Dort weise ich ganz spezifisch drauf hin dass für das jdivelog der Com Port und das Protokoll konfiguriert werden muss.
Ich enthalte mich jeglichen weiteren kommentares!!
Sorry dir ist nicht wirklich zu helfen.
Wenn du in diesem Thread schaust dann findest du folgendes Bild:
[img]file.php?2,file=233,filename=jDiveLogEi ... 6c8835a3f7[/img]
Der Eintrag ist vom July 17, 2012 08:52AM
Dort weise ich ganz spezifisch drauf hin dass für das jdivelog der Com Port und das Protokoll konfiguriert werden muss.
Ich enthalte mich jeglichen weiteren kommentares!!
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
Er hat's wie ich: Immer drauflos! Manuals sind 'was für Mädchen >:D<
regards,
scubatinoo
scubatinoo
Arctic Diver Wrote:
> Dann habe ich DivingLog installiert. Es ist eine
> DEMO-Version.
> Gut. Nächstes Programm:
>
>
> ---> GAFPWW (get a f***ing program which works
> noch nicht bei wiki gelistet)
Und warum hast du die Demo Version nicht getestet? Dafür ist sie da.
> Dann habe ich DivingLog installiert. Es ist eine
> DEMO-Version.
> Gut. Nächstes Programm:
>
>
> ---> GAFPWW (get a f***ing program which works

> noch nicht bei wiki gelistet)
Und warum hast du die Demo Version nicht getestet? Dafür ist sie da.
-
Aber nun mal im ernst.
Es ist schon so dass für Jo Blow Average der beschrieb von HW nicht einfach ohne weiteres verständlich ist. Deshalb sage ich ja schon eine weile hier das MAN im forum rumschauen muss und fast alle antworten erhält.
Übrigens mein Motto ist: WTFNAM
Aber ich beschwere mich dann nicht wenn ich mehrere Anläufe brauche um ein Program zum laufen zu bringen...
Es ist schon so dass für Jo Blow Average der beschrieb von HW nicht einfach ohne weiteres verständlich ist. Deshalb sage ich ja schon eine weile hier das MAN im forum rumschauen muss und fast alle antworten erhält.
Übrigens mein Motto ist: WTFNAM
Aber ich beschwere mich dann nicht wenn ich mehrere Anläufe brauche um ein Program zum laufen zu bringen...
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Zum Protokoll:
ich hatte es auf "auto" konfiguriert. "Auto" bedeutet für mich: alles wird gut und der Rechner bzw. die SW regelt es.
Die Suchfunktion habe ich nicht benutzt da ich kein I-net an dem stationären PC mit der SW jdivelog habe.
@swissdiving, ich gebe Dir recht, ich hätte suchen können (tu)
Morgen abend kann ich dann meinen 1. TG mit dem OSTC N2 auf jdivelog auslesen. Prima.
@scubatinoo, Ich spendiere gerne ein Bier. Musst es Dir jedoch hier in Nordnorwegen abholen. Und erst nach einem feinen Wracktauchgang gibt es das "Kühle Blonde".
-D
@divinglog
Ich stehe nicht auf DEMO Versionen. Ich versuche meinen stationären Rechner von allem Unrat, Daten-Müll und Viren frei zu halten. Daher kein Inet. Und daher installiere ich auch nur das Nötigste an Software.
Auf dem Laptop kann ich bei Gelegenheit die DEMO-Version testen. Versprochen. B)
ich hatte es auf "auto" konfiguriert. "Auto" bedeutet für mich: alles wird gut und der Rechner bzw. die SW regelt es.
Die Suchfunktion habe ich nicht benutzt da ich kein I-net an dem stationären PC mit der SW jdivelog habe.
@swissdiving, ich gebe Dir recht, ich hätte suchen können (tu)
Morgen abend kann ich dann meinen 1. TG mit dem OSTC N2 auf jdivelog auslesen. Prima.
@scubatinoo, Ich spendiere gerne ein Bier. Musst es Dir jedoch hier in Nordnorwegen abholen. Und erst nach einem feinen Wracktauchgang gibt es das "Kühle Blonde".

@divinglog
Ich stehe nicht auf DEMO Versionen. Ich versuche meinen stationären Rechner von allem Unrat, Daten-Müll und Viren frei zu halten. Daher kein Inet. Und daher installiere ich auch nur das Nötigste an Software.
Auf dem Laptop kann ich bei Gelegenheit die DEMO-Version testen. Versprochen. B)
-
Arctic Diver Wrote:
> @scubatinoo, Ich spendiere gerne ein Bier. Musst
> es Dir jedoch hier in Nordnorwegen abholen. Und
> erst nach einem feinen Wracktauchgang gibt es das
> "Kühle Blonde".
-D
Pass auf, ich nehm dich beim Wort (:P) Norwegen steht ganz oben auf meiner "Wunschliste". Ich war vor ein paar Jahren mal in Husdadvika (Nähe Kristiansund, nicht Kristiansand!), bin da aber nicht zum Tauchen gekommen...
> Ich stehe nicht auf DEMO Versionen. Ich versuche
> meinen stationären Rechner von allem Unrat,
> Daten-Müll und Viren frei zu halten. Daher kein
> Inet. Und daher installiere ich auch nur das
> Nötigste an Software.
Ein guter Virenscanner verwenden und immer schön brav alle Windowsupdates machen, und natürlich auch Backup der persönlichen Daten, dann gibts eigentlich fast keine Probleme. Das Internet ist nicht per se böse
> @scubatinoo, Ich spendiere gerne ein Bier. Musst
> es Dir jedoch hier in Nordnorwegen abholen. Und
> erst nach einem feinen Wracktauchgang gibt es das
> "Kühle Blonde".

Pass auf, ich nehm dich beim Wort (:P) Norwegen steht ganz oben auf meiner "Wunschliste". Ich war vor ein paar Jahren mal in Husdadvika (Nähe Kristiansund, nicht Kristiansand!), bin da aber nicht zum Tauchen gekommen...
> Ich stehe nicht auf DEMO Versionen. Ich versuche
> meinen stationären Rechner von allem Unrat,
> Daten-Müll und Viren frei zu halten. Daher kein
> Inet. Und daher installiere ich auch nur das
> Nötigste an Software.
Ein guter Virenscanner verwenden und immer schön brav alle Windowsupdates machen, und natürlich auch Backup der persönlichen Daten, dann gibts eigentlich fast keine Probleme. Das Internet ist nicht per se böse

regards,
scubatinoo
scubatinoo
-
Hallo zusammen
Gute News, Dank Hansjörg Hilfe, konnte ich mein OSTC mit meinem Laptop und meinem PC verbinden.
Der Fehler war: das liebe Kabel.
Nochmals besten Dank Hansjörg.
Freundliche Grüsse aus CH
Fritz
Gute News, Dank Hansjörg Hilfe, konnte ich mein OSTC mit meinem Laptop und meinem PC verbinden.
Der Fehler war: das liebe Kabel.
Nochmals besten Dank Hansjörg.
Freundliche Grüsse aus CH
Fritz
-

Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
Hallo zusammen,
Auch ich habe das Problem dass Divelog meinen N2 nicht erkennt. Das Betriebssystem ist Windows XP, und den Treiber habe ich auch schon heruntergeladen und installiert. Wenn ich die oben genannte Reihenfolge wie der N2 mit dem Rechner verbunden werden soll piept der Rechner be einstecken aber wie schon gesagt, kann kein Comport beim divelog eingestellt werden. Ich bin am 05.01.2013 in Freiburg. Wäre es da möglich mal kurz nen Support Treff zu organisieren? Ich denke das tät helfen, bevor wir da hin und her Mailen. Vielleicht ist das ja ein ganz banaler Fehler meinerseits. Bitte um ne kurze Rückantwort. Thomas
N2/Nr.:5601
Auch ich habe das Problem dass Divelog meinen N2 nicht erkennt. Das Betriebssystem ist Windows XP, und den Treiber habe ich auch schon heruntergeladen und installiert. Wenn ich die oben genannte Reihenfolge wie der N2 mit dem Rechner verbunden werden soll piept der Rechner be einstecken aber wie schon gesagt, kann kein Comport beim divelog eingestellt werden. Ich bin am 05.01.2013 in Freiburg. Wäre es da möglich mal kurz nen Support Treff zu organisieren? Ich denke das tät helfen, bevor wir da hin und her Mailen. Vielleicht ist das ja ein ganz banaler Fehler meinerseits. Bitte um ne kurze Rückantwort. Thomas
N2/Nr.:5601
-
Thomas, hoffe du bist gut gerutscht.
Wenn du den 2N am PC anschliesst und dann in den device manager gehst. Unter
Ports (COM & LPT) solltests du den Com port für den 2N sehen als:
USB Serial Port (COM#)
Das sofern du den richtigen treiber installiert hast und dieser auch richtig installiert ist.
Den Device Manager findest du so:
- Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, und geben Sie danach devmgmt.msc ein.
ODER
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, klicken Sie auf Verwalten und anschließend auf Geräte-Manager.
ODER
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, klicken Sie auf Eigenschaften, klicken Sie dann auf die Registerkarte Hardware und schließlich auf Geräte-Manager.
Geben Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein:
start devmgmt.msc
Wenn also im Device Manager einen com port siehst so liegt das problem am jDivelog.
Wenn nicht dann muss die den Treiber noch mal installieren.
Wenn du den 2N am PC anschliesst und dann in den device manager gehst. Unter
Ports (COM & LPT) solltests du den Com port für den 2N sehen als:
USB Serial Port (COM#)
Das sofern du den richtigen treiber installiert hast und dieser auch richtig installiert ist.
Den Device Manager findest du so:
- Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, und geben Sie danach devmgmt.msc ein.
ODER
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, klicken Sie auf Verwalten und anschließend auf Geräte-Manager.
ODER
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, klicken Sie auf Eigenschaften, klicken Sie dann auf die Registerkarte Hardware und schließlich auf Geräte-Manager.
Geben Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein:
start devmgmt.msc
Wenn also im Device Manager einen com port siehst so liegt das problem am jDivelog.
Wenn nicht dann muss die den Treiber noch mal installieren.
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
... und bei Verwendung von JDiveLog immer auch mal wieder die Java-Updates ausführen, damit auch da die neuste Version installiert ist...
regards,
scubatinoo
scubatinoo
Hallo zusammen,
obwohl schon etwas älterer hat der Thread doch nichts von seiner Bedeutung bzw. dem Stress-und-Ärger-Potential des Themas verloren!
Nachdem ich drei Wochen lang vergeblich versucht habe, meinen OSTC mit meinem Rechner (Win7 Prof. 64bit) zum Laufen zu bringen, hier die Lösung von heute Nacht. - Vielleicht verschafft sie ja dem einen oder der anderen ein wenig mehr freie Zeit zum Tauchen
.
- Win7 hat nach dem Anschließen des OSTC 2N via USB den erforderlichen FTDI-Treiber selbstständig installiert und quittierte auch jedes Mal brav das An- und Abstecken des OSTC mit dem typischen "Ding Dong".
- Laden des Akkus ging problemlos.
- Korrekter Zugriff auf das Gerät selbst - Fehlanzeige.
Syptome:
* Bootloader tinybldWin.exe meldet:
Connected to \\.\COM27 at 115200
Searching for PIC ...
"*K" not found, instead found:"ÁÁ". Abort.
ERROR!
* DivingLog / Download zeigt Fehler.
* JDiveLog läuft in einen Timeout mit Fehlermeldung.
--> Der Fehler lag darin dass vom System die Baudrate in den Schnittstellenparametern des assoziierten COM-Ports falsch gesetzt wurde (9600 Baud statt 115200 Baud).
Dies könnt Ihr wie folgt prüfen:
1. / / starten
2. "Anschlüsse (COM & LPT)" mit erweitern
3. OSTC via USB anstecken - Der Eintrag, der jetzt unter "Anschlüsse (COM & LPT)" hinzu kommt, ist der, den wir brauchen (in meinem Fall "USB Serial Port (COM27)" ).
4. Rechts-Klick auf "USB Serial Port (COM27)" / anklicken / Reiterkarte "Anschlusseinstellungen":
Hier müssen die korrekten Werte eingetragen sein (siehe z.B. ostc_interface.pdf von HW):
- 115200 Baud (hier lag bei mir der Fehler!)
- 8 Datenbits
- keine Parität
- 1 Stoppbit
- keine Flusssteuerung
5. zum Bestätigen / übrige Fenster schließen.
Genießt ein (jetzt hoffentlich) funktionierendes System und habt Spaß im Wasser.
obwohl schon etwas älterer hat der Thread doch nichts von seiner Bedeutung bzw. dem Stress-und-Ärger-Potential des Themas verloren!
Nachdem ich drei Wochen lang vergeblich versucht habe, meinen OSTC mit meinem Rechner (Win7 Prof. 64bit) zum Laufen zu bringen, hier die Lösung von heute Nacht. - Vielleicht verschafft sie ja dem einen oder der anderen ein wenig mehr freie Zeit zum Tauchen

- Win7 hat nach dem Anschließen des OSTC 2N via USB den erforderlichen FTDI-Treiber selbstständig installiert und quittierte auch jedes Mal brav das An- und Abstecken des OSTC mit dem typischen "Ding Dong".
- Laden des Akkus ging problemlos.
- Korrekter Zugriff auf das Gerät selbst - Fehlanzeige.
Syptome:
* Bootloader tinybldWin.exe meldet:
Connected to \\.\COM27 at 115200
Searching for PIC ...
"*K" not found, instead found:"ÁÁ". Abort.
ERROR!
* DivingLog / Download zeigt Fehler.
* JDiveLog läuft in einen Timeout mit Fehlermeldung.
--> Der Fehler lag darin dass vom System die Baudrate in den Schnittstellenparametern des assoziierten COM-Ports falsch gesetzt wurde (9600 Baud statt 115200 Baud).
Dies könnt Ihr wie folgt prüfen:
1. / / starten
2. "Anschlüsse (COM & LPT)" mit erweitern
3. OSTC via USB anstecken - Der Eintrag, der jetzt unter "Anschlüsse (COM & LPT)" hinzu kommt, ist der, den wir brauchen (in meinem Fall "USB Serial Port (COM27)" ).
4. Rechts-Klick auf "USB Serial Port (COM27)" / anklicken / Reiterkarte "Anschlusseinstellungen":
Hier müssen die korrekten Werte eingetragen sein (siehe z.B. ostc_interface.pdf von HW):
- 115200 Baud (hier lag bei mir der Fehler!)
- 8 Datenbits
- keine Parität
- 1 Stoppbit
- keine Flusssteuerung
5. zum Bestätigen / übrige Fenster schließen.
Genießt ein (jetzt hoffentlich) funktionierendes System und habt Spaß im Wasser.
Oli
OSTC 2N 2839
OSTC 2N 2839
Hallo Oli
Die Baudrate wird eigentlich von der jeweiligen Software gesetzt, und muss nicht in der Systemsteuerung eingestellt werden. Daher wundert es mich das es dadurch funktioniert. Aber hauptsache es geht jetzt.
Sven
Die Baudrate wird eigentlich von der jeweiligen Software gesetzt, und muss nicht in der Systemsteuerung eingestellt werden. Daher wundert es mich das es dadurch funktioniert. Aber hauptsache es geht jetzt.
Sven
-
Sodele, etwas über ein Jahr ist nun rum.
Mein OSTC 2N funzt gut, bin sehr zufrieden und er hat seit ich ihn besitze ungefähr 125 TG geloggt.
Nun zum Thema: Verbindung mit dem PC
Ich hatte damals Anlaufschwierigkeiten, den Tauchcomputer mit dem PC zu verbinden und auszulesen.
Am Ende hat es jedoch funktioniert, nach dem manuellen installieren der
FTDI- Treiber.
Vor einer Woche habe ich meinen stationären Rechner komplett neu aufgesetzt:
eine SSD eingebaut und das OS (Win7/32bit) ganz neu installiert.
Das alte OS wurde platt gemacht, also alles an Treibern gelöscht.
Dieses Mal hatte ich keine Probleme mit dem verbinden vom OSTC N2 und dem auslesen.
Windows 7 wurde mit allen Updates vorher aktualisiert und hatte I-Net-Zugang als ich den OSTC 2N das 1. Mal über USB an den PC angeschlossen habe.
Der OSTC wurde direkt erkannt. Windows hat dann eigenständig nach Treibern gesucht und installiert. Wunderbar.
Warum nicht gleich so
Mein OSTC 2N funzt gut, bin sehr zufrieden und er hat seit ich ihn besitze ungefähr 125 TG geloggt.
Nun zum Thema: Verbindung mit dem PC
Ich hatte damals Anlaufschwierigkeiten, den Tauchcomputer mit dem PC zu verbinden und auszulesen.
Am Ende hat es jedoch funktioniert, nach dem manuellen installieren der
FTDI- Treiber.
Vor einer Woche habe ich meinen stationären Rechner komplett neu aufgesetzt:
eine SSD eingebaut und das OS (Win7/32bit) ganz neu installiert.
Das alte OS wurde platt gemacht, also alles an Treibern gelöscht.
Dieses Mal hatte ich keine Probleme mit dem verbinden vom OSTC N2 und dem auslesen.
Windows 7 wurde mit allen Updates vorher aktualisiert und hatte I-Net-Zugang als ich den OSTC 2N das 1. Mal über USB an den PC angeschlossen habe.
Der OSTC wurde direkt erkannt. Windows hat dann eigenständig nach Treibern gesucht und installiert. Wunderbar.
Warum nicht gleich so

OSTC 4914 V2.50