End Dive, CF 01 = immer CF 00
End Dive, CF 01 = immer CF 00
In meinem OSTC ist die Tiefe "Start Dive" auf 1,5m eingestellt und die "End Dive" auf 0,5m.
Letztens habe ich bemerkt, daß die Tiefe "End Dive" ist gleich der Tiefe "Start Dive". Bei erreichen 1,4m zeigt der OSTC in der rechten oberen Ecke die auf 240s eingestellte Verzögerung.
CF 01 ist auf 0.5m eigestellt, also sollte OSTC erst oberhalb dieser Tiefe die Verzögerung anzeigen.
Wie ist es bei Euch?
Firmware V 2.21
Letztens habe ich bemerkt, daß die Tiefe "End Dive" ist gleich der Tiefe "Start Dive". Bei erreichen 1,4m zeigt der OSTC in der rechten oberen Ecke die auf 240s eingestellte Verzögerung.
CF 01 ist auf 0.5m eigestellt, also sollte OSTC erst oberhalb dieser Tiefe die Verzögerung anzeigen.
Wie ist es bei Euch?
Firmware V 2.21
2N 2300
Re: End Dive, CF 01 = immer CF 00
Wenn der beschriebene Fall nicht ganz klar sein sollte, sage ich kurz:
CF 01 scheint bei mir nicht zu funktionieren, egal weichen Wert man einstellt.
CF 01 scheint bei mir nicht zu funktionieren, egal weichen Wert man einstellt.
2N 2300
-
Hallo,
In der Tat ein Fehler in der 2.21 - da wird immer der Wert von CF00 genommen. Ich habe es gerade behoben. Dies wird dann in der nächsten Version nicht mehr auftreten.
Gruß,
Matthias
In der Tat ein Fehler in der 2.21 - da wird immer der Wert von CF00 genommen. Ich habe es gerade behoben. Dies wird dann in der nächsten Version nicht mehr auftreten.
Gruß,
Matthias
-
Was ist schlimm daran?
Ich verstehe sowieso nicht, warum und wozu man CF00, CF01 und CF06 braucht. Das könnte doch alles die identische Tiefe/Druck sein... Von mir aus müsste das nicht mal einstellbar sein, sondern könnte auf einen Fixwert eingestellt werden.
Ist ja auch von den Grundeinstellungen (gemäss Beschrieb von Rob) eher unlogisch
CF00 = 100 = 1,00m (Tauchtiefe für automatischen Tauchmodus Start)
CF06 = 1160 mbar = 1,60m (Absolutdruck zum Einschalten aus dem Sleepmode)
Logisch wäre ja, dass der Compi zuerst geweckt wird und dann den Tauchmodus startet...
Ich verstehe sowieso nicht, warum und wozu man CF00, CF01 und CF06 braucht. Das könnte doch alles die identische Tiefe/Druck sein... Von mir aus müsste das nicht mal einstellbar sein, sondern könnte auf einen Fixwert eingestellt werden.
Ist ja auch von den Grundeinstellungen (gemäss Beschrieb von Rob) eher unlogisch
CF00 = 100 = 1,00m (Tauchtiefe für automatischen Tauchmodus Start)
CF06 = 1160 mbar = 1,60m (Absolutdruck zum Einschalten aus dem Sleepmode)
Logisch wäre ja, dass der Compi zuerst geweckt wird und dann den Tauchmodus startet...

regards,
scubatinoo
> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
scubatinoo
-
scubatinoo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was ist schlimm daran?
Es sollte schon funktionieren wie beschrieben.
> Ich verstehe sowieso nicht, warum und wozu man
> CF00, CF01 und CF06 braucht.
Ist (historisch gewachsene) eben so. Viele verstehen ja auch nicht wofür man CF65 braucht.
Wichtig: Damit alles reibungslos klappt muss CF06 > CF01 > CF00 sein.
Gruß,
Matthias
> Was ist schlimm daran?
Es sollte schon funktionieren wie beschrieben.
> Ich verstehe sowieso nicht, warum und wozu man
> CF00, CF01 und CF06 braucht.
Ist (historisch gewachsene) eben so. Viele verstehen ja auch nicht wofür man CF65 braucht.
Wichtig: Damit alles reibungslos klappt muss CF06 > CF01 > CF00 sein.
Gruß,
Matthias
-
heinrichsweikamp Wrote:
>
> Ist (historisch gewachsene) eben so. Viele
> verstehen ja auch nicht wofür man CF65 braucht.
CF65 gehört zu einen Tauchcomputer wie das Amen in der Kirche (:D Nur Ungläubige und Abtrünnige sehen das anders... >:D Wichtig: Damit alles reibungslos klappt muss CF06
> > CF01 > CF00 sein.
Dann sollten aber auch die Defaultwerte von euch entsprechend konfiguriert werden, nicht? Oder gleich mal ausmisten...
Vermutlich kräht kein Hahn danach.
>
> Ist (historisch gewachsene) eben so. Viele
> verstehen ja auch nicht wofür man CF65 braucht.
CF65 gehört zu einen Tauchcomputer wie das Amen in der Kirche (:D Nur Ungläubige und Abtrünnige sehen das anders... >:D Wichtig: Damit alles reibungslos klappt muss CF06
> > CF01 > CF00 sein.
Dann sollten aber auch die Defaultwerte von euch entsprechend konfiguriert werden, nicht? Oder gleich mal ausmisten...

regards,
scubatinoo
scubatinoo
Ich war auch gegen Safety Stops, aber soweit mir diese Funktion nicht aufgezwungen wird und frei abschaltbar ist, ist alles OK.
Die Stärke des OSTC liegt ua. daran, daß er individuell angepasst werden kann.
Die Stärke des OSTC liegt ua. daran, daß er individuell angepasst werden kann.
2N 2300
Hallo Matthias,
heinrichsweikamp Wrote:
> Wichtig: Damit alles reibungslos klappt muss CF06
> > CF01 > CF00 sein.
>
Hier muss ich mal einhaken und nachfragen.
Aktuell sind im OSTC Firmware 2.26 folgende Default Werte:
CF06: 1160mbar
CF01: 0,3m
CF00: 1,0m
Ist es nicht sinnvoll alle drei Werte in mbar anzugeben, da zum einen eine Abhängigkeit besteht, die du gerade dokumentiert hast, und ich davon ausgehe das die m sowieso nicht stimmen. Sollten die m stimmen passt der wert nicht zu 1160mbar und umgekehrt.
Bsp.:
1160mbar sind nur dann 1,16m wenn Salinity=1.0 und der Startluftdruck 1000mbar betragen.
Wo ist nun die Basis für CF00 und 01?
Wenn diese intern auf 1100mbar für CF00 und auf 1030mbar für CF01 umgerechnet werden dann stimmt zwar die Abhängigkeit, aber die Einheit m nur dann wenn Salinity auf 1 steht und ein Startluftdruck von 1 bar herrschen.
Die Doku wird angepasst sobald die Default Werte im OSTC angepasst sind, denn ich dokumentiere das was ist und nicht das was sein sollte
Grüße
Rob
heinrichsweikamp Wrote:
> Wichtig: Damit alles reibungslos klappt muss CF06
> > CF01 > CF00 sein.
>
Hier muss ich mal einhaken und nachfragen.
Aktuell sind im OSTC Firmware 2.26 folgende Default Werte:
CF06: 1160mbar
CF01: 0,3m
CF00: 1,0m
Ist es nicht sinnvoll alle drei Werte in mbar anzugeben, da zum einen eine Abhängigkeit besteht, die du gerade dokumentiert hast, und ich davon ausgehe das die m sowieso nicht stimmen. Sollten die m stimmen passt der wert nicht zu 1160mbar und umgekehrt.
Bsp.:
1160mbar sind nur dann 1,16m wenn Salinity=1.0 und der Startluftdruck 1000mbar betragen.
Wo ist nun die Basis für CF00 und 01?
Wenn diese intern auf 1100mbar für CF00 und auf 1030mbar für CF01 umgerechnet werden dann stimmt zwar die Abhängigkeit, aber die Einheit m nur dann wenn Salinity auf 1 steht und ein Startluftdruck von 1 bar herrschen.
Die Doku wird angepasst sobald die Default Werte im OSTC angepasst sind, denn ich dokumentiere das was ist und nicht das was sein sollte

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Jupp Robert, das sieht echt nach einem (kleinen) Fehler aus hier...
-
Weg mit dem Zeugs. Ein fixer Wert und gut ist.
regards,
scubatinoo
scubatinoo
-
Fix eingestellt ja aber dann muss der End Dive auf 0.5m eingestellt sein.
Jetzt wo das Thema diskutiert wird muss ich sagen dass es mir eigentlich auch schon aufgefallen ist.
Jetzt wo das Thema diskutiert wird muss ich sagen dass es mir eigentlich auch schon aufgefallen ist.
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
Rob Wrote:
> Ist es nicht sinnvoll alle drei Werte in mbar
> anzugeben, da zum einen eine Abhängigkeit
> besteht, die du gerade dokumentiert hast, und ich
> davon ausgehe das die m sowieso nicht stimmen.
Ich habe mir das im Zuge dieses Bugs gestern angeschaut (Und auch getestet): Die m die man da einträgt stimmen. Eingabe in mbar wäre vermutlich einheitlicher, richtig. Ich würde es dennoch so lassen (Anleitung, Gewohnheit).
> Sollten die m stimmen passt der wert nicht zu
> 1160mbar und umgekehrt.
1160mbar für das Aufwachen aus dem Sleep ist der Absolutdruck und werden alle 5 Sekunden mit dem aktuellen Druck verglichen. Nix mit Salinity oder Oberflächendruck. Also 1,6m auf Meereshöhe (Eine Vorgabe der CE13319).
scubatinoo Wrote:
> Weg mit dem Zeugs. Ein fixer Wert und gut ist.
Nein. Stört ja nicht weiter, oder?
Gruß,
Matthias
> Ist es nicht sinnvoll alle drei Werte in mbar
> anzugeben, da zum einen eine Abhängigkeit
> besteht, die du gerade dokumentiert hast, und ich
> davon ausgehe das die m sowieso nicht stimmen.
Ich habe mir das im Zuge dieses Bugs gestern angeschaut (Und auch getestet): Die m die man da einträgt stimmen. Eingabe in mbar wäre vermutlich einheitlicher, richtig. Ich würde es dennoch so lassen (Anleitung, Gewohnheit).
> Sollten die m stimmen passt der wert nicht zu
> 1160mbar und umgekehrt.
1160mbar für das Aufwachen aus dem Sleep ist der Absolutdruck und werden alle 5 Sekunden mit dem aktuellen Druck verglichen. Nix mit Salinity oder Oberflächendruck. Also 1,6m auf Meereshöhe (Eine Vorgabe der CE13319).
scubatinoo Wrote:
> Weg mit dem Zeugs. Ein fixer Wert und gut ist.
Nein. Stört ja nicht weiter, oder?
Gruß,
Matthias
Stören tut es erstmal nicht, nein. Aber Scubatinoo hat schon recht, wenn die Cf`s
Überhand nehmen, könnte man da sicher ansetzen beim kürzen.
Überhand nehmen, könnte man da sicher ansetzen beim kürzen.