Dekostop / Sicherheitsstop

Legacy OSTC's
Post Reply
Commander

Dekostop / Sicherheitsstop

Post by Commander »

Hallo,

ich hab zum Teil die Diskussion über den Sicherheitsstop gelesen, möchte eigentlich mit diesem Topic nicht unbedingt schlafende Hunde wecken, aber das Bild des OSTCs auf der Webseite hat mich auf folgenden Gedanken gebracht.

Wenn ich einen Dekostop auf 3m für 2 Minuten einlegen muss, mache ich ja keinen Sicherheitsstop auf 3m, sondern einen Dekostop. Allerdings ist der Dekostop kürzer als ein Sicherheitsstop wäre. Das ist für mich persönlich (ich finde Sicherheitsstops gut :D ) ein Paradoxon. Wenn ich einen Sicherheitsstop ohne Dekopflicht habe und für 3 Minuten auf 3m verweile, aber bei einem Dekopflichtigen Tauchgang nach 2 Minuten auf 3m austauchen könnte.

Sicherlich verwehrt mir niemand weiterhin auf 3m rumzudümpeln wenn ich das unbedingt möchte, trotzdem würde ich es gut finden wenn der TC mir verbleibende Zeit für den Sicherheitsstop anzeigt.

Was ich damit fragen möchte. Zeigt der OSTC in dem genannten Fall (2 Minuten Deko auf 3m) bei eingestelltem Sicherheitsstop in den CFs die TTS inklusive der verbleibenden Minute Sicherheitsstop an oder nicht?

Ausserdem, zeigt der OSTC mir insgesamt nach der 2 Minütigen Deko noch einen Sicherheitsstop an oder nicht?

Wenn nicht, kann man dazu eine Funktion einbauen, dass er mir diese Dinge anzeigt?

Viele Grüße

Kai

EDIT: Bei meinem letzten TC (Oceanic) hatte ich einen Tauchgang mit Dekopflicht, die dann während des Tauchganges obsolet wurde, wegen dem relativ flachen Tauchprofil am Ende des Tauchganges. Einen Sicherheitsstop hat er mir dann nicht mehr angezeigt, was ich etwas blöd fand, weil ich nicht auf die Uhr geguckt habe, wann ich in der entsprechenden Tiefe war.
>>
DTR.Diver66

Re: Dekostop / Sicherheitsstop

Post by DTR.Diver66 »

Hallo Kai,

der Sicherheitsstop wird nur bei NDL und nicht bei Deko Tauchgängen angezeigt.

Gruß
swissdiving

Post by swissdiving »

Wenn Dekopflicht besteht wird der Safety Stop nicht angezeigt.
Soweit ich HW verstehe ist das Thema Safty Stop abgeschlossen.

ADDENDUM:
Oppps DTR war schneller!
;)
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
Commander

Post by Commander »

Zeigt er mir denn einen Sicherheitsstop an, wenn ich während des Tauchganges eine Dekopflicht habe, die aber durch flaches Profil obsolet wird? (Siehe EDIT in meinem ersten Posting)

Viele Grüße

Kai

PS: Im übrigen gefällt es mir, das man an der Weiterentwicklung teilhaben kann!
>>
swissdiving

Post by swissdiving »

Wenn du keine Dekopflicht mehr hast wird der Safty Stop angezeigt.

Für was brauchst du denn eine Safety Stop anzeige im OSTC!?
Du weisst doch wenn du 5m erreichst und kannst dann eine Safety Stop von 3 min einbauen. Wenn du im OSTC bei der Tauchzeit die Sekunden einschaltest (CF38: Anzeige der Tauchzeit mit Sekunden) siehst du wann du genau 3 minuten gewartet hast.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Ganz genau ist es zur zeit so implementiert:
1. Wenn bei 10m Tiefe keine Deko (mehr) angezeigt wird, wird zwischen 5m und 3m ein Countdown von 3min gestartet.
Verlassen dieses Tiefenbereichs heißt:
2. Ausblenden des Sicherheitsstopps und pausieren des Countdowns.

Beim erneuten abtauchen auf über 10m geht's bei Punkt 1 wieder los.

Gruß,
Matthias
Commander

Post by Commander »

Möchte nur ungerne das Für und Wider eines Sicherheitsstops diskutieren... endet nur in unnötigen Diskussionen.

@ Matthias, Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße

Kai
>>
Post Reply