Deco Counter

Legacy OSTC's
Post Reply
Toxidiver

Deco Counter

Post by Toxidiver »

Da es ja seit V1.30 die "Sekunden-Funktion" gibt, stell ich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre einen Counter zu programmieren der anfängt rückwärts zu zählen sobald man die entsprechende Tiefe erreicht hat.
heinrichsweikamp

Re: Deco Counter

Post by heinrichsweikamp »

Waehrend des Aufstiegs/ den Decostopps werden weiterhin saemtliche Decostufen neuberechnet und daher sind die Decominuten haeufig laenger oder kuerzer als 60 Sekunden.

gruss,
Christian Weikamp
Toxidiver

Post by Toxidiver »

Aber irgendwann hab ich doch die Tiefe für den ersten Dekostopp erreicht und die Berechnung für diese Tiefe ist dann Abgeschlossen. Wäre es jetzt nicht möglich, dass die Anzeige während dieses Stopps umspringt und rückwärts zählt?.

Z.B. STOPP 9m 2:32. ?

Ich weiß es ist nichts Lebenswichtiges, aber manchmal gerade während längerer Dekopausen hat man ja das Gefühl dass sich die Zeit gar nicht ändert. (Fast so als ob man darauf wartet dass in einem Topf das Wasser anfängt zu kochen)
Toxidiver

Post by Toxidiver »

Da ja seit Tagen keine Antwort mehr gekommen ist, geh ich mal davon aus, dass in dieser Richtung nichts in Planung ist. :(
divinglog

Post by divinglog »

Ich glaube es ist einfach nicht möglich einen sekundengenauen Timer zu programmieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Dadurch das die Dekozeit ständig neu berechnet wird würde ein Sekundentimer immer mal wieder stehen bleiben oder schneller laufen?
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Toxidiver

Post by Toxidiver »

Aber die sekundengenaue Anzeige soll ja nur dann erscheinen wenn man sich auf der jeweiligen Dekotiefe befindet.
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Angabe der Zeit und Tiefe eines Dekostops sind ja keine exakten, sondern praxistaugliche angepasste Werte. So läuft zwar die Dekomprimierung in Stufen zu 3m ab, die Sättigung in den Geweben mit N2 oder He verläuft jedoch stufenlos (Beim GF-Modell kann man das am Verlauf der Dekostops gut sehen). Die Anzeige 1min@3m kann ja rechnerisch auch 10s@3m bedeuten.
Auch mit noch soviel Aufwand ist eine Sekundengenaue Anzeige des Dekostops nicht sinnvoll, weil es eine Genauigkeit vorspielt die nicht erreichbar ist. Lasse Dir den GF mal während eines TG anzeigen (CF8=10, Anzeige des GF schon ab 10%). Du wirst z.B. feststellen das Du (rechnerisch) schon viel eher weiter auftauchen darfst als die angezeigten 6m (aber eben noch nicht auf 3,00m).
Die min-Anzeige kann sich also noch verändern, solange Du nicht auf 6.00m verbleibst oder das Leitgewebe wechselt. Ein Sekundentimer wird also sehr wahrscheinlich nicht linear runterlaufen, sondern immer um einige Sekunden "falsch" liegen weil sich die Eingangswerte des Dekomodells permanent ändern.

Gruss,
Matthias
Post Reply