Batteriesymbol blinkt blau

Legacy OSTC's
Post Reply
Lurchi

Batteriesymbol blinkt blau

Post by Lurchi »

Hallo,

wer kann helfen? Ich bin etwas ratlos. Hab heute den OSTC 2C an den PC angesteckt und ein Firmware update auf V3.00 gemacht. Als es fertig war, fängt die Batterieanzeige an zu blinken. Das Batteriesymbol ist vollständig blau ausgefüllt und blinkt. Als Zahlenwert wird 4.41V angezeigt und die Anzeige blinkt auch. Leider gibt die Anleitung dazu nichts her.

Gruß Holger
Lurchi

Re: Batteriesymbol blinkt blau

Post by Lurchi »

Der OSTC ist nach dem update vom Computer getrennt worden und läuft jetzt ca. 1.5 Stunden am Stück, weil ich mit ihm experimentiere. Mittlerweile zeigt die Spannung einen Wert von 4.45V
Das ist doch komisch, oder?
Lurchi

Post by Lurchi »

Hab jetzt im Menü Zurücksetzen alles mal zurück gesetzt. Jetzt blinkt die Anzeige nicht mehr, aber die Spannung ist jetzt noch höher. Jetzt wird 4.48V angezeigt
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Hi

überprüf mal den Wert in den Custom Functions CF74. Default und Current sollten beide bei 1800 (entspricht 30 Stunden) stehen...

Erklärung:
Ist der OSTC länger als die eingestellte Laufzeit ohne komplettes Aufladen in Betrieb, beginnt das Batteriesymbol oder die Batteriespannung zu blinken.

Quasi als Erinnerung, dass es an der Zeit ist den OSTC wiedermal zu laden :-) Wenn bei dir Current = 0 ist oder so, blinkt das Batteriesymbol natürlich.
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Lurchi

Post by Lurchi »

Hallo,

Danke für Deine Antwort! Heute Morgen gleich nachgeschaut. Steht auf den besagten 1800. Ich kann nicht sagen, ob der Wert gestern anders war, als die Anzeige noch gelinkt hat. Seit ich alles zurück gesetzt habe, blinkt da nichts mehr. Gut so. Werde es mal beobachten...

Aber ich habe festgestellt, daß die Batteriesppannung steigt, wenn ich den TC in der Hand halte und er warm wird. Das ist ja auch okay. Aber Spannungen über 4.2V, der Ladeschlußspannung von Li Akkus, ist eher merkwürdig.

Danke, Gruß
Holger
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Holger,

Die Spannungsmessung im OSTC2 ist (leider) nicht besonders genau. Das mit dem Blinken ist ein neues Feature, Da der Stromverbrauch beim 2er nahezu konstant ist, ist ein 30h Countdown die bessere Akku-Anzeige als dies über die Spannung zu machen. Nach dem Blinken hat man noch einige Stunden Puffer und es ist so nervig, das man doch hin und wieder den Akku läd ;-)

Das blinken hört übrigens erst nach einer vollständigen Ladung auf. Kurz nachladen beendet das Blinken nicht. Wen's stört: CF74 auf 50000 oder so und es wird nicht mehr blinken.

Gruß,
Matthias
scubatinoo

Post by scubatinoo »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das blinken hört übrigens erst nach einer
> vollständigen Ladung auf. Kurz nachladen beendet
> das Blinken nicht.

Das ist noch ein wichtiger Hinweis!
Es kann also passieren, dass bei mir das Batteriesymbol auch