OSTC 2N - Simulator Bug?
OSTC 2N - Simulator Bug?
Hallo zusammen,
mir ist im Simulator etwas aufgefallen, dass evtl. ein Bug sein könnte und damit auch ein Bug in der Dekoberechnung zur Folge haben könnte.
Auf meinem OSTC (FW:v2.90) lies sich das Verhalten reproduzieren.
Folgende Simulation:
Gas: 18/45
max Depth: 63m
-> Start Dive
Danach einfach warten...
Nach einer simulierten Tauchzeit von 2:05 wird eine Deko von 1min auf 6m angezeigt.
Nach 2:11 wird keine Deko mehr bis 2:39 angezeigt.
Ab 2:40 wird dann wieder eine Deko 1min auf 6m und ab 2:55 1min auf 9m angezeigt.
Kann dieses Verhalten jemand nachstellen und ggf. erklären?
Ich finde das beschrieben Verhalten des OSTC irgendwie irritierend.
Viele Grüße,
Stephan
mir ist im Simulator etwas aufgefallen, dass evtl. ein Bug sein könnte und damit auch ein Bug in der Dekoberechnung zur Folge haben könnte.
Auf meinem OSTC (FW:v2.90) lies sich das Verhalten reproduzieren.
Folgende Simulation:
Gas: 18/45
max Depth: 63m
-> Start Dive
Danach einfach warten...
Nach einer simulierten Tauchzeit von 2:05 wird eine Deko von 1min auf 6m angezeigt.
Nach 2:11 wird keine Deko mehr bis 2:39 angezeigt.
Ab 2:40 wird dann wieder eine Deko 1min auf 6m und ab 2:55 1min auf 9m angezeigt.
Kann dieses Verhalten jemand nachstellen und ggf. erklären?
Ich finde das beschrieben Verhalten des OSTC irgendwie irritierend.
Viele Grüße,
Stephan
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- Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Hi Stefan,
Das wurde bereits vor einiger Zeit behoben. Aktualisiere mal auf die aktuelle Firmware, da sollte sowas nicht vorkommen. Das ganze war ein Rechenfehler der durch das abrupte Abtauchen auf die Zieltiefe verursacht wurde.
Gruß,
Matthias
Das wurde bereits vor einiger Zeit behoben. Aktualisiere mal auf die aktuelle Firmware, da sollte sowas nicht vorkommen. Das ganze war ein Rechenfehler der durch das abrupte Abtauchen auf die Zieltiefe verursacht wurde.
Gruß,
Matthias
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Hi Matthias,
habe die Firmware aktualisiert (v3.03), leider tritt das Problem unverändert auf.
viele Grüße,
Stephan
habe die Firmware aktualisiert (v3.03), leider tritt das Problem unverändert auf.
viele Grüße,
Stephan
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- Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Hallo,
Dann schreib' doch mal bitte noch detailliert auf was Du so eingestellt hast (GF etc).
Gruß,
Matthias
Dann schreib' doch mal bitte noch detailliert auf was Du so eingestellt hast (GF etc).
Gruß,
Matthias
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Hi Matthias,
mit 15/95 tritt das Problem auf.
Gruß,
Stephan
mit 15/95 tritt das Problem auf.
Gruß,
Stephan
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
also ich schreib es einfach mal nach dem Custom Function IDs auf
1-28 default
29: 6
30-31: default
32:15
33:95
34-54: default
55: 2
56: 18
57:15
Die Farbeinstellungen sind wahrscheinlich nicht relevant.
Grüße,
Stephan
1-28 default
29: 6
30-31: default
32:15
33:95
34-54: default
55: 2
56: 18
57:15
Die Farbeinstellungen sind wahrscheinlich nicht relevant.
Grüße,
Stephan
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Decoalg ist L16-GF OC
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Sorry bardass, That's not the Point. ...
There is a Mystery in the calculation, which is resulting in a gap between Deco And no deco.
With Constant conditions the Deco may only grow, but may never be reduced. Regardless of your GF.
There is a Mystery in the calculation, which is resulting in a gap between Deco And no deco.
With Constant conditions the Deco may only grow, but may never be reduced. Regardless of your GF.
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- Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07
Re: OSTC 2N - Simulator Bug?
Hi,
The no deco (NDL) routine does not simulate off-gasing during ascend (yet). There has been added some margin to avoid this effect for default settings but with your last deco at 6m you get this (unwanted) effect:
- NDL routine reaches zero
- Deco routine computes full ascent with 10m/min. Result is that deco will be done before reaching the surface (Takes several seconds to finish, especially when the Future TTS is also active)
- NDL routine kicks in again computing the same zero again
- Tissue load now has increased enough that the deco routine outputs constantly increasing deco
regards,
Matthias
The no deco (NDL) routine does not simulate off-gasing during ascend (yet). There has been added some margin to avoid this effect for default settings but with your last deco at 6m you get this (unwanted) effect:
- NDL routine reaches zero
- Deco routine computes full ascent with 10m/min. Result is that deco will be done before reaching the surface (Takes several seconds to finish, especially when the Future TTS is also active)
- NDL routine kicks in again computing the same zero again
- Tissue load now has increased enough that the deco routine outputs constantly increasing deco
regards,
Matthias