Deco Gas, Reise Gas und TTS / OSTC 2

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Bobo
Posts: 8
Joined: Saturday 13. August 2011, 22:08

Deco Gas, Reise Gas und TTS / OSTC 2

Post by Bobo »

Hallo Zusammen,

Aktuell tauche ich einen PSCR. Aufgrund des O2 Drops ist es nötig mit dem EAN 50 bis auf 21 Meter abzutauchen. Deshalb wird dieses als First Gas "Reise" konfiguriert. Verständlich ist das für das First Gas keine Wechseltiefe einzugeben ist. Wenn nun der Aufstieg beginnt wird das EAN 50 nicht in die Deco Berechnung bzw. der TTS mit einbezogen. Im Vergleich zu meinem OSTC 2N ist dadurch die TTS Anzeige viel höher, was sich dann natürlich auf der 6m Decostufe relativiert. Hier würde ich die Option Deco Gas als Reise Gas verwenden für sinnvoll erachten. Freue mich auf Euer Statement.

Gruß Bobo
sailor
Posts: 401
Joined: Friday 11. April 2008, 23:16

Re: Deco Gas, Reise Gas und TTS / OSTC 2

Post by sailor »

Hallo,

man kann auch ein zweites aktives NX50 mit Wechseltiefe programmieren.
Dann wird die TTS korrekt anhand des zweiten NX50 berechnet.

Oder man kann das einzige NX50 mit Wechseltiefe programmieren und beim abtauchen im OSTC einfach das Tiefengas als erstes Gas einstellen, aber tatsächlich mit NX50 abtauchen.
Das hat kaum eine Auswirkung auf die Deko wenn man normal abtaucht, macht sich nur bemerkbar beim abtauchen mit sehr geringer Geschwindigkeit.

Reiner

P.S.: so geht's zumindest mit dem 2N, hoffe das gilt auch für den neuen 2
Bobo
Posts: 8
Joined: Saturday 13. August 2011, 22:08

Re: Deco Gas, Reise Gas und TTS / OSTC 2

Post by Bobo »

Hallo Reiner,

Danke für deinen Workaround. Klar habe ich diese Möglichkeiten auch in Betracht gezogen, jedoch gehen mir bei einem zweiten NX 50 so langsam die Anzahl der Gase aus :-(... Ich würde mich freuen wenn es hier von HW eine alternative Lösung geben würde. Alles andere wären wie schon beschrieben nur Workarounds. Ich denke das diese Thematik jeden betrifft der auch mal hypoxisch OC unterwegs ist.

Gruß Bobo
Post Reply