Batterie Anzeige spielt verrückt

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
mn-diver

Batterie Anzeige spielt verrückt

Post by mn-diver »

Hallo zusammen

Mit etwas Enttäuschung muss ich leider berichten, dass die Batterie Anzeige bei meinem neuen OSTC Sport total verrücktspielt. Ich habe das Gerät mit Sr. Nr. 13124 erst vor kurzem im Shop gekauft. Das Gerät kam mit (hoffentlich neuer) mitgelieferter Batterie.

Ich habe das Gerät am Rechner konfiguriert und gleich ein Firmware Upgrade auf v10.26 gemacht. Anfangs Oktober habe ich noch zwei Testtauchgänge zuhause im See gemacht. Soweit so gut.

Vor zwei Tagen bin ich mit ca. 96% Batterie Kapazität nach Malt auf Tauchurlaub. Erster Tauchgang OK, zweiter Tauchgang am Nachmittag: Plötzlich habe ich ein gelbes Ausrufezeichen und die Anzeige 0.0V 2% Batterie verbleibend.

Ich konnte den zweiten Tauchgang abschliessen, wenn auch mit einem sehr schlechten Gefühl.

Zurück im Hotel habe ich die Batterie durch eine 1.5V Batterie ersetzt, welche ich mithatte (frisch) Zuerst scheint alles wieder normal zu funktionieren, auch wenn der Computer nur eine Kapazität von 66% anzeigt (Beim Einschalten habe ich die richtige Spannung gewählt) nach wenigen Minuten fängt die Anzeige an zu «springen» die Volt Anzeige geht lustig hoch und runter, ebenso die % Anzeige.

Ich nehme mir einen zweiten Tauchcomputer (geliehen, gegen Geld) und beginne den Tauchgang mit 0.0V und 2% - An Warnmeldungen und Ausrufezeichen kann man sich ja gewöhnen.

Der Computer hält zwei Tauchgänge durch mit 0% - Also nehme ich an es ist «nur» ein Problem mit der Anzeige.

Wie weiter?
heinrichsweikamp

Re: Batterie Anzeige spielt verrückt

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wenn Du im Reset Menü die Batterie erneut auswählst, wird sie dann (zumindest kurzfristig) korrekt angezeigt? Was steht im Menü "Information" zur Batterie?

Ansonsten ist Deine Analyse vermutlich richtig und die Anzeige spinnt. Vor Ort kannst Du jetzt vermutlich nicht viel machen ausser mit der Warnung (und einem Backup) zu tauchen. Dann sollten wir uns das Teil natürlich anschauen und werden es reparieren oder sogar austauschen müssen. Dafür bitte direkt bei uns melden: info@heinrichsweikamp.com

Viele Grüße.
Matthias
mn-diver

Re: Batterie Anzeige spielt verrückt

Post by mn-diver »

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Kurz nach meinem Posting hat sich der TC während eines Tauchganges völlig verabschiedet...

Ich denke jetzt hilft nur noch eine Vorort Analyse.
Post Reply