New 1.53 Beta available

Legacy OSTC's
Post Reply
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Guten Morgen,

In the new 1.53beta firmware (Available for OSTC1 and OSTC Mk.2) several smaller issues were solved and some of the most wanted features were added, e.g. a quick-view of the Gaslist (Pre-dive check) and a faster start-up (License moved into menu). If you want to try: Download it here http://www.heinrichsweikamp.com/en/ostc_mk2/firmware/

In der Neuen Firmware 1.53beta (Verfügbar für OSTC1 und OSTC Mk.2) wurden einige kleinere Probleme behoben und lange gewünschte Funktionen hinzugefügt, z.B. ein Schnellzugriff auf die Gasliste (Pre-dive check) und schnelleres Einschalten aus dem Sleepmode (Lizenz ist ins Menü gewandert). Wer es ausprobieren möchte: http://www.heinrichsweikamp.com/de/ostc_mk2/firmware/

Viele Grüße,
Matthias
Peter_O
Posts: 13
Joined: Thursday 22. January 2009, 19:01

Re: New 1.53 Beta available

Post by Peter_O »

Hi Matthias!

It's only in OC mode that the gaslist is visible in the predive check. In CC mode it's only the 3 setpoints that is visible there .. can it be done so that gaslist is visible with the next press on the right button before it return to the N2/He display?

Best Regards
Peter
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Hi Peter,

Sure! The idea is to toggle between different modes in the future, e.g. GF Values, Gaslist/Bailouts, Setpoints.

Cheers,
Matthias
plauzer
Posts: 21
Joined: Wednesday 16. July 2008, 23:39

Re: New 1.53 Beta available

Post by plauzer »

hallo matthias,
<In der Neuen Firmware 1.53beta...schnelleres Einschalten aus dem Sleepmode...
kann ich bestätigen funktioniert wunderbar.
nach meinem heutigen tauchgang ließ sich der kleine schwarze ostc-kasten mark1 nur noch mit hilfe eines rechners wieder zu neuem leben erwecken.
nachdem er sich dann in den wohlverdienten schlaf begeben hatte war er ebenfalls nur noch durch betätigen der resettaste wieder zu beleben und das mehrfach.
schade :(
vorher hatte ich version 1.51 und die lief bis gestern dankenswert äußerst stabil.
beste grüße
falk mathias
Gatti

Re: New 1.53 Beta available

Post by Gatti »

Habe seit meinem TG gestern den genau gleichen Effekt, der OSTC lässt sich nicht mehr einschalten und bleibt dunkel. Werde den MKII somit wohl an den Rechner anschliessen und wiederbeleben.
Und bei der Gelegenheit auch gleich auf 1.52 zurückgehen...

Gruss Rolf
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Hmm, kann ich weder für den OSTC1 oder Mk.2 bestätigen oder reproduzieren. Beide wachen bei mir (schön schnell) und zuverlässig auf.

Werde aber morgen mal schauen was da hängen könnte.

Gruss,
Matthias
Gatti

Re: New 1.53 Beta available

Post by Gatti »

So, nun das nächste Problem: Mein OSTC MK.2 wacht auch mit USB-Anschluss nicht auf und ein Resetbutton ist ja nicht mehr vorhanden.

Was tun?
Wie geht ein "Hardreset" beim MK.2?

Danke für die Hilfe, möchte morgen gerne wieder tauchen... :)


Rolf
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Es besteht bei eingestecktem USB-Kabel die Möglichkeit mit einem Magnet am OSTC Mk.2 einen Hard-Reset durchzuführen. Zum Resetten einfach kurz mit einem nicht zu schwachen Magnet antippen. (Siehe Anhang)

Gruss,
Matthias
Gatti

Re: New 1.53 Beta available

Post by Gatti »

Cool, es funktioniert tatsächlich!
Und die TG sind noch im Logbuch! :-)

Werde jetzt mal noch die 1.53 drauf lassen und morgen damit tauchen. Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt.


Gruss Rolf
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Rolf,

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden und auch schon behoben. Morgen gibt's die 1.54...

Gruss,
Matthias
Gatti

Re: New 1.53 Beta available

Post by Gatti »

Eigentlich wunderbar!
Aber leider "sieht" mein Laptop seit dem Reset meinen OSTC nicht mehr. Jetzt heisst es da "USB-Gerät wurde nicht erkannt" beim Einstecken...

Das werde ich erst beheben müssen, ansonsten krieg ich die 1.54 nicht drauf. :-)


Gruss Rolf
Hubertus

Re: New 1.53 Beta available

Post by Hubertus »

Hallo,
wo kann ich den die Beta Files downloaden ????

finde nur die alte Version und die 1.5

Danke

Hubertus
wrobell
Posts: 105
Joined: Wednesday 28. January 2009, 16:28

Re: New 1.53 Beta available

Post by wrobell »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
>
> In the new 1.53beta firmware (Available for OSTC1
> and OSTC Mk.2) several smaller issues were solved
> and some of the most wanted features were added,
> e.g. a quick-view of the Gaslist (Pre-dive check)
> and a faster start-up (License moved into menu).
> If you want to try: Download it here
> http://www.heinrichsweikamp.com/en/ostc_mk2/firm
> ware/

Hi,

It seems that only stable versions are available at
the moment at above page.
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Hi,

please look again, I just uploaded another update. 1.53beta had a problem freezing some OSTC at start-up. This is fixed now (Hopefully).

Regards,
Matthias
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: New 1.53 Beta available

Post by Ferdy »

Bei mir trat das Problem mit der 1.53 auch auf. Ich war an der Oberfläche beim Tauchgänge loggen und ansehen, da piepste der Mk1 plötzlich und ging aus. Ich hatte keine Taste betätigt. Danach das Interface angesteckt, keine Reaktion. Auch die Ladekontrolle ging nicht an. Erst ein Reset über das Interface belebte den Rechner wieder. Mit 1.52 läuft es jetzt wieder. Ich warte schon auf die 1.54. :) Ach ja, Debuginfos waren leider keine mehr da. :(

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New 1.53 Beta available

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Andreas,

Die 1.54 ist schon verfügbar, das Problem sollte nicht mehr auftreten. Es war eine neue (etwas sehr empfindliche geratene) Fehlerroutine die meinte einen defekten Drucksensor zu erkennen. Das haben wir geändert...

Für alle Tester gilt: Man kann immer wieder auf die letzte "Stable" zurück, Firmware-Updates sind beim OSTC keine Einbahnstraße.

Gruss,
Matthias
Vincent Kessler
Posts: 18
Joined: Tuesday 14. April 2009, 14:53

Re: New 1.53 Beta available

Post by Vincent Kessler »

Habe hier einen MK1 und einen MK2 mit der neusten 1.54rc2 Firmware. Nach zwei Tauchgängen geht der MK1 nicht mehr an. Er scheint aber im Hintergrund weiter zu rechnen, da die Blau LED die Nacht über geblinkt hat und nun aus ist.
Mit der 1.54 sind sie mir während des Tauchgangs im Gegensatz zur 1.53 jedoch nicht mehr ausgegangen.

Gruß,

Vinz
Post Reply