Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Legacy OSTC's
Post Reply
ArthurDent
Posts: 4
Joined: Monday 3. May 2010, 11:29

Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by ArthurDent »

Hallo,

möglicherweise hab ich einen Bug in der V1.6 für den OSTC MK2 gefunden (nein, hat nix mit der Dekoberechnung zu tun !)

Jeder simulierte Tauchgang erhöht die beiden Zähler des OSTC um 1 (also sowohl den beim Logbook Offset als auch den internen. Und genau der interne Zähler läßt sich auch nicht mehr (zumindest nicht bei mir mittels JDivelog) zurücksetzen :-(

Das bedeutet, dass obwohl mein OSTC bisher genau 1x tatsächlich im Wasser war, steht dieser Zähler nun schon bei 10 ! Eine genaue Beurteilung, wie oft das Gerät denn nun tatsächlich genutzt wurde, ist damit nicht mehr möglich :-(

Diese Information wäre aber möglicherweise im Service-Fall interessant für den Hersteller. Oder ?

Gruss,
Arthur.
Solodiver
Posts: 397
Joined: Wednesday 5. May 2010, 10:25

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by Solodiver »

Oder für einen potentiellen Käufer. Klingt irgendwie nach Tachostand manipulieren wenn ich das zurücksetzen würde/könnte (bezogen auf reale TG).
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Den internen Zähler kannst Du nicht beeinflussen, aber ich gebe Dir recht das das bei Simulierten Tauchgängen nicht so wichtig ist.

Der Simulator taucht hier immer wieder auf, das "Problem" ist, das dieser wirklich eine 1:1 Echtzeit-Simulation mit allen auch im normalen Tauchmodus verwendeten Routinen ist. Dadurch entstehen natürlich solche Anfragen.

Gruß,
Matthias
ArthurDent
Posts: 4
Joined: Monday 3. May 2010, 11:29

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by ArthurDent »

Hallo Matthias,

ob das für einen Supportfall "nicht wichtig" ist, müßt ihr als der Hersteller entscheiden :-)

für einen eventuellen Zweitbesitzer ist es sicherlich interessant zu wissen, was der Vorgänger mit dem Gerät alles schon "gemacht" hat.

Eine saubere Lösung wäre aus meiner Sicht, dass simulierte TGs nicht bei den absoluten TGs mitgezählt werden. Vielleicht läßt sich dies ja mit wenig Aufwand in der nächsten Version einbauen.

Gruss,
Ralph.
heinrichsweikamp
Posts: 4383
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Ralph,

Ja, das lässt sich einfach machen und das machen wir auch :-)

Gruß,
Matthias
Mark W.
Posts: 30
Joined: Monday 22. February 2010, 21:43

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by Mark W. »

...by the way, wo finde ich bei meinem Mk.2 eigentlich die Gesamtzahl aller TG's?

Ich bin mir eigentlich sicher jetzt alle Menüs durchgesehen zu haben, finde aber nichts, was wie eine "Historie" aussieht.

Grüße
Mark
...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
ArthurDent
Posts: 4
Joined: Monday 3. May 2010, 11:29

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by ArthurDent »

Hi Mark W.,

diesen Zähler habe ich mit JDivelog ausgelesen.

Gruss,
Arthur.
Mark W.
Posts: 30
Joined: Monday 22. February 2010, 21:43

Re: Bug in V1.6 - Tauchgangszähler

Post by Mark W. »

Hallo Arthur,

danke für den Tipp, jetzt habe ich es auch gefunden!

Was ich aber auch gefunden habe ist, das dieser "Bug" auch schon unter 1.5 bestanden hat. Ich habe somit auch schon einige virtuelle TG's gemacht...
Ist also kein Grund auf 1.6 zu verzichten!

Grüße
Mark
...sehr zufrieden mit meinem OSTC 2N 3715 (ex. Mk.2 457)
Post Reply